TG 588v kein zugriff mehr auf FTP Server


Hallo,
seit dem FW upgrade von 10.5.3M auf 10.5.4W funktioniert der FTP Server nicht mehr.
Bei 10.5.3 konnte ich problemlos per ftp auf 10.0.0.139 zugreifen.
Seit dem upgrade auf 10.5.4 funktioniert es nicht mehr.
Kann dieses Problem behoben werden? Ein downgrade geht ja auch nicht.
Wäre dankbar für eine Lösung.

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Mundl,

vielleicht können dir die User hier im Thread helfen, z.B. 

Zum Thema ftp hab ich als Zwischenupdate, dass ein Zugriff nicht möglich ist, aber dass das noch weiter geklärt wird.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

das ursprüngliche problem von 'mundl' (kenne ich vermutlich von dieschmids unter dem pseudonym mundl24) war das es keine verwaltete partition mehr gab
also das usb laufwerk nicht verbunden war bzw. kein zugriff auf eine partition und dann geht natürlich auch kein content ftp
er hatte dann ein downgrade gemacht (10.5.3) und das usb laufwerk war wieder verbunden bzw. der zugriff auf die partition möglich und content ftp ging dann auch
allerdings wurde die 10.5.4 wieder automatisch eingespielt und das problem war auch wieder da
ob es jetzt nur das problem war mit usb kann ich natürlich nicht sagen
können ja auch zwei probleme sein (content ftp & usb)
den upgrade könnte man zwar verhindern ... aber das ist ein anderes thema ;)

bitte unterscheiden zwischen content ftp (zugriff auf usb laufwerk) und ftp (interner zugriff) beim tg
ftp ist natürlich gesperrt

bei dieser gelegenheit möchte ich gleich noch mal auf eine kleines sicherheitsproblem verweisen (auch bei tg588 und nicht nur bei tg789 bzw. tg788):
https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/Firmware-10-5-4-W-Thomson-TG789vn-DHCP-DEAKTIVIEREN/m-p/225987#M30916
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hi,

sind hier eh im Thread, wo das potenzielle Problem erwähnt wurde - ich hab noch einmal nachgefragt dazu und melde mich hier wieder.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo zusammen,

Zwischen-Update:

Zugriff von WAN aus auf FTP wird von der Firewall geblockt - somit ist das kein Sicherheitsproblem.

@ gewollter Zugriff von außen: Dazu haben ist ein Ticket in Bearbeitung.

lg
Hermann
Hallo,
ja , bei dieschmids bin ich mundl24 (hatte die 5 vergessen und kann es nicht mehr ändern).
Mittlerweile hab ich den downgrade auf 10.5.3. hinbekommen, es ist vorher irgendetwas mit dem Aufspielen der neuen Konfig schiefgegangen. Jetzt läuft das TG588 mit 10.5.3 und wird nicht mehr upgegradet.
Für mich ist das vorerst mal für mich erledigt.
Danke an alle für die Unterstützung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servas Mundl,

gut zu wissen!

Danke, dass du die Info postest - hilft anderen sicher auch.

lg
Hermann
Habe eine TG588v mit FW 10.5.4.W und gestern eine Festplatte an den USB Port angeschlossen. Die bekam eine IP Adresse.

Mein Samsung Fernseher hat die auch erkannt. Doch wenn ich auf den Content zugreifen wollte, zeigte der Samsung nur die Folderstruktur aber ohne Inhalt.

Ideen, Tipps?

Danke

Stefan
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

dazu gibt´s hier ein paar Infos, hoffe die helfen dir.

lg
Hermann
das bedeutet also ich muss den Downgrade auf 10.5.3 durchführen um "Content FTP" nutzen zu können? 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +4


Hi,

hab hier einen neuen Thread erstellt zur besseren Übersichtlichkeit.

Aktuell hab ich noch einmal nachgefragt, ob wir euch eine andere Lösung anbieten können, bzw. wie lange das noch dauern wird.

Melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. Die Lösung von  ist natürlich keine offzielle A1 Empfehlung, sollte aber wohl auch funktionieren.

lg
Hermann
, alles klar - bin echt gespannt...

Gibt es eigentlich aktuell ein Modem von A1 dass die FTP Funktion unterstützt?
Ich selbst hab dass Pirelli 4202 - aber das wird ja nicht mehr ausgeliefert oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
roddick1984

vermute einmal es funktioniert am DV2210 genauso wie am Pirelli. Hast du Pirelli und TG 588 zuhause?

@SgSerge,

kann euch beiden auch "offiziell" ein Downgrade anbieten. Allerdings zickt das manchmal am TG 588 ein wenig und es kann sein, dass man es dann resetten muss, womit Einstellungen am Modem dann wieder neu zu machen sind.

Aber wenn das für euch ok ist, bitte bescheid geben, dann machen wir das.

lg
Hermann
Hallo ,

ich selbst habe den Pirelli zuhause.
den TG588 hat mein Bruder im Einsatz (seit 2 Wochen)

Wär es möglich den TG588 gegen das DV2210 Modem zu tauschen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@roddick1984,

können den Modemtyp nicht aussuchen, wenn wir einen Modemtausch machen. Wenn ich dir oder deinem Bruder ein neues Gerät schicke, bekommst du derzeit voraussichtlich ein TG 588.

Ist aber kein schlechtes Modem. Denke viele, die beides ausprobiert haben finden es besser als das DV 2210.

Wegen Downgrade schick mir am besten die Daten per PM, damit ich auch das richtige Modem erwische.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Hannes,

Downgrade ist in Arbeit, aber gibt Erfahrungsgemäß Probleme damit. Kann sein, dass ich das Modem mehrfach resetten muss, also bitte nicht wundern.

lg
Hermann
Alles klar,

kannst du mir bitte Bescheid geben wenn der Downgrade abgeschlossen ist?
Hallo!

Ich bin neu hier und hab mich ein wenig durchgelesen.
So weit ich das mitbekommen habe gibts unter der Firmware 10.5.4 keinen FTP Server!?
Ich hab hier nur das Problem, das ein Benutzer und ein PW gefragt wird. Ich hab schon alle Benutzer und Passwörter ausprobiert die ich nur irgendwie mit A1 in Verbindung bringen konnte.

Jetzt habe ich es schon geschafft das Teil downzugraden auf 10.5.3, hier scheint es zu funktionieren.
Leider wurde es sofort nach verbinden wieder upgedatet.

Wie kann ich das Update verhindern? Oder gibts einen User mit dem es auch mit der 10.5.4er funktioniert?

Dankeschön
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo gerry_92, willkommen in der A1 Support Community! Kannst du bitte deine Daten entsprechend anpassen, sodass wir deinen Internetzugang finden? Siehe bitte hier: Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?. Sobald du die Daten nachgetragen hast, melde dich einfach nochmals hier und wir werden uns dies gerne ansehen.

lg Bernd
Danke für die schnelle Antwort. Kundennummer und Benutzer hatte ich eingetragen gehabt, handynummer ging nicht (schon vergeben) liegt vielleicht daran, das der Anschluss auf meine Frau angemeldet ist und sie eventuell schon einen benutzer angemeldet hat..

lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo gerry_92, ist noch alles unverändert bei mir. Kannst du mir in diesem Fall ausnahmsweise die Kunden und/oder Rufnummer mittels privater Nachricht zusenden? Dann sollte alles klappen wie wir das brauchen.

Danke & lg, Bernd
Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Router TG588v mit FW 10.5.4.W !!!

Ich würde gerne die FTP-Server Option nutzen, allerdings schaffe ich's einfach nicht.
Habe auch schon beim Technik-Center angerufen, allerdings macht meine Kiste nicht das
was sie sollte !!!

Habe ich das Richtig verstanden das Ihr die ältere Firmware von der Fern aufspielen könnt???


Bitte um Rückmeldung.

Vielen Dank im Voraus
Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Andreas,

richtig verstanden hast du das schon. Aber leider ist die Info hier im Thread offenbar nicht mehr so ganz up to date.

Wir können nämlich den Downgrade nicht mehr als Lösung anbieten, weil sich die Geräte leider hartnäckig weigern und nicht downgraden lassen.

Im Moment heißt es also warten darauf, dass das mit einer künftigen Firmware wieder funktionieren wird.

lg
Hermann
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Schade, denn ich habe das Gefühl es geht noch länger bis zum nächsten Update :)

Naja ich denke ich werde mich daran versuchen das Gerät selbst downzugraden -> wird schon schief gehen !!!


s.g.
andreas
hallo

gibt es jetzt schon eine möglichkeit die ftp funktion zu verwenden?

MfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
a1-user100

wir haben seit heute eine neue Firmware. Endgültige bzw optimale Lösung gibt es damit leider noch keine.

Zugriff per FTP auf per USB angeschlossene Speichermedien ist damit per LAN und WLAN möglich, also vom Heimnetzwerk aus. Aber Zugriff über WAN (also vom Internet aus) ist nicht möglich.

Spiele dir die neue Firmware aufs Modem.

lg
Hermann

Antworten