Frage

Samba Service auf ZTE H389A funktioniert nicht


Hallo Commnity,

ich versuche seit Monaten auf meiner A1 WLAN Box ZTE H389A den Samba Service zur Dateifreigabe von angeschlossenen Datenträgern zu aktivieren.
Aber egal welches Gerät ich anschließe (USB-Stick, externe Festplatte,...) und welche Einstellungen ich für den Samba Service wähle (An, Auto, Anonym ja/nein,...) die WLAN Box ist nicht erreichbar für Dateibrowser (weder über Smartphone/WLAN noch PC/LAN mit Windows oder Linux über \\a1modem oder \\10.0.0.138).

Mit Netzwerkanalysetools (fing) habe ich bereits nach laufenden Services im Netz gescannt und es wird für die A1 WLAN Box kein laufender Samba Service erkannt (mein Raspberry Pi mit Samba Server z.B. wird erkannt).

Ich habe die Box auch schon mehrfach neu gestartet und nach Firmware Updates gesucht.
Ohne Erfolg.

Könnt ihr mir helfen?

10 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@ThomasG, rufe bitte unsere A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 (1,56 Euro pro Minute) an. Erreichbar: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr. Die Kollegen helfen dir gerne weiter. LG Beate
Hallo Beate,

ich sehe eigentlich nicht ein warum ich für eine Standardfunktion von einem Gerät für das ich explizit gezahlt habe eine kostenpflichtige Hotline anrufen soll.
Warum wird ein nicht voll funktionsfähiges Gerät verkauft und dann Geld dafür verlangt wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen will?

lg, Thomas
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @ThomasG,
Fragen zu Samba Services sind aber keine Standardanfragen, welche über den Standard-Service gelöst werden können, sondern eben über die Guru Line. ^Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Falls sie dort gelöst werden können...
Falls sie dort gelöst werden können...
Das selbe mit meinen Drucker Problem und Hybrid Modem das angeblich die GURU Hotline lösen kann und das Modem von der ferne Neu starten und dann ich aus der Leitung fliege...Einfach ohne Worte..
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Informatiker Witz:
Der eine Informatiker zu anderen. Die Umstellung auf VoIP war die beste Idee. Seit dem haben wir keine nervigen Anrufe bei Netzwerkproblemen.
Als guru sollte man wissen, was das bedeutet bei VoIP das Modem durch zu starten
Informatiker Witz:
Der eine Informatiker zu anderen. Die Umstellung auf VoIP war die beste Idee. Seit dem haben wir keine nervigen Anrufe bei Netzwerkproblemen.
Als guru sollte man wissen, was das bedeutet bei VoIP das Modem durch zu starten

😂😂😂😂😂😂
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

muss sowieso abraten diese a1 router als samba server zu verwenden
wenn es denn überhaupt funkt (vorausgesetzt sie erkennen die angeschlossenen medien) unterstützen diese router nur smb v1
falls ein login notwendig ist wahrscheinlich nur ein alte version der authentifizierung (lm)
beides unsicher und ein garant das clients (man muss ja die alten protokolle aktivieren) und router gegen angriffe anfällig sind
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei mir hat es anscheidend schon einmal funktioniert, jedoch dieses Mal nicht. Über UPNP konnte ich auf die Daten am Stick zugreifen, jedoch nicht über SAMBA.
Nach etwas hin und her, konnte ich über FTP zugreifen, das erfordert aber, wie UPNP, einen Super Admin Account, den man als Kunden nicht hat.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
der lange rede ...kurzer sinn..fix is nix!

Antworten