Frage

Umstellung auf Glasfaser


Ich bin vor kurzem ins Waldviertel gezogen und habe von A1 zunächst Internet XS ( schneller war nicht möglich) gebucht, den A1-Router habe ich durch eine Fritzbox 7590 ersetzt, um das gesamte Netzwerk wie bisher konfiguriert zu lassen.
Im Haus ist ein Glasfaseranschluß der Fa. Nögig, der nächste Woche in Betrieb genommen wird. Bei Vertragsabschluß habe ich schon mit A1 vereinbart, daß der Vertrag - sobald möglich - auf Glasfaser-Internet umgestellt wird.
Nun die Frage: Die FB 7590 ist laut Spezifikation glasfasertauglich, ich vermute aber sehr stark, daß sie dann ein vorgeschaltetes Glasfasermodem benötigt. Weiß da jemand näher Bescheid ? Im Internet gibt es nur Anleitungen für das Umkonfigurieren der FB für das Glasfasernetz der Deutschen Telekom.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar !

60 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Gibt es was neues?
Ist das Paket schon angekommen bzw gesendet?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@mperathoner
Gibt es was neues?
Ist das Problem gelöst?
Guten Morgen, A1 hat nun doch eine FB 5490 gesandt und gemeint, ohne die würde es nicht gehen. Angeblich wird das System nach dem erstmaligen Anschluß der FB automatisch auf fen Glasfaservertrag umstellen.... ich kann das aber erst nächste Woche versuchen, weil ich derzeit nicht zu Hause bin. Danke für Eure Bemühungen, ich melde mich dann nochmal
Also, liebe Leute, die Ihr alle so freundlich zu helfen versucht habt, nachdem jetzt seit einer Stunde endlich alles funktioniert, hier mein Bericht:
Am Donnerstag letzter Woche wurde die FB 5490 geliefert. Am nächsten Tag kam ich durch Zufall drauf, daß das Festnetz nicht mehr funktioniert ( Internet schon) - Anruf bei A1, langes Hin und Her, zunächst wußte keiner Bescheid, dann hieß es, die Festnetztelephonie wurde bereits deaktiviert (!!)
Am Dienstag ( gestern) habe ich also die mir übersandte Fritzbox angeschlossen, schon mit einigen Befürchtungen. Genau nach Anleitung danach a1.net/start im Browser eingegeben. Beim 2. Versuch erschien eine Meldung, das Modem würde registriert, das könne bis zu 45 min dauern.
Nach 90 Minuten immer noch der gleiche .Status, kein Internet nutzbar, keine Telephonie nutzbar. Also wieder Anruf bei A1 und keiner wußte Bescheid. X Rückfragen mit minutenlanger Musik ( natürlich zuerst einmal die üblichen Abwimmelfragen, welche Lampen leuchten, welches Kabel haben Sie verwendet usw. Trotzdem ich Situation und Modell mehrmals erwähnt hatte, kamen immer wieder Fragen, die auf diesen Router überhaupt nicht zutrafen. Dann endlich, nach langer Rückfrage-Wartezeit, folgende Auskunft : "Ihre Bestellung ist noch nicht komplett durchgelaufen, das kann noch dauern " - und das 7 Tage nach dem Erhalt von Hardware und Begrüßungsschreiben!!
Am Nachmittag dann der Anruf eines Technikers - Internet ginge jetzt, Telephonie würde noch dauern. Seit etwa einer Stunde funktioniert jetzt alles und ich konnte die FB endlich an mein Netzwerk anpassen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Danke für die Rückmeldung.

Dann endlich, nach langer Rückfrage-Wartezeit, folgende Auskunft : "Ihre Bestellung ist noch nicht komplett durchgelaufen, das kann noch dauern " - und das 7 Tage nach dem Erhalt von Hardware und Begrüßungsschreiben!!
Das sollte so natürlich nicht sein. NöGIG ist noch etwas neu.
Mich würde Interessieren was die Box unter Anbieter anzeigt und ob die IP mit 100. beginnt.
Was ist unter Anschluss ausgewählt?
Welche Betriebsart?
Werden Zugangsdaten gebraucht bzw angezeigt?
Ist beim Punkt Internet ein VLAN gesetzt?
(im Untermenu von Verbindungseinstellungen)
Scheint in der Bereich und Zugansdaten im erweiterten Modus die Tab Anbieter Dienste auf?
(Bitte in dem Bereich nichts umstellen)

Falls du es noch nicht gemacht hast, könntest du die 7590 in den Client Modus schalten und als Access Point verwenden. Wenn du hingegen ein getrenntes Netz möchtest, solltes du in der A1 Box der 7590 die Rechte einräumen selbstständig Portweiterleitungen einzurichten. Dann müsste es dann ausreichen, die Portweiterleitung in der 7590 einzurichten. (Für den Fall das die IP in der A1 Box nicht mit 100. beginnt)
Lg
Jo
Anbieter: A1 Optisis
IP-Adresse: 193.83.167.184
Screenshot siehe unten

"werden Zugangsdaten benötigt" - Nein
VLAN - Nein
TAB Anbieterdienste - nichts gefunden
Ich hab jetzt die 5490 für mein Netzwerk konfiguriert und werde die fast neue 7590 zu verkaufen versuchen. Es geht ja jetzt alles wie gewünscht !
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Danke für die Infos.
Ich hätte das vorher sagen sollen:
Bitte keine keine kompletten IPs oder unbearbeitete Screenshots Posten.
Ich hab schon drüber nachgedacht, aber da steht ja nichts "Geheimes" drin, oder ???
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Telefon Nummer.

Antworten