Frage

Spotify Connect funktioniert mit VV2220 nicht, mit PRGAV4202N aber schon?


Benutzerebene 2
Habe diesen Beitrag schon mal in "Festnetz Internet" gepostet, jedoch keine Antwort erhalten - A1_Hermann hat gemeint, dass vielleicht hier der richtige Ort wäre?

Hallo!
Habe bei mir ein sehr merkwürdiges Phänomen, vielleicht hatte das ja schon wer bzw. hat eine Erklärung was zwischen den zwei Modems anders wäre?

Mit dem VV2220 taucht meine Hifi-Anlage (Yamaha MCR-N560, per LAN eingebunden) bei keinem Gerät in der Spotify-App auf.
Geräte : 2xAndroid Tablet, 2xAndroid Handy, 1x Win10 Laptop per WLAN, 1xWin10 Rechner per LAN

Mit dem alten 4202N (meine Reserve vom Keller) funktioniert alles ohne Probleme?
Dazu muss man sagen, beide Modems haben die jeweils aktuellste Firmware, beide Modems wurden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Yamaha habe ich ebenfalls schon zurückgesetzt, geht trotzdem nur mit dem 4202N.
Um das ganze noch mysteriöser zu machen - alles andere funktioniert auch mit dem VV2220 - ich kann Netradio hören und die Anlage mit der NP-Controller App übers WLAN steuern, und auch direkt über LAN/WLAN von den jeweiligen Geräten Musik streamen.
Nur Spotify Connect geht eben nur mit dem 4202N...jemand eine Idee was da los ist?

LG Manuel
Manuel Gressler

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

ist wohl dasselbe problem wie bei airplay
es wird wohl irgend ein broadcast ausgesendet der über den router nicht drübergeht
einziger workaround den ich da vorschlagen kann ist ein eigener w-lan access point

das es beim pirelli geht ist wohl eher zufall wie absicht
beide router haben eine epicentro firmware
außer du betreibst das pirelli mit einer sehr alten firmware (openrg)
da beide router gesperrt sind gibt es kaum konfigurationsmöglchkeiten diesbezüglich
wüsste auch nicht was man umstellen könnte
airplay (bonjour) bringt man auch nicht zum laufen
auch da werden die geräte nicht gefunden
Benutzerebene 2
Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie im Prinzip eh so ausgefallen ist wie ich es befürchtet habe! Naja wenn Airplay auch nicht zum laufen zu kriegen ist, dann wird es wohl auch das gleiche Problem sein... Hatte ja zuerst die Hoffnung dass nur irgend ein Port freizugeben ist oder ähnliches, aber dann werd ich wohl derweil mit dem alten 4202N leben, wo es ja zufällig funktioniert. Und beizeiten mal eine Fritzbox besorgen, dürfte das gescheitere sein 🙂 @A1_Hermann vielleicht interessiert es dich ja auch, ist das Thema dass wir im Messenger besprochen haben!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @Hondamany666

hab dazu auch noch eine Info gefunden bzw. bekommen, es ist korrekt, der nötige bonjour Dienst funktioniert am vv2220 nicht. Ein genaues Datum, wann das behoben wird, gibt es noch nicht. In dem Fall gut, dass du noch das Pirelli Modem hast.

lg Hermann
Benutzerebene 2
Hallo,
Wollte nur Bescheid geben, seit dem Update auf E_9.5.2 läuft Spotify Connect problemlos mit dem VV2220 und ansonsten gleichen Geräten wie oben genannt! Wäre vielleicht interessant ob Airplay nun auch läuft? Richtigen Changelog gibts wohl leider keinen.
Lg Manuel

Antworten