Frage

Umstellung auf Glasfaser


Ich bin vor kurzem ins Waldviertel gezogen und habe von A1 zunächst Internet XS ( schneller war nicht möglich) gebucht, den A1-Router habe ich durch eine Fritzbox 7590 ersetzt, um das gesamte Netzwerk wie bisher konfiguriert zu lassen.
Im Haus ist ein Glasfaseranschluß der Fa. Nögig, der nächste Woche in Betrieb genommen wird. Bei Vertragsabschluß habe ich schon mit A1 vereinbart, daß der Vertrag - sobald möglich - auf Glasfaser-Internet umgestellt wird.
Nun die Frage: Die FB 7590 ist laut Spezifikation glasfasertauglich, ich vermute aber sehr stark, daß sie dann ein vorgeschaltetes Glasfasermodem benötigt. Weiß da jemand näher Bescheid ? Im Internet gibt es nur Anleitungen für das Umkonfigurieren der FB für das Glasfasernetz der Deutschen Telekom.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar !

60 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ist die Box von A1 schon geliefert wurden?
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
von der Fiber Termination Unit geht's per LAN Kabel zur Fritz5490, dahinter hat der KD seine Geräte
Benutzerebene 6
Abzeichen +7

Benutzerebene 6
Abzeichen +7
ist halt eine andere FTU(von OpenNet), aber das Prinzip ist auch bei Optisis das gleiche
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Dr_VDSL
Nutzt A1 auf den boxen ein spezielles Profil, das A1GPON profil oder Standardprofil von AVM mit DHCP ohne VLAN tagging (sowie ACS Konfiguration durch DHCP)
Sind die Boxen eine A1 Edition oder standard Boxen?
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
in Niederösterreich ins es Managed LAN, in Tirol wird/ist es Modell Active Ethernet (A1 GPON)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Danke für die Antwort.
Was kann man sich unter Managed LAN vorstellen?
Ist das eine Limitierung von Vorleister?
Wieso ist das in Tirol anders? Wird dort dann auf der Last Mile ein Active Optical Network verwendet oder GPON?
Nun zunächst die Antworten auf Eure Frage:
A1 hat noch nichts angeliefert, laut Auskunft einer Dame im Servicecenter wurde eine "WLAN-Box" verschickt, mit der ich vermutlich nichts anfangen kann.
Leider wird die Diskussion inzwischen so technisch und mit Abkürzungen durchsetzt, daß ich ihr kaum mehr folgen kann, obwohl ich bisher immer dachte mich einigermaßen auszukennen.
Die FB 5490 kann an die Box der Nögig angeschlossen werden ( am WAN-Anschluß), das haben die Monteure auch so gesagt. Ich würde allerdings lieber meine erst vor kurzem gekaufte und konfigurierte FB 7590 behalten, die laut Anleitung auch Glasfaseranschlüsse beherrscht, aber da ist immer die Rede von einem Glasfasermodem, das davor montiert werden muß.
Ich werde also in den nächsten Tagen einmal eine Direktverbindung von der Glasfaserbox an die FB 7590 versuchen, diese muß ( da gibts eine Anleitung von AVM) umkonfiguriert werden, die Frage ist, ob die Zugangsdaten die gleichen sind wie derzeit bei DSL. Außerdem muß laut AVM eine VLAN-ID eingetragen werden, die ich nicht kenne
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Probiere mal die Anleitung:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/265_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten/
Anderer Anbieter
Keine Zugangsdaten und keine VLAN ID
Danke, jo93. Das hat mit AVM auch geschickt, aber warum "anderer Anbieter" ??? A1 ist da auch vorhanden
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
stecke zuerst die Fritz 5490 von A1 an, herumexperimentieren kannst danach immer noch
Die haben die mir nicht zugeschickt
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
kommt mit einer OAN Bestellung automatisch
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Sicher das du einen OAN Tarif ( der normale Tarif geht nicht für NöGIG Glasfaser) hast?

Edit:
Bei Nötig könnte man das Internet auch über einen anderen Anbieter bestellen als A1. Vielleicht ist das der Fall oder die A1 hotline hat dich bei der Bestellung falsch beraten und ist davon ausgegangen, das es sich bei dir um A1 Glasfaser"Power" handelt und nicht NöGIG.
A1 kauft die Leistung von NöGIG zu deshalb anderer Anbieter.
Nachtrag Tippfehler bei Leistung ausgebessert.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
kaufen tut die A1 die Leitung sicher nicht, Netz gehört der Nögig
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Danke für den Hinweis. Fehler ist ausgebessert
Laut A1 sind seit Vertragsabschluß ( im April) DSL über Festnetz UND Glasfaserzugang aktiv. OAN steht NIRGENDS im Vertrag. Ich hab allerdings von Anfang an gesagt das Glasfaser von der NÖGIG im Haus ist und im Laufe der Sommers fertiggestellt wird.
Wo kann ich das feststellen ?? Auf "Meine Vertragsdaten" steht nur :A1 Internet XS
Das habe ich jetzt telephonisch auf 50MBit geändert seit dem die Glasfaser-Anschlußbox montiert ist
Der letzte Techniker, mit dem ich gesprochen habe, hat auch die Nögig-ID verlangt, also müssen sie es eigentlich wissen
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
das Modem(Fritz5490) wird die nächsten Tage per Post kommen
@Dr_VDSL: ist das eine Vermutung oder bist Du bei A1 und weißt das ??
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
wenn du auf OAN umsteigst wird das zwangsläufig so sein
Na dann bin ich mal gespannt was da daherkommt - und mit der vorhandenen 7590 geht das nicht ??
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
weiß ich nicht
Naja, vielen Dank für Eure Mühe. Ich warte jetzt mal ab was A1 schickt und rühr mich dann wieder

Antworten