VPN auf TG585v7 einrichten

  • 5 October 2014
  • 2 Antworten
  • 7277 Ansichten

Hallo! Ich bräuchte bitte Hilfe!!
 
Ich befinde mich schon seit ein paar Monaten in Hong Kong und es ergab sich nun die Situation, dass ich mind. für 2-3 Wochen nach China muss. Nun sind in China ja nahezu alle „westlichen Seiten“ wie FB, YouTube usw. nicht mehr erreichbar… und ich bin ohne Google Maps & Translator in China aufgeschmissen!!
 
Es gibt Lösungen, bei der man gleich mit der Prepaid SIM VPN mitbestellen kann, das wäre der einfachste Weg, ist aber vermutlich nicht der sicherste und kostet pro Woche extra. Da ich mich wahrscheinlich längerfristig in China aufhalten werde suche ich also gleich nach einer langfristigen Lösung.
 
ZIEL: mit einer (chinesischen) Prepaid Daten-Sim entweder direkt oder über einen Hotspot am Smartphone (Android) via VPN-App auf mein Modem in Österreich verbinden um diese Verbindung ins Internet zu nutzen. Wenn ich mir das Ganze jetzt schon einrichte, wäre ein Zugriff auf meinen PC in AT auch nicht schlecht, das ist aber nicht so wichtig und kann dann ja über einen zugewiesenen Port auch gemacht werden?? (Das ist eine Frage.)
 
Technische Daten: A1 Kombi Privat (soweit ich weiß, ändert sich hier alle 24 h die IP - ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das ist wichtig? Gibt es hierzu etwas zu beachten?), Thomson TG585v7 WLAN Modem.
 
Die Konfiguration des Modems könnte mein Vater für mich machen, dazu würde ich ihm aber gleich gerne eine Anleitung mitschicken, sonst warte ich vermutlich ewig ;) 
Der Zugriff vor Ort auf das Modem ist also jederzeit möglich und ich habe auch eine Anleitung für eine Portweiterleitung (bezogen auf das TG 585v7 Modem) gefunden, weiß aber nicht, ob das hilfreich ist?
 
Kann ich nicht gleich das TG585v7 als Gateway nutzen? Oder brauche ich zwingend dahinter ein zweites, als Gateway konfig. Modem über das ich dann ins Internet gehe? Bzw. kann ich dann nicht gleich auf das TG 585v7 verzichten und mir z.B. eine (lt. Beschreibungen leicht konfigurierbare) Fritzbox holen? Zusätzlich hätte ich das gerne, wenn geht, noch verschlüsselt. Keine Ahnung ob das bereits die VPN-App am Smartphone können muss oder ob ich das selbst am Modem einstellen kann/muss?
 
Sooo viele Fragen... :(
 
 
Ich denke, dies ist, was ich suche:
"Der Computer eines Mitarbeiters kann über VPN von Zuhause aus einen gesicherten Zugriff auf das Firmennetz erlangen. Dazu baut er eine Verbindung zum Internet auf. Dann startet er eine VPN-Software (den VPN-Client, der die Beschaffenheit des Firmennetzes auf dem lokalen Computer virtuell nachbildet). Diese baut über das Internet eine Verbindung zum VPN-Gateway der Firma auf. Nach der Authentifizierung hat der Mitarbeiter Zugriff auf das Firmennetz – gerade so, als säße er mittendrin. Diese Verbindungsart wird End-to-Site genannt. Das Verfahren wird auch verwendet, um WLAN und andere Funkstrecken zu sichern." (Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network)
 
-> nur das ich halt von einer Sim online gehe, was ja keinen Unterschied macht... - ähnliche Posts die ich gefunden habe: http://www.a1community.net/t5/Festnetz-Hardware/VPN-mit-Fritzbox-und-Android/m-p/158331/thread-id/1987 - aber leider keine konkreten Angeben und wie ich für meinen Zweck am besten vorgehen soll. Handbuch für das TG585v7 habe ich auf der A1 Seite auch keines gefunden?
 
Ich bin über jede Info und jeden Ratschlag dankbar!
 

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Nici0101,

kann dir hier nicht für alle Fragen Support anbieten.

Die automatische Verbindungstrennung erfolgt in der Regel alle 24 Stunden, das ist richtig.

Das TG 585 ist meistens als Gateway eingestellt, es verbindet sich selbst mit dem Internet und hat die Benutzerdaten gespeichert.

Ob das mit der VPN Verbindung so funktioniert, wie du es dir vorstellst, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht bekommst du dazu hier ja noch Tipps.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das, was du versuchst zu bewerkstelligen, ist mal mit dem TG585v7 alleine nicht zu bewerkstelligen.

Mit dem Gerät könntest du nur Portforwarding machen, auf einen PC der dahinter ist, der 24/7 laufen muss, und mit dyndns ausgestattet, damit du nicht immer auf jemanden angewiesen bist, der dir die aktuelle IP-Adresse mitteilt...

VPN-Gateways sind ansonsten mit viel Geld oder viel Bastelei verbunden.

Insofern würde ich dir, auch wenn ich selbst nicht viel davon halte (aber auch andere Möglichkeiten habe) eine Fritzbox ans Herz legen.

Die bietet für moderates Geld alles was du brauchst
- DSL Modem (ersetzt auch gleich das TG585v7)
- flotteres WLAN, da schon Wireless-N
- eigenen DynDNS Dienst von AVM
- VPN samt dazugehörigem Client.
- etc,pp

Würd ich der Einfachheit halber so machen, da die Fritzbox quasi die eierlegende Wollmilchsau ist, und vom Bedienkonzept her sehr einfach gehalten.

Antworten