Beantwortet

Router erkennt USB stick nicht


Hallo
 
undzwar hab ich ein kleines Problem. Mein Router (PRGAV4202N) erkennt meinen Angeschlossenen USB Stick nicht (NTFS Dateiformat).  Was kann ich dagegen machen? Am PC funktioniert er Problemlost.Mit freundlichen Grüßen
 
http://10.0.0.138/images/p_frame1_middle_left.png
http://10.0.0.138/images/p_frame1_bot_left.png
Information über Fileserverplatte
http://10.0.0.138/images/p_frame1_top_right.png
http://10.0.0.138/images/p_frame1_middle_right.png
http://10.0.0.138/images/p_frame1_bot_right.png

http://10.0.0.138/images/empty.gifhttp://10.0.0.138/images/empty.gifhttp://10.0.0.138/images/empty.gif
Gerät:/dev/sda
Grösse:58.98GB
Typ:usb-storage
Beschreibung:(Rev: )
Status:Bereit


 
Partitionen
http://10.0.0.138/images/p_frame1_top_right.png
http://10.0.0.138/images/p_frame1_middle_right.png
http://10.0.0.138/images/p_frame1_bot_right.png

http://10.0.0.138/images/empty.gifhttp://10.0.0.138/images/empty.gifhttp://10.0.0.138/images/empty.gif
GerätNameTypStatusGesamtplatzFreier PlatzAktion
unbelegter Platz624.3GB--- 
/dev/sda2nichtunterstützte PartitionsartUnbekannt 931.6GB---http://10.0.0.138/images/edit.png http://10.0.0.138/images/delete.png

unbelegter Platz1150GB--- 
/dev/sda1Mounten der Partition fehlgeschlagenNTFS 875.5GB---http://10.0.0.138/images/edit.png http://10.0.0.138/images/delete.png

unbelegter Platz1342GB--- 
/dev/sda3nichtunterstützte PartitionsartUnbekannt 931.4GB---http://10.0.0.138/images/edit.png http://10.0.0.138/images/delete.png

unbelegter Platz1709GB--- 
/dev/sda4nichtunterstützte PartitionsartUnbekannt 26.97MB---http://10.0.0.138/images/edit.png http://10.0.0.138/images/delete.png

unbelegter Platz686.6GB--- 
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 12 December 2014, 10:32

Original anzeigen

38 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal.

Ich denke das hier kann dir weiterhelfen:

http://tpirelli.blogspot.com/2011/03/festplatten-usb-ports-ntfs-problem.html

Lg Anonymous007
Hab ich auch schon Probiert. Bekomme aber noch immer den Gleichen Fehler.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie groß ist die Festplatte wo steht Mounten der Partition fehlgeschlagen?
Das ist ein USB Stick mit 64 GB und NTFS Formatierung. Mein fernseher und der PC kommen mit dem Stick Problemlos zurecht.
 
 http://www10.pic-upload.de/12.08.12/djn2k9ye2j6.png
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

bei mir hat nur eines geholfen, ist aber mit sehr viel Arbeit hinterlegt.

Als erster eine Partition erstellen. Diese sollte ca. 500MB sein, schaun ob das klappt. Wenn es das Modem erkennt (gilt aber nur dort wo steht Mounten der Partition fehlgeschlagen) solltest du alles so kleine Partitionen erstellen (dies sollte am PC passieren und checken ob es läuft logischerweise am Modem). Danach kannst du alle Partitionen wieder zu einer machen. Also auch NTFS.

Dieser Fehler kann passieren wenn man die Festplatte nicht ordnungsgemäß vom PC oder Modem auswirft.

Hoffe dies hilft bei dir.

Als Beweiß, dass es bei mir geklappt hat habe ich dir als Anhang den Screenshot von meiner Festplatte gemacht.

Lg Anonymous007
Hey,Okey ich habe jetz geschafft, dass er den USB Stick erkennt.
 
- Zuerst hab hich mal die Partation entfernt- dann eine Partation mit 1024 MB und NTFS format erstellt und den rest unpartitioniert gelassen- dann wieder am router angeschlossen und er hat den stick erfolgreich erkannt
- dann hab ich die erstellte 1 gb partation übers routermenü gelöscht und den stick über den router nochmals formatiert
 
 
Jetz bleibt nurnoch zu hoffen, dass er alle Dateien findet und sie im Medienserver abrufbar sind für den Fernseher. Hab ja gehört, dass der Router nur ca 2.000 Dateien zuordnen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,

freut mich, dass es geklappt hat. Ich habe meine Festplatte als FTP Server online und als Netzwerklaufwerk für daheim laufen.

Wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich einfach wieder.

Lg Anonymous007
An was kann es liegen das die Verbindung zum USB-Stick nach etlichen Stunden nicht mehr funktioniert.
Beim Versuch Netzlaufwerk verbinden kommt der Fehler: Auf \A1 modemB  kann nicht zugegriffen werden. Unter gefundene Probleme: Die Verbindung wird vom Remotegerät bez. der Ressurse nicht akzeptiert. Nach neuerlicher Aktivierung im Pirelli Einstellungsmenü ist die Verbindung wieder vorhanden. Der  Zugriff funktioniert auf Window7 und XP wieder normal. An was kann das liegen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Wilsa,

hab deinen Post einmal hierher ins Board verschoben, wo du ähnliche Themen findest.

Probiere bitte, ob du z.b. mit dem Suchbegriff "USB" eine Lösung findest. Ein ähnlich gelagertes Thema wäre z.B. http://www.a1community.net/t5/Festnetz-Hardware/Router-erkennt-USB-stick-nicht/m-p/66138#M997

Ist zwar nicht ganz das selbe, aber vielleicht hilft die Lösung ja auch dir.

lg
Hermann
 
Hallo Hermann
Leider habe ich unter USB auch nicht das Passende gefunden. Habe schon alles probiert anderen USB Stick, andere Formatierung, sicher entfernen, aus der Konfiguration entfernt wieder installiert.  Er wird im Pirelli Status als aktiv   und freigegeben angezeigt. Aber  Netzlaufwerk verbinden  ist nach einen halben Tag nicht mehr möglich.  Ich kann vorher ganz normal zugreifen, trennen, wieder verbinden. Wenn ich dann wieder versuche, geht es auf einmal nicht mehr. Werde woll damit leben müssen.

Vielen Dank fürs Lesen und Grübeln
 mit l.G.  Wilsa
Hallo,
 
leider erkennt das Modem meinen Stick auch nicht - ist nur ein 500 MB Stick. Mit FAT32 formaiter...leider nichts; ntfs leider nichts...
Es kommt mir so vor, als dieses Problem erst seit dem Update des Modems auf die Version 3.x besteht. Vorher hats funktioniert.
 
Vorschläge?
 
lg
Chris
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo zusammen!

Wie schon dem Nutzer cycosxyzzy gestern angekündigt, schreibe ich mal meine Erfahrung. :)

Habe gestern am späten Nachmittag zwei USB-Sticks an mein Pirelli (2. Generation*/FW = E_3.0.11) angesteckt, immer mal wieder aufgerufen, über die Nacht angesteckt gelassen und der Zugriff ist problemlos möglich; auch in die Ordner komme ich hinein.

[img]http://i44.tinypic.com/2vwb9dd.jpg[/img]

Beim Stick a handelt es sich um ein in FAT32 formatiertes 2GB Noname-Modell. Stick b ist ein in FAT32 formatiertes 8GB-Teil vom dm.

Nachdem der Screenshot gemacht wurde, versuchte ich die Sticks aus- und einzuhängen und auch das klappt einwandfrei. :)

*




Hallo Noch mal ich, auch bei mir funktioniert es einen halben Tag einwandfrei, dann muß ich wieder aktivieren.  Habe  die Hardware Version: PRGAV4202N,  Firmware Version: E_3.0.11 vieleicht liegts am älteren Gerät. LG Wilsa
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Wilsa,

wir können testen, ob es mit der 5.3.5 Firmware wieder funktioniert.

Auf Dauer wird die nicht am Modem bleiben, das nächste Update kommt bestimmt.

Aber wäre schon Fehler-Eingrenzungs-technisch interessant.

Sag mir bitte kurz, ob das für dich ok ist- am besten auch per PM.

Wichtig dabei noch: Unter Softwareupdate am WebGui solltest du dann einstellen, dass das Gerät NICHT automatisch nach Updates sucht, sonst bekommst du die neue FW gleich wieder drauf.

lg
Hermann
Hallo A1 Hermann
 
Ich finde die neue Software recht gut, habe mit den USB Sticks erst mit der  Version: E_3.0.11 probiert. Kann daher nicht sagen, ob es vorher gegangen wäre. Ich wollte den Speicher zum Synchronisieren des Terminplaners verwenden, mache es jetzt über eine Freigabe am Desktop PC, der muss jetzt natürlich beim Aktualisieren eingeschaltet sein. Wenn Sie an der Fehlersuche auch Interesse haben, bin ich natürlich gerne bereit die 5.3.5 Firmware zu testen.
lg
Wilsa
 
Hallo zusammen,
 
ich habe heute einen USB Stick (32GB NTFS) am Router angeschlossen und auch über die Netzwerkdienste freigeben können. Funktioniert am PC auch einwandfrei - ich kann in der Netzwerkumgebung auf das Modem und dann auf den Stick zugreifen und die gespeicherten Videos abspielen. Ich sehe auch auf meinem WDLive bzw. auf meinem Samsung TV in den jeweiligen Netzwerkumgebungen den Stick und die freigegebenen Ordner nur sehe ich auf diesen Geräten keine Dateien, die ich wiedergeben könnte!?!
Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen? Da es am PC ja funktioniert, weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe.
Danke im voraus für einige TIps.
 
LG,
René
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
AsRe schrieb:Hallo zusammen,

ich habe heute einen USB Stick (32GB NTFS) am Router angeschlossen und auch über die Netzwerkdienste freigeben können. Funktioniert am PC auch einwandfrei - ich kann in der Netzwerkumgebung auf das Modem und dann auf den Stick zugreifen und die gespeicherten Videos abspielen. Ich sehe auch auf meinem WDLive bzw. auf meinem Samsung TV in den jeweiligen Netzwerkumgebungen den Stick und die freigegebenen Ordner nur sehe ich auf diesen Geräten keine Dateien, die ich wiedergeben könnte!?!
Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen? Da es am PC ja funktioniert, weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe.
Danke im voraus für einige TIps.

LG,
René
Servus AsRe,

Formatiere den Stick mal mit FAT32, dann müßte es gelingen.
Vorher Daten sichern. ;)

lg HB50
Hallo HB50,
 
wollte den Stick gerade formatieren und der war schon auf FAT32...hatte mich da getäuscht!
Habe jetzt auch noch eine Festplatte versucht und genauso wenig erfolg gehabt, sprich die Ordner sehe ich alle, aber keine Dateien in den Ordnern (weder Fotos, Filme und MP3 Dateien)
Das würde mich auch interessieren...
Habe einige MP4 Filme auf einer NTFS Platte am Pirelli Modem hängen.
Samsung Fernseher sieht alle Ordner, aber keine Dateien.
 
Liegts am NTFS oder kennt das Pirelli das sooo seltene Format "MP4" /sarkasmus/ nicht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
astuermer schrieb:Das würde mich auch interessieren...
Habe einige MP4 Filme auf einer NTFS Platte am Pirelli Modem hängen.
Samsung Fernseher sieht alle Ordner, aber keine Dateien.

Liegts am NTFS oder kennt das Pirelli das sooo seltene Format "MP4" /sarkasmus/ nicht?
am MP4 liegts sicher nicht, aber die anderen Sachen habe ich schon versucht in deiner anderen Anfrage zu beantworten 😉
Hallo,ich habe jetzt einen kleinen Fortschritt gemacht - über das Netzwerk bin ich nun endlich am WD Live zu den Medieninhalten und konnte diese wiedergeben!Habe dann gestern nochmal versucht unter den Netzwerkdiensten die UPnP-AV Medien Freigabe zu deaktivieren und erneut zu aktivieren und siehe da, auf einmal zeigte auch der Samsung TV via WLAN die Dateien vom Stick an - nur leider konnte ich keine abspielen (kein Video, keine MP3 und auch kein Foto: "Nicht unterstütztes Dateiformat")Was mir aufgefallen ist: Vorher wurde die Wlan BOx als "A1 WLAN Box:1" angezeigt -> da ging es nicht, jetzt ist das :1 weg und wie gesagt am WD Live geht's am Samsung nicht...Habe dann versucht im WMP den Netzwerkpfad in die Bibliothek aufzunehmen erhielt aber folgende Fehlermeldung:"Der Ort wurde ihrer Bibliothek hinzugefügt, er konnte jedoch nicht freigegeben werden"Weiters habe ich versucht mit der "Wiedergeben auf" Funktion ein Video vom Stick auf den Fernseher zu streamen, bekam aber auch eine Codecfehlermeldung...
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
AsRe schrieb:Hallo,ich habe jetzt einen kleinen Fortschritt gemacht - über das Netzwerk bin ich nun endlich am WD Live zu den Medieninhalten und konnte diese wiedergeben!Habe dann gestern nochmal versucht unter den Netzwerkdiensten die UPnP-AV Medien Freigabe zu deaktivieren und erneut zu aktivieren und siehe da, auf einmal zeigte auch der Samsung TV via WLAN die Dateien vom Stick an - nur leider konnte ich keine abspielen (kein Video, keine MP3 und auch kein Foto: "Nicht unterstütztes Dateiformat")Was mir aufgefallen ist: Vorher wurde die Wlan BOx als "A1 WLAN Box:1" angezeigt -> da ging es nicht, jetzt ist das :1 weg und wie gesagt am WD Live geht's am Samsung nicht...Habe dann versucht im WMP den Netzwerkpfad in die Bibliothek aufzunehmen erhielt aber folgende Fehlermeldung:"Der Ort wurde ihrer Bibliothek hinzugefügt, er konnte jedoch nicht freigegeben werden"Weiters habe ich versucht mit der "Wiedergeben auf" Funktion ein Video vom Stick auf den Fernseher zu streamen, bekam aber auch eine Codecfehlermeldung...
Servus AsRe,

Versuche es mal mit dem VLC-Mediaplayer. Der kann alle Dateiformate abspielen.
Wie man diesen richtig einsetzt siehe diese Links hier:

http://www.t-online.de/computer/download/id_68379456/streaming-mit-dem-vlc-player.html

http://www.giga.de/downloads/vlc-media-player/tipps/mit-dem-vlc-media-player-auf-dlna-bzw-upnp-serve...

lg HB50
Benutzerebene 1
Guten Abend,
 
ich würde gerne einen USB Stick (16 GB, FAT 32) als Datenträger für FTP und  WebServer nutzen.
Ein Einstecken bei laufendem Router wird nicht erkannt.
Router ausgeschaltet, Stick eingesteckt, Router eingeschaltet -> in der Übersicht des Heimnetzwerkes ist folgendes zu lesen:
 
USB Speicher InformationenName: USB Flash DiskKapazität: UnbekanntStatus: OfflineHersteller:Modell: USB Flash DiskSeriennummer: 00000000000121Verbindungs Typ:Entfernbar: JaHot Swappable: JaEntferne Infos über dieses Offline Gerät
 
der Indikator "leuchtet" nicht grün
 
Die einzig mögliche Aktion besteht darin, den Datenträger zu entfernen - die wird auch verlässlich durchgeführt.
 
Um einen fehlerhaften USB-Stick auszuschließen, wurde mit mehreren getestet - immer das gleiche.
 
in Ermangelung des Datenträgers erübrigen sich auch sämtliche Versuche, Verzeichnisse freizugeben und WebServer zu starten.
 
Was mache ich falsch? oder kann das die Box (mal wieder) nicht?
 
Firmware Version: E_3.1.1Hardware Version: PRGAV4202N2Firmware Profil: MU
 
vielen Dank,
 
Hans
Benutzerebene 1
hmm, erst einmal danke fürs lesen und .. hier her verschieben.
 
entgegen dem Fall, bei dem ich her gelandet bin, wird mein Stick NICHT ERKANNT.
 
ich hoffe, dass hier trotzdem jemand bei der Lösung helfen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
walross01 schrieb: entgegen dem Fall, bei dem ich her gelandet bin, wird mein Stick NICHT ERKANNT.
Und so heißt auch der Thread: "Router erkennt USB stick nicht" 😉

Antworten