Beantwortet

tg588v Zugriff auf Modem nur nach Neustart


  • Lehrling
  • 16 Antworten
Guten Abend!
Seit geraumer Zeit ist ein Zugriff auf mein obiges Modem (PC am LAN, Chrome oder IE-Browser, Adr. 10.0.0.138) nur mehr nach einem Neustart (boot) möglich. Bereits früher hat der Zugriff schon verhältnismäßig lange gedauert. Die anderen Funktionen arbeiten alle ordnungsgemäß.

MfG
icon

Beste Antwort von jo93 20 January 2017, 20:22

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo,
es kann sein, dass HTTPS beim Zugriff langsamer geht falls das bei dir der Fall ist. Welche Firmware ist am Modem.
Lieblings Lösung Reset schon probiert?
Lg Jo
Hallo,
Lieblings Lösung Reset schon probiert?
Lg Jo


Du meinst Neustart - das ist ja gerade das Problem, dass es nur nach Neustart funktioniert.

LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nein, ein Reset ist kein Neustart! 🙂 Da gibt es irgendwo einen kleinen Knopf, der setzt alles auf Werkseinstellung. Ich weiß nur nicht wo, kenne das Modem nicht. Vermutlich an der Unterseite.
Danach muss aber alles neu Eingestellt werden.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nein ich meine eine Factory Reset.
Da gehen alle (Fehlerhaften) einstellungen verloren.
Der Knopf ist Links vom einschalt Knopf. Muss mit einer Büroklammer gedrückt werden.
Lg
Danke!

Werde es probieren und dann berichten. Wird jedoch etwas dauern wegen der vielen Einstellungen. Sichern der Konfiguration ist ja nicht mehr möglich.

LG
Benutzerebene 4
Abzeichen
@gwr,

die konfiguration kannst in dem fall ohnedies nicht rücksichern, weil der provider a1 dies unterbindet (588er router ist locked)!

der reset knopf für hardware reset ist beim 588er an der geräterückseite, da wo reset steht die taste wie bereits beschrieben mit einer büroklammer ein paar sec drücken, dann wird das default (a1 def ini) geladen. ist die beste lösung falls der router nicht mehr reagiert, anschließend wählt sich der router wieder automatisch ein mit den zugangsdaten.
das router webinterface ist im default entweder via 10.0.0.138 (10er netz), oder auch mit dem (192er netz) 192.168.1.254 oder 192.168.0.254 erreichbar.

factory reset macht man eher übers 588er router webinterface, geht natürlich nur wenn man auf das webinterface kommt, unter > A1 WLAN Box > Die A1 WLAN Box zurücksetzen, da gibts dann zwei punkte:
- Konfigurations Reset, (ist in etwar das gleiche wie das hardware reset am gerät, a1 default wird geladen)
- Fabriks Reset (MU), (hier wird der geräte auslieferungszustand wiederhergestellt, macht man falls sich was gröberes verrannt hat am gerät, kannst später immer noch durchführen wenn der zugriff auf das webinterface wieder möglich ist...)

lg herby

//edit:
noch was vergessen:
- Fabriks Reset (MU), wird auch verwendet um vom a1 def su-mode wieder in den a1 def mu-mode zu wechseln bzw. gerät wird dann wieder auf mu zurückgesetzt. falls dieser punkt nicht sichtbar ist, dann mittels a1 tele-user anmelden... aber sollte auch mittels default admin-user sichtbar sein.
Benutzerebene 1
Ich hatte exakt das selbe Problem musste meinen TG komplettes Firmware Reset verpassen dann ging es wieder.

mach dir vorher ein Backup deiner Settings!
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Reicht es wenn das 588er nirgends mehr angeschlossen ist im ausgeschalteten Zustand die Resettaste gedrückt zu halten und das Moden einschalten und warten bis die rote LED zu blinken anfängt. Mein TG588v hat einen kaputten LAN Port und ich gebe es beim nächsten A1 Shop zur Entsorgung ab. Da will ich keine Daten hinterlassen.
Das neue Ersatzgerät VV2220v2 läuft schon klaglos. Nun 40/10 im Test - ist ein anderes Gefühl als 16/3,5 - auch als Einzeluser.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Modem am Strom lassen aber sonst alles abstecken und reseten
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Danke!
Die von mir durchgeführte Variante kenne ich (soweit ich mich richtig erinnere) von ZyXEL Modems. Ich war mal, zur ADSL Anfangs Zeit, ZyXEL Betatester.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Aja, A1 kann sich die Daten eh per Fernwartung ziehen. Bzw hat sich sogar das Recht dazu eingeräumt.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Ich habe dazu einen neuen Thread begonnen, AW bitte hier:
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/hardware-varianten-fuer-heimnetz-tv-dlna-wlan-251797
.......
Da ich grad bei AVM stöbere (einer meiner TVs hat keinen LAN Anschluss in der Nähe - ich will aber am TV selbst das WLAN nicht ständig aktivieren) welche Fritz! Box wäre das alternative Optimum und Zukunftssicher für VDSL?
Oder eine FRITZ!Box 4040 hinter dem A1 Modem hängen. Leider muss man diese dann auch als NAT betreiben. Wenn A1 am VV2220 (MultiUser) doch RIP (oder händische Routing Table) aktivieren würde, dann könnte die FRITZ! Box als reiner Router funktionieren.
Beim TV könnte ich dann einen der WLAN Repeater aufstellen und daran den TV per Ethernet anschließen. Vorteil, der TV hängt nur bei Bedarf und nicht ständig im Internet (ich traue den TV Herstellern nicht, was Abzug an Daten betrifft).
Ansonsten muss ich einen Weg finden ein ETH Kabel hin zu legen.
Eine FRITZ! Box hätte vermutlich den Vorteil eines besseren DLNA Servers, als der VV2220.
Einen DLNA will ich für meine am Mac abgespeicherten Videos einrichten.
https://avm.de/produkte/fritzbox/
https://avm.de/produkte/fritzwlan/

Antworten