Beantwortet

Umstieg auf Fritzbox 7490 österreichsiche Version


Hallo!

In unserem Haushalt haben wir eine bestehende Internetverbindung. Jedoch möchte ich auf die FB 7490 A/CH Version wechseln. Wir beziehen unser Internet aus der Telefondose TAE und haben auch noch Festnetz Telefon deswegen brauchen wir einen Splitter. Meine Frage ist welchen Splitter brauche ich für diese Fritzbox und wie sieht die Verkabelung aus?

Bitte um schnelle Rückmeldung

Mit freundlichen Grüßen
smartylp
icon

Beste Antwort von Ingrid-1 29 January 2016, 10:02

Original anzeigen

23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die hat den Splitter eingebaut.

siehe hier:http://at.avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/

Gruß
Christian
Wo und wie kann ich erkennen ob der Router einen eingebauten Splitter hat oder nicht und wenn er einen integrierten Splitter hat wie sieht dann die Verkabelung aus

Bitte um schnelle Rückmeldung

Mit freundlichen Grüßen

smartylp
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Deshalb habe ich dir ja den Link gesendet um die technische doku durchzulesen! ;)

Habe es jetzt doch für dich gemacht. Und ich habe mich getäuscht. Es wird ein externer Splitter benötigt.

Ob es Unterschied bei den Splittern gibt, weiß ich nicht. Aber dort wo du die FB kaufst kann man dir sicher Auskunft geben.

Gruß
Christian
Danke für die Antowort. Aber noch schnell eine Frage muss ich mich nach einem Splitter aumschauen der ADSL oder VDSL fähig ist? Wir haben die 8Mbit Leitung

Mit freundlichen Grüßen

smartylp
kann ich folgenden Splitter verwenden?

http://www.amazon.de/Hama-DSL-Splitter-ISDN-analogen-Telefonanschluss/dp/B000SWS0MK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414238278&sr=8-1&keywords=splitter

bitte um schnelle rückmeldung

mit freundlichen Grußen

smartylp
Benutzerebene 5
Abzeichen
smartylp schrieb:kann ich folgenden Splitter verwenden?
mit freundlichen Grußen
smartylp

Hallo smartylp

Antwort: NEIN

Grüße 21terDorfältester
Benutzerebene 3
Ich habe auch die 7490 Österreich Version.
Splitter wird von A1 bereitgestellt.
Also A1-Splitter an den linken Telefonstecker, Splitterausgang RJ11 an 7490 graues Kabel vom Y-Kabel und schwarzes Kabel an mittleren Stecker für Analog Telefon.
ich betreibe nun meine fritzbox mit dem alten splitter von der a1 wlan box funktioniert einwandfrei aber kann es dadurch sein dass ich irgendwie qualitäteinbußen habe irgendwie wird die volle geschwindigkeit von der leitung gezogen kommt aber bei meinem pc nicht an wie sieht den der splitter aus der von a1 bereitgestellt wird.

mit freundlichen grüßen

smartylp
Abzeichen +9
Hallo 

Hier mal das Anschlussbild zur FB-7490, inklusive Splitter!.

Habe dir auch eine PDF-Datei angehängt, indem die Hardware aufgelistet ist, wo auch der A1-Splitter zu Sehen ist!.

Hoffe das Hilft dir weiter.
Ich hänge mich hier mal rein. Ich wollte jetzt auch auf die Fritzbox 7490 umsteigen. Soweit zeigt sie auch alles grün an und hat Verbindung, aber das Internet funktioniert nicht. Am PC, Lapptop, Handy wird überall angezeigt, dass es keine Internetverbindung hat.
Ich vermute es liegt wohl irgendwie an der Verkabelung und den Splitter. An meinem Splitter gibt es nur einen RJ11 Anschluss, kann also nirgends den schwarzen Stecker des Y-Kabels anschließen.
Es handelt sich um folgenden Splittter, bereitgestellt von A1: Alatel-Lucent Analog / VDSL2 Splitter.
Da benötige ich wohl einen anderen, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

a1 splitter an der linken seite der telefondose anschließen
wenn man das y kabel von der fritzbox verwendet
das für dsl zuständige kabel in den splitter (modem port)
das war es dann auch schon wenn man nur dsl hat
in diesen fall kann man auf den splitter aber auch verzichten
das schwarze ende des y kabels mit einen passenden adapter für österreich in der mitte der a1 tdo anschließen wenn benötigt
man kann auch das tel. direkt am splitter anschließen
deckel ab -> phone port

die fritzbox ist hoffentlich eine a/ch version
normalerweise wählt man als internetprovider a1 aus dann klappt das auch
wenn das internet led grün leuchtet dann hat die fb eine verbindung aufgebaut
dein problem ist dann wohl eher im lokalen netz bzw. ein konfigurationsproblem

mache einen reset an der fb und probiere es nochmals
hallo,

es funktioniert leider nicht. Übern Splitter sagt die FB zwar, dass sie Verbindung hat, aber alle Geräte zeigen gleich an, dass sie keine Verbindung haben (gelbes Ausrufe-Zeichen).
Wenn ich direkt in die mittlere Dose gehe, zeigt die FB gleich an, dass sie keine Verbindung hat.
Da bleibt wohl nur der Anruf bei A1...

Mit der gleichen Konfiguration geht es aber mit dem Pirelli PRGV 4202 Router.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wenn der splitter links steckt kannst an der dose nur mehr tel. bzw. fax anschließen
a1 wird sich für deinen fremdrouter wenig interessieren
da der eigene router ja geht

haben deine geräte eine fixe ip adresse oder sind diese als dhcp client eingerichtet (ip adresse automatisch beziehen) ?
die fb benutzt ein ganz anderes netz wie der a1 router
z.b. das netz 192.168.178.0/255.255.255.0
und ist via 192.168.178.1 erreichbar

kannst überhaupt auf die benutzeroberfläche der fb zugreifen ?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/245_Benutzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/

wenn alles nicht greift werkseinstellungen an der fb laden u. nochmals von vorne beginnen
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @joema77

Ich glaube nicht, dass dir A1 helfen kann. Entweder stimmt was mit den Einstellungen in der FB nicht oder diese ist defekt. Hast du denn Zugriff auf die Fritzbox?

Gruß
Christian
Ja, Fb geht, komm auch auf die Oberfläche. Habe auch den IP Bereich erfolgreich auf den 10.0.0.xx bereich umgestellt. Untereinander kann ich auf die geräte zugreifen, nur raus komm ich nicht. Muss wohl mal ein pingeliges Auge auf die FB Firewall werfen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

ich glaube eher das deine netzwerk umstellung nicht ganz erfolgreich war
du solltest dein auge darauf richten

wahrscheinlich haben deine clients das falsche standandard gateway oder keines
oder keine dns
oder sie beziehen überhaupt keine ip adresse und arbeiten mit einer link lokalen adresse
aus dem bereich 169.254.0.0/16
die lokale kommunikation geht trotzdem in diesen fall
nur halt das internet nicht

eingabeaufforderung:
ipconfig /all
die ausgabe für die lan-verbindung zeigt da schnell mal ob ein problem vorliegt

wenn du mit den lan und dhcp einstellungen der fb nicht zurecht kommst
setzt die fb zurück auf werkeinstellung
arbeite mit dem netz das die fb vorgibt
konfiguriere die internet verbindung
und alles wird gehen
So, nach Zurücksetzten der FB und mal alles auf automatisch lassen funktioniert es. Ich finde es aber merkwürdig, dass es mit dem geänderten IP-Adressen-Bereich zu tun hat. werde mal weiter versuchen und hier ggf. berichten.
So, ich glaube mittlerweile zu wissen, was das Problem war:
Ich habe der FB eine IP gegeben, die im Bereich der Vergabe-IPs lag.
So war es nämlich beim Pirelli Router.
Eine Frage zum Feature Supervectoring 35b der Fritzbox 7590: Da ich technisch nicht so versiert bin - bringt das was z. B. bei einem Festnetz-Internet-Anschluss der A1 mit 40 MBit oder muss A1 dazu etwas aktivieren bzw. die Leitung/der Anschluss spezielle Kriterien erfüllen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @ZanTom
Damit Supervectoring (VPlus) bei dir möglich wäre, muss eine VDSL2 + Vectoring fähige ARU mit einer Supervectoring Karte erweitert werden. Hier ein kleines Video dazu.
Wenn man sich eine neue Fritz! Box anschaffen will, könnte man es in Erwägung ziehen, sich die 7590 zu nehmen, damit man nicht so schnell eine weitere kaufen muss, wenn bei einem auf Supervectoring (VPlus) umgestellt wird. Zumindest wenn man nicht auf ein A1 Modem umsteigen will (auch nicht nur als Modem).
LG NerdTech
Danke für die Info. Gibt's seitens A1 eine Info, ob Supervectoring 35b in Zukunft angeboten / ausgebaut wird bzw. die Möglichkeit zu eruieren, ob die Schaltstelle, wo mein Anschluss dran hängt, das schon kann? Der A1-Techniker meinte nur, dass der Schaltkasten, von wo mein Anschluss weg geht, mit Glasfaser angebunden ist. Von dort geht's dann mit Kupfer weiter.
Und was natürlich auch interessant wäre: Falls dies zur Verfügung steht würde sich vermutlich auch der Tarif ändern, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @ZanTom
A1 hat leider noch keine öffentlichen Pläne zu einem VPlus Rollout. Sollte dein Anschluss VPlus schon können, dann würde dir A1 das ZTE H389A zusenden. Die ARUs und Vermittlungsstellen sind immer mit Glasfaser angebunden. VPlus oder auch Super Vectoring genannt läuft "über" VDLS2, also über Kupfer. Eine Tarifänderung wäre nur nötig, um das volle Potential von VPlus nutzen zu können, indem man das GP 300 Paket bucht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG NerdTech

Antworten