TG788A1vn - Zugriff auf USB Speicher mit Win 8.1 geht nicht, mit Win 7 klappt es

  • 7 January 2015
  • 1 Antwort
  • 1634 Ansichten

Benutzerebene 3
Hallo!
 
Ich habe ein Problem wo ich eure Hilfe brauche: Zuerst vorweg meine Infrastruktur:
 
- A1 WLAN Box TG788A1vn mit Firmware 10.2.5.5 (lt. Telefon-Hotline aktuellste Version).
- Netbook mit Win 7 Starter (inkl. allen Updates)
- Laptop mit Win 8.1 Pro (inkl. allen Updates)
 
Vom Netbook mit Windows 7 aus kann ich via \A1MODEMdisk_a1 ohne Probleme auf die Inhalte des Speichermediums zugreifen (FAT32 Dateisystem), das am USB Port der A1 WLAN Box hängt.
 
Mit Windows 8.1 geht das leider nicht. Ich sehe zwar im Windows Explorer unter Netzwerk den Eintrag A1MODEM, sobald ich da drauf klicke kommt der grüne Balken in der Adresszeile, es dauert ewig und nichts passiert (außer dass der Windows Explorer blockiert ist).
 
Jetzt habe ich zum Test den UPnP AV Medienserver am Modem aktiviert. Da bekommt man im Windows Explorer ja ein eigenes Symbol dafür. Über diesen Umweg komme ich auf die Daten, die am USB Speichermedium liegen.
 
An der WLAN Verbindung liegt es nicht, ich habe auch schon versucht den Windows 8.1 Rechner direkt mit LAN an die A1 Box anzuschließen.
 
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich würde dieses Feature der WLAN Box gerne unter Windows 8.1 auch so nutzen, wie es in Windows 7 möglich ist.
 
Vielen Dank schon jetzt,
Wolfgang

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus ASpeed,

hab deinen Beitrag einmal in das Festnetz-Hardware Board, verschoben. Denke hier bekommst du eher gute Tipps, oder findest evtl. auch schon eine fertige Lösung.

lg
Hermann

Antworten