Frage

Umstellung auf Glasfaser


Ich bin vor kurzem ins Waldviertel gezogen und habe von A1 zunächst Internet XS ( schneller war nicht möglich) gebucht, den A1-Router habe ich durch eine Fritzbox 7590 ersetzt, um das gesamte Netzwerk wie bisher konfiguriert zu lassen.
Im Haus ist ein Glasfaseranschluß der Fa. Nögig, der nächste Woche in Betrieb genommen wird. Bei Vertragsabschluß habe ich schon mit A1 vereinbart, daß der Vertrag - sobald möglich - auf Glasfaser-Internet umgestellt wird.
Nun die Frage: Die FB 7590 ist laut Spezifikation glasfasertauglich, ich vermute aber sehr stark, daß sie dann ein vorgeschaltetes Glasfasermodem benötigt. Weiß da jemand näher Bescheid ? Im Internet gibt es nur Anleitungen für das Umkonfigurieren der FB für das Glasfasernetz der Deutschen Telekom.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar !

60 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
In welche Pilot Region fällst du? -> https:// hast du die Tarife.
Bei Stadtland wurde einmal mit der Fritz Box 5490 geworben:
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/fritzbox-5490-250221
Nögig ist für mich noch etwas neu.
Ich gehe mal davon aus, dass es wie im restlichen A1 Netz, min. 2 VLANS geben wird. Eines mit PPP(oE) Einwahl und ein anderes wo Ethernet (IP mit DHCP) für Telefonie und TV anliegt.
Bei der 5490 auf Fritz OS 7 warten. Wenn die DE Firmware installiert ist, kann die Box schon Mesh.
Bei einer Variante mit Medien Konverter müsste man das VLAN aus der A1 Box herausfinden und die PPP Zugangsdaten. Ich gehe mal davon aus, das die PPP Zugangsdaten gleich bleiben. VLAN müsste bei den A1 Box auch nicht das Problem sein.Solange kein TV oder Telefonie gewünscht ist, wäre es das auch.
Die Anleitung dazu: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/265_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten/
Danke für die Antwort, jo93. Die Pilotregion heißt "Waldviertel Stadt/Land". Die Fritzbox 7590 ist die A/CH-Version und hat bereits OS 7.0
Telephon (Festnetz) ist schon gewünscht, habe ich auch, ist aber angeblich VoIP.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Viel vergnügen mit den FritzBoxen. Hoffentlich kommt Fritz Os 7 bald für die 5490.
Da wird es dann schwierig die 7590 ohne die 5490 zu verwenden. Aber zwei FritzBoxen im Mesh ist auch eine tolle Lösung.
Der Link zu den Regionen/Tarifen: http://a1.net/oan bzw. : https://www.a1.net/oan-waldviertler-stadtland
Danke, der Link von a1 war sehr hilfreich !!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi

@jo93 danke für die Links, ich teile übrigens deine Vermutungen, viel genauere Infos habe ich dazu aktuell nicht

@mperathoner wenn du bei uns OAN Kunde bist, gibt es ein eigenes Modem dafür. Das dann natürlich Glasfaser tauglich ist. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht so wie bei einem FttH Anschluss ist, bei dem du einen ONT brauchst, an den du dann unser Modem anschließt (das dann ja eigentlich ein Router ist).

Sondern dass du eine Ethernet Dose in der Wohnung hast vom Glasfasernetz (stimmt das?).

Dann braucht du nur einen Router bei dem der WAN Port entsprechend konfigurierbar ist und der sich dann wohl per PPoE einwählen wird.

lg
Hermann
Lieber A1_Hermann, leider kann ich mit Deinen Abkürzungen OAN ONT und FttH nichts anfangen, sorry. Was die Ethernet-Dose betrifft, das wird morgen früh montiert.Das Sieht aber bisher nicht nach einem Ethernet-Stecker ( Dose) aus.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@mperathoner mach bitte ein paar Fotos.
OAN --> Open Access Network. Sprich jeder Provider kann sich zu gleichen Bedingungen einmieten. So wie es früher bei dem Telefonnetz mit der Entbündelung möglich war. (Jetzt ist das nur noch teilweise so) http://netz.optisis.at/

ONT -> Optical Network Termination, Siehe Wikipedia Grafik, jeder bekommt auf der Faser alle Daten und der ONT filtert die Daten raus, welche für einem bestimmt sind. Die Daten kommen dann beim Ethernet Port an. Kommt bei GPON zum Einsatz. (Ich bin davon nicht so ein Fan)
https://de.wikipedia.org/wiki/Passive_Optical_Network

FTTH -> Fiber to the Home. "echtes" Glasfaser und nicht nur ein Marketing Spruch. Dabei geht das Glasfaser bis nach Hause. https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfasernetz

Ich vermute, dass kein Medien Konverter von Nögig/Optisis installiert wird, sonst wäre die 5490 von A1 etwas übertrieben. (Medien Konverter -> Box die aus Glasfaser Ethernet macht)

Wenn ein Medien Konverter im Keller gesetzt werden würde, könnte man davon aus ein Ethernet Kabel in die Wohnräume leiten und dort den Router montieren, was sich positiv auf den WLAN Empfang aus wirken würde.
Bei der 5490er ohne Medien Konverter würde das nicht machen. Diese würde ich direkt neben dem Übergangspunkt installieren. (An die Wand Nageln) Ich würde diese an der Wand montieren, denn Glasfaser sollte nicht all zu viel bewegt werden. (Im Handbuch ist eine Bohrschablone) Vor allem nicht geknickt. Wenn die Box irgendwo oben steht, was man abwischen könnte und sich bewegen könnte um Probleme mit der Glasfaser zwischen Übergabepunkt und Fritz Box zu vermeiden.
(Wahrscheinlich bin ich da etwas paranoid, was die Stabilität von Glasfasern betrifft)
Im Wohnbereich würde ich bei mir einen Access Point montieren. (Das kann auch eine Fritz Box sein)
jo 93, Danke. Photos mache ich morgen, wenn die Leute von der Nögig da waren.

"Wenn ein Medien Konverter im Keller gesetzt werden würde, könnte man davon aus ein Ethernet Kabel in die Wohnräume leiten und dort den Router montieren, was sich positiv auf den WLAN Empfang aus wirken würde." so wollten der Elektriker und ich das ursprünglich machen, laut Auskunft der Nögig soll das Glasfaserleerrohr ( eher ein Schlauch) bis zur endgültigen Abnahmestelle verlegt werden
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mehrparteienhaus oder Einfamilienhaus?
OK, ich wusste nicht das dies bei NÖGIG möglich ist.

Die Box, welche von Nögig installiert wird, wird sich nicht so einfach und schnell versetzen lassen. Das gleiche ist es bei dem Modem. Mit den Glasfaserkabeln sollte man sich nicht allzu sehr spielen, denn sie halten definitiv weniger aus als ein Kupferkabel. Wenn im Keller etwas an der Wand hängt, was nach Technik aussieht (und auch ist) ist wahrscheinlich weniger problematisch als mitten im Esszimmer.

Wenn man dann auch das Haus mit Ethernet verkabel möchte, wird man um einen Zentralen Punkt, wo allen Netzwerkkabeln zusammen kommen, nicht herum kommen. Dort sollte dann ein Switch installiert werden. Wobei dieser muss nicht beim Router sein, solange ein Ethernet oder Glasfaserkabel die beiden verbindet.
Im Anhang ist noch ein Punkt von einem Rack (Computer Regal mit 19 Zoll) und einem Switch mit 24 Ethernet Kabeln. (Das Bild habe ich in der Schule aufgenommen, damit wird ein Klassenzimmer versorgt. Verbindung zum Serverraum ist über das Glasfaserkabel)

So, jetzt wurde heute die Anschlußbox montiertsiehe Bild.
Laut der Firma, die im Auftrag der Nögig montiert hat, funktioniert der von A1 angebotene Router FB 5490 sowieso nicht richtig, da er eine Glasfaserdose voraussetzt, die Nögig-Anschlußbox aber mit einer Cat-Anschlußdose endet. Laut deren Auskunft wäre ein Kabelömodem/Medienkonverter zwischen der Nögig-Box und der vorhandenen Router FB 7590 am vernünftigsten, wie komme ich zu dem Ding ???
außerdem: Einfamilienhaus
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das heute installierte Genexis Teil sollte einen Ethernet Anschluss habe wo du die 7590 anstecken könntest.
Wann wird seitens A1 der Anschluss geschalten? Hast du seitens A1 einen Ansprechpartner bzw den neuen Vertrag schon abgeschlossen? (https://www.a1.net/formulare/oan-anfrage)
Laut Nögig bzw der von Ihnen beauftragten Firma funktioniert eine CAT-Direktverbindung nicht, es muß ein Modem zwischengeschaltet werden. A1 hat das heute bestätigt und will das Modem schicken.Der Anschluß ist aktiv
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hast du ein Foto von der Unterseite der Genexis Box?
Wenn das ein Modem im eigentlichen Sinn dazwischen muss, ist was falsch gelaufen oder ich habe mich mit dem Model von der Genexis Box vertan. Höchstens ein Router, welche die Einwahl/VLAN Terminerung/WhatEver zur Authentifizierung macht. Mal sehen was dir A1 zuschickt.

edit: https://genexis.de/produkt/hybrid/ das müsste die Box sein oder?
Bitte sehr:

Ich hab mir den Link angesehen, da gibt es ja verschiedene Versionen dieser Hybridbox. Vermutlich habe ich nicht die Version, die das Modem enthält
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Danke für das Bild.
Bitte noch eines von der anderen Seite und von unten.
@jo 93, Danke für Deine Mühe

Laut Nögig ist nur ein CAT-Anschluß aktiv, der 2. Kreis ist deaktiviert
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das sind einfache Ethernet Ports, welche man an den WAN Port jedes Routers anschließen könnte. Wahrscheinlich muss man allerdings Zugangsdaten und das VLan am Router konfigurieren, da bestimmt auch die NöGig es sich am Standard lässt.
Datasheet des NT: https://genexis.de/content/uploads//2017/10/Element-NT-Point-to-Point-Series-Rev-4.1-EN.pdf
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Stecke mal einen Laptop oder einen zweit Router an den aktiven Anschluss.
Edit: oder mit der Fritz Box, mache vorher ein Backup von der Box
Besuche dann http://www.a1.net/start/
LG
Jo

Edit: https://cdn13.a1.net/m/resources/media/pdf/Checkliste-OAN-A4.pdf
@NerdTech:
vielen Dank für den Link. wenn ich DAS " it translates the optical signal into tangible services through the click-on Live! residential gateway, and up to two devices connected via standard RJ45 connectors"
richtig interpretiere, müßte doch der Ethernet-Ausgang genau das Signal liefern, das die Fritzbox braucht, und ein zusätzliches Kabelmodem erübrigt sich, oder sehe ich das falsch ??
@jo 63: das mit dem Laptop kann ich schon versuchen, aber kann das denn funktionieren ohne Router ?? A1 will mir angeblich ein Kabelmodem schicken, ich habe aber die Befürchtung, daß deren Billigrouter "WLAN-Box" kommen wird, mit dem ich wenig anfangen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@mperathoner
Ja das ist der richtige Anschluss (also zumindest der aktive)
Ein Kabelmodem würde überhaupt keinen Sinn machen und bietet A1 auch gar nicht an.
Kabelmodem = TV Kabel Netz (Coax).

Edit: Ja das würde auch ohne Router gehen. Stichwort PPPoE Einwahl
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wenn dem Laptop die Seite erreicht werden kann, kannst du auch die Fritz Box anstecken.

, müßte doch der Ethernet-Ausgang genau das Signal liefern, das die Fritzbox braucht, und ein zusätzliches Kabelmodem erübrigt sich, oder sehe ich das falsch ??

Ja müsste funktionieren.
Der einzige Grund warum es nicht direkt funktionieren könnte, wäre wenn A1 auf PPPoE und oder VLANS setzt.
Das kann man aber den A1 Boxen entlocken, was auf der Fritz eingestellt werden muss.

Antworten