Testbericht zu A1 Hybrid 80

  • 24 December 2017
  • 4 Antworten
  • 4045 Ansichten

Grüß euch!

Wurde von A1 angerufen und mir wurde ein Testmonat mit A1 Hybrid 80 angeboten. Benutze derzeit Glasfaser 30 Mbit (28Mbit/s -3,5Mbyte/s real). Als Lockangebot gibts 10 mbit dazu wenn ich es wieder abmelde, denn es gibt nurmehr 20 oder 40Mbit in Angebot. Weiß nicht ob man die 40 auch bekommt wenn man nicht Testperson macht, oder obs da auch Ummeldekosten gibt wenn man von Glasfaser 30 auf Internet S 40 umstellen lässt.

Also bei mir wäre das dann 'bis zu' 30 + 10 also 38 Mbit/s -> maximal 5 Mbyte/s.
Da schneller natürlich besser ist und diese Aktion anscheinend keinen Haken hat, habe ich zugestimmt.

Paket bekommen, Modem ausgepackt, angeschlossen und dann gleichmal die Leitung durchgewetzt. Das neue 'Huawaiii HA35-22/AM' Modem fährt etwa 30 Sekunden langsamer hoch als das alte 'Pirelli PRG AV4202N' Modell. Am Anfang gabs mal Probleme mit der neuen Hybrid LTE Unterstützung, denn die ging einfach nicht. Hatt zu Beginn gleichbleibend 28Mbit. Irgendwann schaltete sich dann doch die LTE Unterstützung ein und das höchste der Gefühle war mitten in der Nacht 52Mbit, gepriesen wird aber mit 'bis zu' 80Mbit.
Der Ping (Multiplayer Spiele) und Upload (8Mbit - 1Mbyte/s) ist exakt gleich, mit oder ohne Hybrid. Also hier gibts NULL Verbesserung und wenn da wirklich was is, spielt sich das im einstelligen % Bereich ab.

Bei Hochbetrieb in der Primetime, also 20:00 herum, merkte ich den Vorteil sogut wie garnicht, da LTE Netze anscheinend ziemlich schnell ausgelastet sind. Kam da auf maximal 40Mbit, also den Wert den meine aufgerüstete Kabelverbindung ohne LTE packen sollte, nach der Testphase.

Also unterm Strich ist dieses Hybrid Produkt nicht brauchbar für mich, ich würde praktisch 12 Euro für manchmal 1-10Mbit (125kb/s - 1,25Mbyte/s) mehr in den Wind schießen. Würd ich Witcher 3 'bis zu' 1 Stunde schneller herunterladen.

Ich weiß ned ob das noch verbessert wird, hab ja noch Zeit es zu testen, aber so wie es jetz ist kann ich es nicht empfehlen. Wenn eure Kabelleitung noch genug hergibt, sehe ich keinen Grund umzusteigen. Variiert halt von Ort zu Ort, aber bei meinem Standort ist es fast wertlos.

Frohe Weihnachten!

4 Antworten

Benutzerebene 3
Hallo,

ich habe vor knapp 1 Jahr auf Hybrid50 umgestellt (aktuell gibt es nur 40). Die ersten 4 Monate nur Probleme, meistens kam ich gerade mal auf 20/down. Up war nahezu immer bei 10.
Nach zick Telefonaten kam ich dann plötzlich auf bis zu 60/down, allerdings ging das Spiel nach 14 Tage wieder von vorne los.

Aktuell schaffe ich Nachts max. 30Mbit/s unter Tags 20-25 und zu Stoßzeiten unter 20 MBit/s.

Was soll ich sagen, ich hab keinen Bock alle 14 Tage bei A1 anzurufen und mich über LTE-Geschwindigkeitsaufteilung informieren zu lassen. Mir ist mehr als bewusst wie und warum die Geschw. nicht immer erreicht werden kann.
Ich zahle pro Monat €36,-- nur für mein Internet und bekomme im Schnitt 20-25 MBit/s Downstream.
Mein Vertrag läuft Ende Feb. ab und ich will es mir ehrlich gesagt nicht leisten diesen zu verlängern. Da nehme ich mir ein 150 MBit/s Abo eines anderen Anbieters um €50,--. Kommen da im Schnitt nur 80 MBits zustande hab ich schon gewonnen.

Jeder macht so seine Erfahrungen und Geschenkt bekommst macht nichts.

vG
Abzeichen
Hallo Fiddlestickzz. Danke für diesen Testbericht. Allerdings hier über "Testbericht" zu sprechen, ist ein bisschen wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, da man Testberichte eher für Sachen nutzt wie Smartphones, wo es für Kameraqualität, Nutzungskomfort und Ähnliches keinen Unterschied macht, an welchen Standort man ist, wie die aktuelle Netzauslastung aussieht, Wetterverhältnisse, Anzahl der zum Modem verbundenen Geräte und Ähnliches. Deshalb bieten die Kollegen ja auch Testaktionen an, da im vornhinein nur sehr schwer zu eruieren ist, welche Werte erreicht werden können. Aber wir haben auch sehr viele Kunden, die mit dem Hybrid Power 80 sehr zufrieden sind. Ich würde dir empfehlen, dass du mal deinen Fall bei den Kollegen vom A1 Chat Team unter www.A1.net/chat oder vom A1 Service Team unter 0800 664 100 genauer ansehen lässt. LG Abdullah 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Kapa1933,

evtl. hilft dir auch eine LTE-Antenne, um deine Signalstärke/Enpfang zu verbessern.

LG Frederic
Hallo @Kapa1933,

evtl. hilft dir auch eine LTE-Antenne, um deine Signalstärke/Enpfang zu verbessern.

LG Frederic

Haha, der war gut. Ich hab Hybrid 80 stattdessen wieder abgemeldet, der Enpfang war einfach zu schwankend für die fixen Mehrkosten. Danke trotzdem, für diesen tollen Ratschlag!

Antworten