Beantwortet

TG588v DHCP-Pool konfigurieren nicht möglich


Hallo Zusammen,

Ich möchte zu mein Raspi eine Statische IP hinzufügen was natürlich kein Problem ist. Wenn das vergebene IP innerhalb der DHCP-Pools fällt funct nicht. Deswegen dachte ich das ich den Pool umstelle, aber leider ist das nicht möglich. Könnte mir Jemand weiterhelfen?

Danke, Istvan
icon

Beste Antwort von rwhlive 19 December 2016, 12:25

Original anzeigen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

es gibt keinen wirklichen grund den pool umzustellen
der dhcp pool bei a1 router geht default nur von 1 - 99
alle anderen ip adressen sind daher frei verfügbar zur manuellen vergabe
ausnahme natürlich die router ip adresse

p.s.
normalerweise muss man bei thomson router dhcp abdrehen bevor man den dhcp pool umstellt
das kann man schon mal nicht da a1 das gesperrt hat
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
"es gibt keinen wirklichen grund den pool umzustellen"

Bei einem umfangreichen Netz mit ca 30 stationären Hosts und weiteren mobilen Geräten stimmt das allerdings nur, wenn eine Internetanbindung ausgeschlossen wird, welche keine Änderung des lokalen privaten Adressbereiches zulässt und der DHCP-Server weder abgedreht noch verändert werden kann. Wenn eine, das eigene private Netz betreffend, kastrierte Lösung nicht eingesetzt wird, dann erübrigt sich selbstverständlich auch die obige Umstellung...
Estmal, Danke für euere Antworte!
Das Problem ist das daß Pool von 1 bis 253 geht und das lässt sich nicht umstellen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wenn dann wird nur der kostenpflichige a1 service den dhcp pool umstellen

nimm bitte einfach eine höhere ip adresse für den raspi (direkt am raspi manuell konfigurieren)
der thomson router erkennt geräte welche manuell eine ip adresse bekommen haben und markiert diese ip adresse als statisch und vergibt diese nicht
ein ip adressen konflikt ist daher nicht zu befürchten

p.s.
meine aussage das es keinen grund gibt den dhcp bereich umzustellen galt nur im zusammenhang das der dhcp bereich vernünftigerweise z.b. auf 1-99 eingeschränkt ist
wenn das nicht so ist dann gilt auch meine aussage nicht
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
TG588: DHCP Pool ändern geht, DHCP abdrehen nicht

Im Webinterface: Heimnetzwerk -> Schnittstellen -> Local Network -> Konfigurieren (zu finden oben rechts)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

bei der 10.5.4.W konnte man den dhcp bereich zwar auch umstellen aber die änderung wurde nicht übernommen
das war mein letzter stand zum thema
wenn es bei neueren firmware versionen funktioniert dann währe das ja mal eine verbesserung 🙂
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Zahlreiche Hilfe. Lösung war die Hotline. Weil das Pool sich nicht umstellen lies hat die Hotline neue Firmware dann functa endlich.

Danke, nochmal:D
Es gibt eine einfache Lösung für das DHCP-pool Problem, braucht lediglich dann dauernd etwas mehr Strom.
Es muß ja im Netz nur irgendwo ein DHCP Server existieren bzw. darf nur einer aktiv sein.
Irgendeinen alten LAN-Router hat wohl jeder zu Hause rumliegen.
DHCP Server im A1 Moderm deaktivieren.
LAN des LAN-Routers mit einer fixen IP Adresse im Bereich des A1 Modems (meist wohl 10.0.0.X) versehen.
LAN-Buchse des alten Routers mit dem Heimnetz verbinden, den DHCP-Server des alten Routers einschalten und gewünschten Poolbereich dort eingeben. Damit ist der DHCP-Server des alten Routers nun aktiv und man kann den Pool beliebig einstellen. Braucht halt dann leider etwas mehr Strom als vorher.
P.S. Es muß wahrscheinlich allerdings ein Router sein, bei dem man im LAN auch manuell die Adresse des Gateways und DNS einstellen kann, da diese Adressen nicht in diesem Gerät liegen.
Und dann gibt's natürlich noch die Möglichkeit, auf einem PC im Netz, der als erster gestartet wird und dauernd läuft, einen DHCP-Server einzurichten http://www.dhcpserver.de/cms/
Sollte ein NAS dauernd im Netz an sein, kann man auch dessen DHCP-Server verwenden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
oder ein raspi mit pi-hole
hat dann gleich den vorteil das man auch einen vernünftigen werbeblocker hat
das problem ist und bleibt dhcp abzudrehen am a1 router
Sorry, das hatte ich nicht wirklich geglaubt, daß man den DHCP-Server bei manchen A1-Modemroutern tatsächlich nicht abschalten kann. Ich kann bei meinem weißen A1-WLAN-ADSL-Modem (hat keine weitere Bezeichnung drauf) zwar den DHCP-Bereich auch nicht umstellen, aber wenigstens den DHCP-Server abstellen.

Wenn man den DHCP-Server wirklich nicht abstellen kann, würde ich mein Geld statt in eine zu zahlende Umstellung durch A1 lieber entweder

1) falls man kein A1TV hat, in einen frei käuflichen ADSL-Modem-Router gleich mit Giga-LAN investieren,

2) Oder falls man A1TV hat (da ist eine leicht zu realisierende Lösung mit Fremdgeräten offensichtlich noch nicht möglich) und mehrere Bereiche fürs Heimnetz im A1-Modem zur Auswahl hat (bei mir gibt's 10.0.0.X, 192.168.0.X, 192.168.1.X bei den DHCP -Einstellungen als LAN-Bereich zur Wahl),
einen anderen LAN-Bereich im A1-Modem einstellen als den, den man selbst verwendet, und hinter das A1-Modem einen ganz banalen WLAN-Router mit Gigabit-LAN hängen, als dessen LAN-Bereich dann den eigenen Bereich einstellt und dort dann tun und lassen kann, was man will.

Wenn man's billiger haben will, geht das natürlich auch mit 100Mbit/sec - Geräten (vielleicht gebraucht auf Willhaben?)

Beispiele
z.B. Gigabit Router mit 4 LAN-Ports ab ca. 21 € https://geizhals.at/level-one-wgr-8031-a1610419.html?hloc=at
z.B. Gigabit Modem-Router bis VDSL mit 4 LAN-Ports ab ca 60 € https://geizhals.at/tp-link-archer-vr900v-a1312865.html?hloc=at
P.S. und dann fällt mir noch eine andere Lösung ein, falls das A1-modem das zuläßt -

Einrichten von statischen Adressen im DHCP-Bereich für die eigenen Geräte mittel MAC-Adresse, die man dort statisch haben will. Geht bei mir, aber möglicherweise nicht auf anderen Geräten

Antworten