Beantwortet

Technicolor TG588v braucht lang zum starten


Hallo!

Ich schalte über nacht meistens das Modem aus.
Wenn es wieder Strom bekommt dauert es mindestens 5 Minuten bis eine Internetverbindung hergestellt ist.
Ist das Modem wirklich so langsam oder hat das Problem eine andere Ursache?

PS: Ich bin nicht direkt bei A1 sondern bei Telematica.

Edit: Soweit ich mich erinnern kann, war das auch schon so langsam, als ich noch direkt bei A1 war.
icon

Beste Antwort von geloeschterUser1234 5 October 2019, 18:20

Original anzeigen

15 Antworten

Hallo@shinXdxd,

In diesen Fall wäre es wohl am besten, wenn du dich an deinen Provider wendest.
Also wirds an derein Login-Verfahren ins Netz liegen und nicht am Modem selbst?

Ich möchte nur Wissen ob das normal ist, denn so wie ich es kenne, dauert es meistens ca. 30sec nachdem man ein Modem gestartet hat, bis eine Internetverbindung besteht und nicht 5min 😅.
Die Frage hast du dir ja bereits selber beantwortet 😉 Gib ein Störungsticket bei deinem Provider auf.
Gut, also ist das Modem doch nicht totaler Müll 😄.
Danke @daniel5610 .
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Noch nicht, aber das Modem gehört schon zu den alten Geräten. 😐
Es wird vermutlich ein Synchronisations Problem vorliegen zum Server seines Providers, oder das WLAN seines Computers hat ein eigen Leben . Ohne genau Angaben kann man nur spekulieren, und da er kein A1 Kunde ist wird es schwierig sein das sich dies jemand von den A1 Engel hier ansieht.
Ich wollte nur wissen ob das Modem wirklich so langsam ist, diese Frage wurde ja schon beantwortet.

Es wird vermutlich ein Synchronisations Problem vorliegen zum Server seines Providers, oder das WLAN seines Computers hat ein eigen Leben .

Der PC hängt sowieso per Kabel am Modem, und es ist ja auch an den LEDs am Modem ersichtlich ob das eine Verbindung zum Internet hergestellt hat oder nicht. Am Wlan wirds also nicht liegen.

Danke nochmal euch beiden 🙂.
Versuche es mal einen reset und ein Update durchzuführen. Sollte es nicht besser werden, lass es austauschen. Ob das was kostet kann ich dir aber nicht sagen. Bei A1 ist es jedenfalls kostenlos wenn ein Defekt vorliegt . Das ding ist doch schon etwas älter und hat nicht mal 5 GHz.
Austausch ist kostenlos.
Modem wurde schonmal getauscht, bei den Überprüfungen hatte A1 nie etwas gefunden.
Es stört nicht sonderlich, die 5 Minuten während es bootet kann man sich auch anderwertig beschäftigen. Die Verbindung ist immerhin stabil sobald diese hergestellt ist.
Providerwechsel ist auch in Planung, da finde ich lohnt es sich auch gar nicht, dass vorher nochmal überprüfen zu lassen.

  • Softwareversion:10.5.8.O
  • Softwarevariante:DT
  • Startprogrammlader-Version:2.0.41
Sollte aktuell sein.
Darf ich fragen, was der Grund für das ausschalten in der Nacht ist?
Strom sparen, benötigt ja niemand Internet wenn er/sie schläft. Selbiges gilt natürlich auch wenn niemand zuhause ist.
Hängt an einer Steckdosenleiste mit Ein/aus- Schalter.
Dachte ich mir das es so einen Hintergrund hat, aber die 20-30 Euro im Jahr was das Ding verbratet macht das Kraut jetzt auch nicht wirklich fett 😉

Mein Hybrid Router braucht auch rund 2-3 Minuten bis er online geht, aber das ist normal da er ja sich mit LTE und DSL verbinden muss daher bleibt er 24/7 eingeschalten, schon alleine wegen dem Betrieb des Smart Home System und TV Zugang kann ich ihn nicht einfach abdrehen.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Ich würde meinen Router gerne auch über Nacht abschalten, aber ich bin nicht immer der letzte Benutzer der schlafengeht, und nie der, der als erstes aufsteht, daher wäre es bei mir nur mit einer Zeitplanfunktion möglich, die aber die meisten Router nicht anbieten 😕
@rooniiee Eine digitale Zeitschaltuhr wäre sonst eine Möglichkeit, analoge würde ich nicht kaufen die werden schnell kaputt.
Die Ersparnis beim Router ausschalten (zumindest beim TG588v) macht ca. 10-15/Jahr aus.
Das Modem verbraucht laut Messgerät 10,2W ohne Wlan und 12,2 mit.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
@rooniiee Eine digitale Zeitschaltuhr wäre sonst eine Möglichkeit, analoge würde ich nicht kaufen die werden schnell kaputt.
Die Ersparnis beim Router ausschalten (zumindest beim TG588v) macht ca. 10-15/Jahr aus.
Das Modem verbraucht laut Messgerät 10,2W ohne Wlan und 12,2 mit.

Habe ich mir auch schon überlegt, danke. :)
Interessante Werte, ich dachte WLAN macht noch mehr aus.

Antworten