Router lässt mich nicht online spielen?

  • 20 September 2017
  • 15 Antworten
  • 3518 Ansichten

Hallo A1 Community!
Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit der Internet-Verbindung von meinem Router mit meiner PS4. Wenn ich die PS4 starte werde ich automatisch beim PSN angemeldet(alles wie üblich), jedoch wenn ich dann bei einem Spiel(z.B.: Fifa, CoD) auf Online-Dienste zugreifen will, kommt die Meldung das die Server zur Zeit nicht verfügbar sind(obwohl sie online sind).
Kurz gesagt irgendwie lässt mich mein Router mich mit dem PSN verbinden jedoch nicht weiter.
Verbindung: WLAN
Router: Pirelli AV4202N
Habe mir sagen lassen das es möglicherweiße an der Umstellung von einem IP-V4 auf IP-V6 Anschluss liegt, jedoch kenne ich mich da zuwenig aus und weiß auch nicht ob das bei mir umgestellt wurde.
Habe das Problem jetzt seit ca. 2 Wochen, vielleicht gibt es ja noch andere User die das gleiche Problem haben.

Mit freundlichen Grüßen

15 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7
welche IP Adresse hast du?, kannst du prüfen unter https://www.meineip.de/
welche IP Adresse hast du?, kannst du prüfen unter https://www.meineip.de/

194.96.72.92
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
ist öffentlich...soweit mal ok
ist öffentlich...soweit mal ok
Jo seit dem ich das Problem auf der Konsole habe kommt mir das Internet an sich auf dem Tablet etc. auch seeehr langsam vor.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

so kann man das meiner meinung nach nicht prüfen
die externe ip adresse ist immer öffentlich
auch bei cgnat
ohne öffentliche ip adresse hätte man keine internet verbindung
wenn dann muss man die ip adresse prüfen welche am wan interface des routers anliegt
ist diese gleich wie die externe welche z.b. https://www.meineip.de/ anzeigt ist diesbezüglich alles ok
ist diese nicht gleich dann macht der provider nat bei diesen anschluss und das kann durchaus probleme verursachen

ansonsten gibt es eine menge anderer ursachen
w-lan probleme
oder routing oder dns probleme oder probleme beim jeweiligen spiele server
Abzeichen
Hallo A1 Community!
Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit der Internet-Verbindung von meinem Router mit meiner PS4. Wenn ich die PS4 starte werde ich automatisch beim PSN angemeldet(alles wie üblich), jedoch wenn ich dann bei einem Spiel(z.B.: Fifa, CoD) auf Online-Dienste zugreifen will, kommt die Meldung das die Server zur Zeit nicht verfügbar sind(obwohl sie online sind).
...


Hallo Brettljausn10,

Zunächst: Willkommen im A1 Community. Es wäre schön, wenn du ein Profilbild einfügst :)

Damit wir uns genauer ansehen können, ob du eine öffentliche oder private IP hast, führe bitte zunächst die Schritte im folgenden Link durch: https://www.a1community.net/die-ersten-schritte-in-der-a1-community-348/hilfe-durch-a1-moderatoren-was-muss-ich-vorher-machen-104912

LG, Abdullah 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich empfehle einen Factory Reset.
Ich empfehle einen Factory Reset.
und den führe ich wie durch? 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Brettljausn10
Entweder per Reset-Taste an der Rückseite des Modems (für ca. zehn Sekunden drücken). Oder unter 10.0.0.138 unter Fortgeschrittener Modus -> System -> Werkseinstellungen wiederherstellen.
LG NerdTech
Hallo @Brettljausn10
Entweder per Reset-Taste an der Rückseite des Modems (für ca. zehn Sekunden drücken). Oder unter 10.0.0.138 unter Fortgeschrittener Modus -> System -> Werkseinstellungen wiederherstellen.
LG NerdTech


Habe ich durchgeführt, allerdings hat sich nichts geändert. 😞
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Brettljausn10, sind alle Ports, welche von der PS4 zur Kommunikation mit PSN benötigt werden, am Modem unter 10.0.0.138 freigegeben? LG Christopher
Hallo @Brettljausn10, sind alle Ports, welche von der PS4 zur Kommunikation mit PSN benötigt werden, am Modem unter 10.0.0.138 freigegeben? LG Christopher

Hei Christopher danke für die Antwort!
Wenn du mir sagt wo bzw. welche ich die bei der WLAN Box ADB AV4202N eingeben muss dann würde ich das gerne machen :)

mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Brettljausn10
Schau mal hier vorbei. Ab diesem Beitrag habe ich für einen anderes Forenmitglied, für jedes ADB Modem, einen Step by Step Guide gemacht, wie man das Modem konfigurieren muss.
LG NerdTech
Hallo @Brettljausn10
Schau mal hier vorbei. Ab diesem Beitrag habe ich für einen anderes Forenmitglied, für jedes ADB Modem, einen Step by Step Guide gemacht, wie man das Modem konfigurieren muss.
LG NerdTech


Hei danke für die Info! Habe erfolgreich alle Ports zur PS4 geöffnet und siehe da, das Problem wurde gelöst! :)


Allerdings hätte ich noch eine Nebenfrage(ziemlich bescheuert aber...) und zwar: Wird mein Internet schneller(Besserer Download) wenn ich mir einen anderen Router kaufe(z.B.: Fritzbox etc.)? Denn mir kommt vor seitdem ich das Problem mit der PS4 hatte, war mein Internet auf dem Tablet oder Handy auch sehr langsam(als Beispiel: Videos/Filme haben sehr lange gebraucht zum Laden).

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Brettljausn10
Freut mich das es jetzt klappt.

Tritt das Problem nur bei bestimmten Apps bzw. Geräten auf oder liegt ein generelles Problem vor? Haben sich die Dateigrößen der Filme/Videos verändert z.B. durch höhere Auflösungen (1440p/2K, 2160p/4K statt 720p/HD 1080p/Full HD). Wie schnell ist deine Verbindung bei einem Speedtest? Am besten über W-Lan und auch per Lan Kabel an einem PC testen.

Hier kannst du prüfen wie viel Bandbreite aktuell bei deinem Modem eingestellt ist und wie viel maximal erreichbar wäre (Beispiel mit Markierungen siehe Anhang). Zu beachten ist dabei das die Werte in Kbit/s vorliegen (1000 Kbit/s sind 1 Mbit/s).

Sollten die sich die Geschwindigkeiten, welche per Lan Kabel gemessen werden, deutlich besser sein, als jene, welche über W-Lan gemessen wurden, dann würde ich mal vorschlagen, dass du mit der A1 W-Lan Manager App den W-Lan Kanal änderst. Sollte dies auch nichts helfen, so könnte man mal nachsehen wie viele andere W-Lan Netzwerke noch so um einen herum sind mithilfe eines WiFi Anayzers (für Android oder Windows). Dabei ist das, vor allem in dicht bewohnten Gebieten komplett überlastete, 2.4GHz Band interessant. Sollte das 2.4GHz Band komplett überlastet sein, dann könnte man sich überlegen, auf ein anderes Modem/Router zu wechseln.

LG NerdTech

Antworten