Beantwortet

Probleme mit Visonic Alarmanlage


Hallo. Ich habe seit kurzem auf A1 Hybrid umgestellt. Aufgrund eines Alarmes ist mir aufgefallen das ich über die Telefonleitung meine Visonic Alarmanlage nicht mehr erreiche. Es läutet zwar, sie hebt aber nicht ab. Ebenso ruft sie mich bei einem Alarm nicht mehr an. Bis zur Umstellung hat das aber ohne Probleme funktioniert. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte.

Danke
icon

Beste Antwort von jo93 7 February 2018, 21:38

Original anzeigen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich habe einen ganz kleinen leisen Verdacht:
https://www.a1community.net/festnetz-telefonie-328/ab-heute-a1-festnetz-telefonie-nur-mehr-auf-ip-basis-249888
https://www.a1.net/vorteile-ip-telefonie
LG
Jo
Danke mal für die Info. Das macht mich nicht Happy und ist ein großes Problem für mich weil ich brauche den Zugriff auf mein Alarmanlage... Was mache ich jetzt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Frag bei A1 nach ob sie dich auf POTS zurückstellen oder erkundige dich bei Alarmanlagen Hersteller/Techniker wegen einer Lösung. Vllt lässt sich IP oder besser GSM nachrüsten.
Bei IP oder wenns über VoIP läuft, das Modem auch Akkumäßig absichern.
Worst Case: neue Anlage.
Danke nochmals. Bitte jetzt total überrascht. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nicht umgestiegen. Hatte das Festnetz und Internet nur wegen der Alarmanlage. Habe zusätzlich einen 3 Würfel für das Internet weil ich zuweit vom Wählamt weg bin und eine schlechte Leitung hatte. War mir zu langsam. Wollte mir das doppelt zahlen ersparen. Jetzt kommen wahrscheinlich andere Kosten auf mich zu. Die Alarmanlage ist ca. 8 Jahre alt. Kannst du mir noch sagen an wem bei A1 ich mich wenden muß? Danke für deine Unterstützung und Info.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Danke nochmals. Bitte jetzt total überrascht. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nicht umgestiegen. Hatte das Festnetz und Internet nur wegen der Alarmanlage. Habe zusätzlich einen 3 Würfel für das Internet weil ich zuweit vom Wählamt weg bin und eine schlechte Leitung hatte. War mir zu langsam. Wollte mir das doppelt zahlen ersparen. Jetzt kommen wahrscheinlich andere Kosten auf mich zu. Die Alarmanlage ist ca. 8 Jahre alt. Kannst du mir noch sagen an wem bei A1 ich mich wenden muß? Danke für deine Unterstützung und Info.
Habe unsere Alarmanlage 9Jahre vorige Woche auf gsm umgestellt mit einem zusatzmodem funkt supper und das Modem hat nur 70 Euro gekostet über Amazon wenn du willst schicke ich dir per pn den link.
Lg.fredy
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
GSM ist nicht so schlecht. Mobilfunk mit Störsender zu blockieren ist mit entsprechendem Gerät eventuell möglich, aber ein Seitenschneider für die Festnetz-Telefonleitung ist bei Privatanschlüssen nicht wirklich schwieriger...
Benutzerebene 1
Abzeichen
GSM ist nicht so schlecht. Mobilfunk mit Störsender zu blockieren ist mit entsprechendem Gerät eventuell möglich, aber ein Seitenschneider für die Festnetz-Telefonleitung ist bei Privatanschlüssen nicht wirklich schwieriger...
Man kann alles manipulieren sei es computer, Autos, Alarmanlage, WLAN usw mit gewisse Geräte oder Programme Wlan zum Beispiel mit einem Linux relativ einfach, die müssen wissen was sie tun aber die kommen nicht zum normal Verbraucher außerdem sollte man versichert sein und dann ist es egal ob die einbrechen wichtig ist das man nicht zu Haus ist spreche aus eigener Erfahrung.
Lg.fredy
Alleine das nur die die Sirene da hängt schreckt schon etwas ab.
Wäre super wenn du mir den Link schicken könntest. Habe vor einiger Zeit schon mal geschaut wegen eines GSM Midulls. Das kostete damals 400 Euro...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die 0800 664 100 müsste weiter wissen.
Lg
Jo
Benutzerebene 1
Abzeichen
Alleine das nur die die Sirene da hängt schreckt schon etwas ab.
Wäre super wenn du mir den Link schicken könntest. Habe vor einiger Zeit schon mal geschaut wegen eines GSM Midulls. Das kostete damals 400 Euro...

Habe dir den link auf pn geschickt
Lg.fredy
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@schoeby68, sofern deine Anlage kein VoIP unterstützt, liegt es bestimmt daran. Ich kann dir auch von hier aus nicht versprechen, dass eine Rückstellung auf POTS gemacht wird. WÜrde empfehlen, dass du uns über das Kontaktformular unter www.a1.net/kontaktformular eine entsprechende Nachricht samt Rückrufnummer sendest. Die KollegInnen werden sich dann bei dir so rasch wie möglich melden. Danke & lg, Bernd
Also laut A1 bin ich noch nicht auf VOIP umgestellt. Dann bin aber jetzt echt Ratlos, woran es liegen könnte. Weil die Alarmanlage würde merken wenn die Leitung weg ist. Also wenn ich sie von der Telefonleitung abstecke, dann merkt sie das nach ca. einer halben Minute. Das hab ich auch ausprobiert. Das funktioniert. Also ist für die die Leitung da, aber trotzdem hebt sie nicht ab wenn ich anrufe.... Sehr sehr Merkwürdig....

LG
Christian
Nachtrag. Es gibt ja den Telefonanschluss in der Wand wo das Modem angesteckt ist. Am ersten steckt das Modem, am zweiten die Alarmanlage undd er dritte ist frei. Wenn ich die beiden tausche, dann geht die Alarmanlage aber das Modem hat keine Verbindung. Stecke ich wieder zurück, dann geht das Modem aber die Alarmanlage nicht mehr. Das hat aber vor dem Modemtausch funktioniert. Das Rätsel wird immer größer.....

LG
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hast du noch einen Splitter, schließe bitte den an und schau ob das geht?
Splitter/Modem Links
Alarmanlage Mitte
Schaut danach aus das der Splitter hinüber ist. Wenn du noch einen anderen Splitter bei dir herum liegen hast versuche den mal zu tauschen,ansonsten 0800 664 100 anrufen und einen Splitter tausch beantragen.Kostet nichts.
Ich habe jetzt den Splitter vom alten Modem angeschlossen und siehe da es funktioniert jetzt wieder alles. Das hat zwar nur einen Anschluss für DSL und keinen für Phone, aber das brauche ich eh nicht.
Danke für eure Hilfe.

LG
Christian

Antworten