TG588V: Statische DHCP Leases und DNS einstellen?


Hallo Community!
 
Nachdem mir das letzte Firmware Update mein Pirelli Modem gebrickt hat habe ich netterweise aus dem A1 Shop ein neues Modem erhalten... laut Info A1 Kundendienst (Hotline) genau so gut.
 
Die große Ernüchterung kam, als ich das Gerät konfigurieren wollte: minimalistische Oberfläche, viele Funktionen fehlen.
 
Zur eigentlichen Frage #1: Ich habe mehrere Geräte und Dienste im Netz laufen, und da war es beim alten Modem einfach, für ein Gerät einen unendlichen statischen Lease mit einer bestimmten IP-Adresse im DHCP Server des Modems zu konfigurieren. Jetzt kann ich nur ein Häkchen bei "statisch" machen und muss mit der IP leben, die das Modem such selbst ausgesucht hat. Nun will ich nicht alle anderen Geräte, Scripte und Einstellungen auf die neue IP Adresse umändern müssen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Liste mit statischen Leases manuell zu verwalten wie beim anderen Modem?
 
Frage #2: Kann ich den DNS Server des Modems irgendwie konfigurieren, dass ich wieder manuell Einträge hinzufügen kann. Es war recht praktisch diversen Diensten auf dem NASund dem Modem selbst Namen zu verpassen, dass ich z.B. die Konfiguration einfach mittels http://gateway/ aufrufen kann, an Stelle von http://10.0.0.138/
 
 
Ich komm' mir schon etwas ***** vor, wenn zuerst das Modem ohne mein Zutun mit neuer Firmware zerstört wird, und das Ersatzgerät anscheinen eher für EDV-Unterricht an der Waldorfschule geeignet ist.
 
--
 
Erklärende Bemerkung: mir ist klar, dass ich die Hostnamen lokal im hosts file auf jedem Gerät einstellen könnte, aber das kann ja nicht wirklich Sinn der Sache sein (funzt außerdem nicht auf Handy und Tablet). Auch will ich nicht unbedingt statische IP Adressen auf den Geräten selbst einstellen, wozu hab ich denn einen DHCP Server (auch dass man diesen anscheinend nicht einmal deaktivieren könnte find ich nicht ganz OK)
 
--
 
Ich bitte um etwas Nachsicht bezüglich meiner Wortwahl, ich habe schon meinen gesamten freien Nachmittag diesem Problem geopfert (inklusive Pilgerfahrt zum nächsten A1 Shop, Stau inklusive), und bin nervlich schon sehr aufgebraucht.
 
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo mvks,

ich fürchte fast, dass man da bei beiden Punkten nichts machen kann in dem Fall. Bzw. nicht mehr, als du schon herausgefunden hast

Das alte Modem ist komplett hinüber? Nehme an einen Reset hast du schon probiert?

lg
Hermann
Hi,
 
das alte Modem war komplett hinüber. Hing nach dem Firmware-Update in einer Endloss-Reboot-Schleife, Hardware-Reset (mehrfach, auch nach Anleitung von Hotline) hat nichts geholfen, Web-Interface war nicht mehr zuverlässig (Login hat funktioniert, aber weiter bin ich nicht gekommen, da das Modem zu dem Zeitpunkt bereits neu gestartet hat).
 
Habe das Modem leider beim Tausch gegen das neue im A1 Shop lassen müssen.
 
Gibt es da eine offizielle Policy welches Modem man bekommt? Oder kann man das Modem gegen ein anderes Modell tauschen lassen?
 
Danke für die Antwort jedenfalls.
 
lg
 
m.

Antworten