Frage

TG588v und Ubiquiti EdgeRouter X konfiguration (pppoe, vdsl, vlan)

  • 25 January 2019
  • 2 Antworten
  • 1899 Ansichten

Hallo,
nach vielem Herumprobieren habe ich es noch immer nicht zusammengebracht, deshalb suche ich jetzt hier um Hilfe.

Ich möchte meinen EdgeRouter X als Router für meinen A1 Anschluss verwenden, brauche dafür jedoch den Gratis-Router von A1 als Modem. Dieses kann ich bereits in den Single-User modus umstellen und weiß, dass der Router VDSL(vINTERNET) verwendet. Ich bin mir sehr sicher, dass ich die richtigen zugangsdaten für pppoe auf dem EdgeRouter kenne: 10-stellige Benutzername und das 8-stellige Kennwort. Ich habe dreimal am Telefon(gratis A1 hotline) gefragt, ob diese zugangsdaten für pppoe stimmen und das wurde mir bestätigt.

Hier meine Vorgehensweise:
Konfiguration des Edgerouter X: Laut diesem Post https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/a1-wlan-box-technicolor-tg588v-nur-als-modem-224003/index1.html#post224386 muss man für den Internetzugang das VLAN 2 verwenden, dies habe ich auch bei der Konfiguration angegeben, siehe Bild: https://imgur.com/a/oiEuwHo.
Das TG588v habe ich einfach in den Singel-User modus umgestellt. Daraufhin habe ich das Modem mit einem LAN kabel von der LAN 1 Schnittstelle mit eth0 des Edgerouter X verbunden.

Meines Wissens nach, sollte alles funktionieren, tut es aber nicht. Weder mit dem TG588v noch mit dem ERX komme ich ins Internet. Mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr was ich probieren könnte, deshalb hoffe ich, das mir jemand von euch helfen kann.

Danke,
Tobias

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wan-seitig bitte kein vlan am eigenen router
der a1 router macht schon das vlan tagging

der a1 router sollte aber schon eine internetverbindung herstellen im mu betriebsmodus
wenn nicht hast eine anderes problem
im su betriebsmodus stellt er allerdings selbst keine internetverbindung her
nur die dsl verbindung
OK vielen danke für die info, werde ich morgen gleich ausprobieren. Wenn der A1 Router im normalen MU modus ist, passt alles, Internet habe ich normal.

Antworten