Test der Fritzbox 7530


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo, 

 

Ich habe jetzt seit einigen Tagen die Fritz!box 7530 in der Version International in Betrieb. Soll ich einen kurzen beitrag schreiben wie sie angeschlossen wird und einen direkten vergleich zum ZTE H268N machen?


26 Antworten

@pk.fritz Klar, wenn du Zeit und Lust dazu hast 😉

Abzeichen +9

@pk.fritz Klar, wenn du Zeit und Lust dazu hast 😉


Stimme zu, den dies würde sicherlich einigen “potentiellen” Kunden von Interesse sein.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich schließe mich da gerne an, nachdem ich Geschwindigkeitstechnisch nicht allzu sehr zufrieden bin mit H268N bin (Hybrid Box war schneller, ohne SIM) käme die Fritzbox 7530 da tatsächlich in Frage für mich. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich werde mal einen Test schreiben. Würde mich freuen wenn a1 den mal anschauen würde. ich werde nächste woche mal einen zwischenbericht schreiben. Ach ja@A1_Hermann  eure persölichen nachrichten sollten mal überarbeitet werden. Da ich A1 anbieten wollte einen Beitrag zur Fritzbox schreiben wollte ging eine EMAil an die im Text erwähnte emai.

 

Aber da kam eine Automatische Antwort das man über die Email nicht erreibar ist.

Abzeichen +9

@pk.fritz

 

Schreibe einfach mal eine PM/PN an @A1_Anna oder @A1_Felix, den da bist du direkt an einen von beiden Ansprechpartner!.

Einer von Beiden leitet dann den weiteren Werdegang ein, um einen Test-Beitrag möglicherweise auch im Blog zu verewigen!.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich hab gerade mehrer Speedtests gemacht und bin sehr positiv überrascht. Ich hab mal den Mittelwert berechnet und sehe ich habe eine Mehrleistung von fast 5 Mbit. Ich habe 40 Mbps (=Mbit). Es wurde der Ookla und Speedof.me test benutzt. Den A1 server und einen der Telekom Lichtenstein. Bei Speedof.me einen in Wien.

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich habe die Premium-Fritzbox 7582 damals gegen die Hybrid Box “getestet”. Zuerst dachte ich auch an einen Performance-Boost mit der Fritzbox, ohne Simkarte war die Hybrid Box aber mindestens gleich gut. Mein Fazit: Den Hype um die Fritzbox kann ich mittlerweile nicht mehr ganz nachvollziehen. :confused:

Ich habe die Premium-Fritzbox 7582 damals gegen die Hybrid Box “getestet”. Zuerst dachte ich auch an einen Performance-Boost mit der Fritzbox, ohne Simkarte war die Hybrid Box aber mindestens gleich gut. Mein Fazit: Den Hype um die Fritzbox kann ich mittlerweile nicht mehr ganz nachvollziehen. :confused:

Die A1 Premium(Fritz) Box hat einen eingebauten Anrufbeantworter sowie eine Faxfunktion. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, DECT (Schnurlostelefone) ohne einer zusätzlichen Basisstadion zu verbinden. Das ist mit einen Standart Router alles nicht möglich. Meines erachtens ist auch die Reichweite des WLAN größer. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich brauche kein Box die auch Würstel grillen und Haare föhnen kann, für mich zählt nur der Speed. :sunglasses:

Ich brauche kein Box die auch Würstel grillen und Haare föhnen kann, für mich zählt nur der Speed. :sunglasses:

 

Stimmt, mit einen hohen Speed lässt sich die Community schneller aktualisieren 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich brauche kein Box die auch Würstel grillen und Haare föhnen kann, für mich zählt nur der Speed. :sunglasses:

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage. 

Fritz Box 6490 ohne das Standard Modem.

DECT uns VoIP spricht für die 6490, jedoch spricht der Puma 6 Chip gegen die Fritz Box. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Zum Beispiel, oder ich könnte den ganzen Tag in 3 Räumen HD streamen … :wink:

 

Zum Thema: Ich bin gespannt auf den Test von @pk.fritz :smirk:

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich konnte jetzt nach guten 2 Tagen keine Übermäßige Wärmeentwicklung. Sie wird nicht wärmer. Es ging mir um die WIFI Reichweite und um das es zu meinem netzwerk wird und nicht zum A1 eigentum wird. Da immer wenig in der Oberfläche vom ZTE gemacht werden konnte. A1 TV schaltet schneller um das war ein sehr guter neben Effekt war. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

A1 könnte dein WiFi Trotzdem als ihr Eigentum sehen. Es ist egal ob private oder A1 Fritz Box. 

A1 hat Punkto Fernwartung in etwa die selben Möglichkeiten. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Bei A1 warte ich monatelang auf einen Sicherheitspatch der eigentlich zwingend notwendig wäre. Bei der Fritze kann ich selber Updates einspielen und muss nicht monatelang warten.

Abzeichen +9

A1 könnte dein WiFi Trotzdem als ihr Eigentum sehen. Es ist egal ob private oder A1 Fritz Box. 

A1 hat Punkto Fernwartung in etwa die selben Möglichkeiten. 


Also das halte ich jetzt für sehr weit hergeholt.

Wo käme man da hin, wenn der Provider Eigentumsansprüche stellt zu einem “Privat” Modem (Router)!.:thinking:

 

Provider können “nur” Eigentumsansprüche für Geräte geltend machen, die Sie in Ihrem Portfolio haben und Gestützt anbieten, den das währe Ihr gutes Recht.

In diesen sind wohl auch Zugangsdaten enthalten, damit diese gegebenenfalls ein Fernwartung durchführen können.

In einem Privaten Modem (Router) haben diese - ohne meiner Einwilligung - nichts zu suchen!.

Kommt es - bei genutzten Privat Routern zu Fehlfunktionen des Services welcher Art auch immer, trägt der Kunde so und so die “eventuellen” Kosten falls dieser der Verursacher ist.

(Dies ist meine Persönliche Meinung).  :wink:

 

@pk.fritz

Wie schlägt sich die Fritzbox 7530 so im Alltag?, kannst du dazu schon was vermitteln?. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

A1 könnte dein WiFi Trotzdem als ihr Eigentum sehen. Es ist egal ob private oder A1 Fritz Box. 

A1 hat Punkto Fernwartung in etwa die selben Möglichkeiten. 


Also das halte ich jetzt für sehr weit hergeholt.

Wo käme man da hin, wenn der Provider Eigentumsansprüche stellt zu einem “Privat” Modem (Router)!.:thinking:

 

Provider können “nur” Eigentumsansprüche für Geräte geltend machen, die Sie in Ihrem Portfolio haben und Gestützt anbieten, den das währe Ihr gutes Recht.

In diesen sind wohl auch Zugangsdaten enthalten, damit diese gegebenenfalls ein Fernwartung durchführen können.

Da stimme ich dir voll zu. Technisch ist es zwar teilweise etwas anders gelöst, die fix eingetragenen Zugangsdaten gibt es in den Standard Modems, was dort teilweise auch Probleme macht. 

AVM lässt solche fix eingetragenen Zugangsdaten nicht zu. Aber die A1 Mitarbeiter greifen im Normalfall über TR069 zu, wo im Modem keine Zugangsdaten hinterlegt sein müssen, sondern sich das Modem am Fernwartungsserver vorstellt und dann immer die “Befehle” abholt und die “Rückmeldungen” zurück liefert. (Sehr vereinfacht dargestellt)

 

Sobald bei einer Fritz Box A1 als Provider gewählt ist, meldet diese sich beim Fernwartungsserver von A1 und lässt sich über den Server verwalten. Hier im Forum tauchen immer wieder Fälle auf, wo dies schief ging. Z.B. Der A1 Server eine falsche Firmware ins Modem eingespielt hat oder die Telefonnummern von anderen Anbietern aus der Box gelöscht hat.

 

Hier habe ich mich damit auseinander gesetzt, wie einfach es ist der Fritz Box den eigenen Fernwartungsserver bei zu bringen:

https://www.a1community.net/a1-community-plauderecke-402/acs-und-fritzbox-250446

Kurzfassung, bei der Fritz Box (Kundenseitig) musste nichts gesetzt werden. Ein Reset und die normale “Einrichtung” hat ausgereicht damit sich die Box bei meinem Server gemeldet hat. Die ganze “Magie” ist im ‘Providernetz’ passiert.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Das ist ein sehr toller Beitrag von dir. Ich konnte mit einem Tool die alle A1 zugangsdaten heraus lesen und auch die von TR-69. Da lässt sich doch sicher einiges machen. Darunter sind auch die vom VOIP. Falls mal die falsche Firmware startet gibts zum glück den Bootloader der kurz erreichbar ist und mit einem Tool kann dann wieder die richtige Firmware geflasht werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ich werde mal einen Test schreiben. Würde mich freuen wenn a1 den mal anschauen würde. ich werde nächste woche mal einen zwischenbericht schreiben. Ach ja@A1_Hermann  eure persölichen nachrichten sollten mal überarbeitet werden. Da ich A1 anbieten wollte einen Beitrag zur Fritzbox schreiben wollte ging eine EMAil an die im Text erwähnte emai.

 

Aber da kam eine Automatische Antwort das man über die Email nicht erreibar ist.

Hallo pk.fritz,

 

das Postfach ist nach wie vor aktiv - dein Mail vom 14.11. haben wir auch bekommen. Werde dem aber nachgehen, es sollte auf keinen Fall eine automatische Nichterreichbarkeits-Antwort kommen.

 

Finde es im Übrigen toll, das du einen Testbericht schreiben möchtest!! Den kannst du ganz einfach hier veröffentlichen oder - unter der Voraussetzung, dass du das möchtest - auch am A1 Blog. Hättest du daran Interesse?

 

lg Wolfgang

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ja gerne.

Benutzerebene 3

Freue mich auch schon auf den Testbericht. In meinem Thread hab ich ja auch schon einen direkten Vergleich zwischen beiden Modems hochgeladen - bin von der 7530er nach jetzt knapp einem halben Jahr immer noch begeistert.

Bin momentan auf 6dB SNR runter gegangen und hab in 21Tagen Sync nur 4 CRC Fehler - da hatte ich vorher bei 8dB mit dem Standard Modem mehr :)

 

Das letzte Mal, als ich mein ZTE angeschlossen hatte, hatte ich knapp 90MBit und mit der 7530er 112. Hab dann an der Hausverkabelung noch einiges optimiert und bin dann eben mit dem SNR runter gegangen - das Ergebnis ist wirklich verblüffend, finde ich :grinning:

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich konnte bis jetzt keine fehler bei mir sehen.

 

 

Benutzerebene 3

Ja, das ist logisch - bei dir sind es 20dB Störabstand. Ich hab meine Box modifiziert, um das Maximum aus der Leitung zu holen und bin momentan bei 6dB SNR.

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

ihr werdet auch nichts von diesen Fehlern (FEC/CRC) sehen da G.INP bei Euch aktiv ist.
Das bedeutet nicht das kein Fehler auftreten bzw. die Bandbreite durch Fehler sinkt.
Bei Fehler werden die fehlerhaften Informationen einfach erneut übertragen.
G.INP arbeitet effizienter (eine Ebene tiefer) und es kommt mit G.INP gar nicht erst zu den "gefürchteten" bzw. "zeitraubenden" CRC-Fehlern die man früher mit Interleaving versucht hat zu reduzieren. Man hat dadurch auch wesentlich geringere Latenzen (Latenz = fast).

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Gibt es bei der 7530 die Möglichkeit einzelne Rufnummern zu sperren? :nerd:

Antworten