Frage

UPnP geht nicht

  • 12 February 2018
  • 4 Antworten
  • 2570 Ansichten

Hallo,

leider war der A1-Support bisher wenig hilfreich, ich wurde bisher immer nur auf eine teure Hotline verwiesen.
Das Problem: UPnP bleibt beim Status ständig deaktiviert. Es ist bei Netzwerkdiesnte -> UPnP-AV Medien Freigabe auf aktiviert und bei UPnP Agent ebenfalls aktiv. Der Status bleibt unverändert. Ein kompletter reset hat ebenfalls keine Hilfe gebracht.
Dadurch kann ich meine Western Digital MyCloud nicht von unterwegs aus benutzen.

Firmware Version: E_8.3.2
Hardware Version: VV5522

Ich glaube ich werde den Router einfach zum nächsten A1 Shop bringen. Aber evtl weis hier noch jemand weiter.

Danke im vorraus

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hast du eine öffentliche IP?
Erkennbar dadurch, dass im Modem die selbe IP wie bei https://heise.de/ip angezeigt wird.
Ich hatte mit meinem 5522 keine UPNP Probleme.
Lg
Jo
Ja dort wird eine IP angezeigt.

LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

das eine ip adresse angezeigt wird ist klar
es geht darum das diese ip adressen (webinterface modem ip adresse internet und externer link von jo93) gleich sein müssen

wenn upnp nicht geht macht man die portweiterleitungen am router für mycloud manuell
normalerweise für http(s) und wenn aktiviert auch für ftp

p.s.
auch wenn upnp aktiviert ist am a1 router heisst das noch lange nicht das das wd gerät diese portweiterleitungen selbst einrichten kann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ließ dir diese Anleitung: https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=8529&lang=de durch, dort wird erklärt wie man Manuell die Portweiterleitungen im Router einrichtet. Dies müsste das Problem langfristig Lösen. IP Adresse Fix setzen.
Lg
Jo

Antworten