Frage

Über A1 Modem auf SPS Steuerung über einen Browser zugreifen


Einen schönen guten Tag,

ich habe ein A1 Modem und möchte über einen Browser auf meine SPS Steuerung auf der ein Webserver läuft zugreifen.

Muss ich dazu im Modem was umstellen? Muss A1 bei meinem Internetanschluss umstellen?

Das mit dem DNS Server ist mir soweit klar - mir gehts darum ob eben A1 auch was in den Standardeinstellungen ändern muss.

 

Gruss Roman


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Am besten gar nicht.

 

Die einzige sinnvolle Lösung wäre ein Zugriff über VPN in das Netzwerk mit Public/Privatekey Verfahren. Alles andere wäre sehr problematisch.

Andere Wege gehen ziemlich sicher schief.

https://youtu.be/9OZqLUNwzF8

Um welches Modem geht es mit welchem Tarif.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Zuerst schaun, daß du eine private IP hast und kein CGNAT (100.x.x.x IP) und ein DDNS einrichten.

Und dann die nötigen Ports freigeben und Portforwarding auf die Steuerung eintragen.

Aber wie schon gesagt, sollte man das keinesfalls dauerhaft tun (allenfalls zum damit herumspielen und Testen) und stattdessen eine saubere VPN-Lösung aufsetzen.

Antworten