Beantwortet

Router kann bei einem von 3 Macs keine Internetverbindung aufbauen

  • 19 October 2015
  • 2 Antworten
  • 1726 Ansichten

Mein Intel-Mac Pro (OSX 10.7.5) kann seit Tagen keine Internet Adresse aufrufen (weder über Firefox, noch über Chrome oder Safari). D

er PRGAV4202N-A1 Router erkennt die Ethernet-Einstellung des Mac Pro (zeigt die manuell eingegebene IP z.B. 10.0.0.18 im Heimnetzwerk), die Hardware der Ethernet-Verbindung ist ok. Google Suchmaske erscheint... Beim eintippen einer Suche oder einer Web-Adresse sucht z.B. Firefox und meldet dann "Server nicht gefunden"...


Über meinen alten Mac G4 (mit dem ich jetzt online bin) funktioniert alles. Detto von einem uralten i-Mac - das zweite Ethernetkabel nur umstecken, und es wird alles automatisch konfiguriert und sowohl G4 als auch i-Mac funzen parallel. Stecke ich eines der Kabel auf den Pro um - nix geht...

Ich habe am Mac Pro verschiedenste Einstellung probiert, manuell konfiguriert, DNS die Router-Adresse 10.0.0.138 eingegeben, Proxies alle deaktiviert usw. In den Systemeinstellungen / Netzwerk wird das Ethernet für den Pro als grün = verbunden angezeigt. Habe auch das Betriebssystem mit der TimeMachine mal zurückgesetzt (auf einen Status, als es keine Zugangsprobleme gab) - nützt nichts, keine Verbindung über alle Browser...


Merkwürdig ist auch, dass, wenn ich über DHCP (automatisch) gehe, von irgendwoher eine mir unbekannte IP bezogen wird (z.B. 169.254.53.76) und keine Router-Adresse eingetragen ist. Kann, wenn hilfreich, auch Screenshots hochladen.


So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, bitte um Hilfe.
icon

Beste Antwort von barde98 21 October 2015, 21:42

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
barde98

die 169er IP Adresse wird dir angezeigt, wenn du per DHCP keine Adresse beziehen kannst.

Was an sich schon einmal nicht so sein sollte. Modem und Mac können das ja normalerweise beide.

Wenn du die Daten manuell eingibst, musst du IP ADresse & Subnetzmaske eigeben, Standardgateway = 10.0.0.138 und DNS Server 195.3.96.67 und 213.33.98.136 am besten auch.

Wenn du dann auf allen angeschlossenen Rechnern auch eine eigene IP (also nicht 3 Mal die selbe) hast, dann sollte es schon laufen.

Modem und Rechner neustarten hast du sicher schon probiert, wenn nicht, bitte nochmal.

Das ganze auch vorausgesetzt, dass die Geräte alle direkt am Modem hängen und kein Router dazwischen ist.

lg
Hermann
Danke Dir.
Merkwürdig ist, dass der Pro die IP (jetzt wieder) auch automatisch vom Router bezieht (die ursprüngliche 10.0.0.12). Auch wenn ich eine andere manuell eingebe, erscheint sie am Mac und im Router. Der alte G4 (von dem ich jetzt schreie) hat übrigens eine eigene. Habe die von Dir geposteten beiden DNS eingegeben - Meldung wieder - Fehler: Server nicht gefunden...
Vielleicht ist es ein Ethernet Controller-Fehler (weiß aber nicht, wie man das wieder reparieren kann), vielleicht auch ein Hardware-Problem. Der Mac Pro funktioniert auch an anderem Netzwerk nicht, hab ich heute ausprobiert...
Kaufe mir morgen mal eine PCI-Ethernetkarte und probiere sie aus. Wenn die geht, ist wahrscheinlich der Anschluss kaputt gewesen. Melde mich wieder, danke einstweilen. Wenn jemand einen weiteren Tipp hat - bin sehr dankbar!

Ergänzung 2015-10-26
nachdem auch eine neue Ethernet Karte bei einem anderen Internet-Zugang nichts gebracht hat (Verbindung da, IP da, Suchen-Meldung "konnte Server nicht finden") handelt es sich offenbar um ein Softwarproblem. Habe also das System neu aufgesetzt - jetzt läuft alles wieder! Falls trotzdem jemand weiß, woran das gelegen sein könnte, bitte melden.

Antworten