Frage

Probleme: Festnetztelefon und A1 Hybrid Box Hu 35-22

  • 10 December 2016
  • 10 Antworten
  • 11998 Ansichten

Hallo !
Beim Austausch meines alten Modems gegen die A1 Hybrid Box habe ich die Variante 1 mit Splitter gewählt. Zuerst haben Internet und Festnetz Telefon nebeneinander funktioniert, nach einigen Tagen war das Festnetz nur mehr besetzt. Nach Abstecken des Modems und Anstecken des Festnetz an der "Hauptdose" konnte ich telefonieren.
Nach Konsultation der Hotline habe ich die Kabel am Modem nach Variante 2 umgesteckt. Nun ertönt das Besetztzeichen an beide Telefondosen unabhängig, ob das Modem eingeschaltet oder angesteckt ist. Allerdings kann ich mit dem Telefon vom Modem weg telefonieren.
Nun zu meinem Problem: Um einen guten Empfang im Haus und einen kuren Abstand zu einem benötigten Repeater zu haben, befindet sich das Modem telefontechnisch gesehen an einer unmöglichen Stelle. Alle vorhanden sonstigen Festnetzdosen sind nicht mehr verwendbar.
Nun zur Frage:

1) Gibt es einen Splitter mit dem ich an der Hauptdose A1 Hybrid Modem und Festnetz trennen kann und so eine brauchbare Funktion von Festnetz und Internet zu gewährleisten ?
2) Gibt es einen Splitter der über Klemmen für das Fernmeldekabel verfügt, an die die im Haus befindlichen Telefondosen angeschlossen werden können.
3) Welches Produkt kann hier empfohlen werden bzw. gibt es hierzu eine Produkt das von A1 empfohlen / verwendet wird ?
4) Kann diese Einrichtung von einem A1 Techniker vorgenommen werden ?
Viele Grüße

Leo

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

variante 1 oder a ist festnetz tel. via pots mit splitter
so wie vorher

variante 2 oder b ist festnetz tel. via voip über das modem
man verwendet keinen splitter in dieser variante

https://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/A1_Schnellstart%20Hybrid%20Box_ohnePin_V2.pdf

wenn du ohne modem telefonieren kannst hast variante 1 oder a und du musst auch danach verkabeln
jeder splitter trennt telefonie und daten (außer er ist defekt)
klemmen haben vermutlich nur mehr die älteren splitter modelle

wenn du mit dem telefon von modem weg telefonieren kannst
und das tel. dabei an der grünen buchse am modem (fxs port) angesteckt wurde dann hat a1 auf voip geschaltet und du hast variante 2 oder b

natürlich kannst einen techniker anfordern
der einsatz ist sicher kostenpflichtig
würde vorher die kabelverlegung machen sonst wird es teuer
am besten man verlegt ein kabel (amtsleitung verlängern) zur ersten dose in die nähe des hybrid modems
und verlegt von dort eine weitere leitung zur nächsten dose usw.
Vielen Dank für Deine Antwort. Soweit so klar, was ich aber nicht verstehe, warum das Festnetztelefon bei eingeschaltetem Modem (beide wie in Variante b beschrieben an der Hauptdose angeschlossen) nicht funktioniert.

Das Telefon funktioniert lediglich am Modem selbst ....
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

variante b ist festnetz tel. via voip über das modem
das ist die variante ohne splitter
ich hoffe du verwendest den nicht
diese variante kann nur mit den mitgelieferten y-kabel gehen
der grüne stecker am grünen fxs port (phone1) am modem und der graue am dsl port des modems
und das andere ende am linken port der tdo dose
und das tel. am mittleren port der tdo dose
das y-kabel führt über den grünen stecker das tel. signal zurück an die dose

wenn das tel. direkt am modem angeschlossen ist (phone1) und geht und im anderen fall nicht hast eventuell einen kontaktfehler an der dose oder ein defektes kabel (tel. kabel oder y-kabel)

tel. via voip kann nur gehen wenn das modem eingeschaltet ist
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo
Folgendes
Habe Hybrid 100 und VoIP ohne splitter und mit fritzbox 7490

Jetzt die Frage- Alarmanlage ist im Schaltschrank und dort ein Telefonwählgerät.
Wie funktioniert das dort?
Bisher war das analoge Nebenstelle

Was muss ich tun, damit bei Alarm Tele anruft?

Bitte um Eure Hilfe.
Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo Mimameda,

ich schaue mir gerne deinen Anschluss an, bitte verknüpfe dafür deinen Benutzernamen mit deinem Festnetz-Internet Produkt und schreibe uns danach eine private Nachricht, wir melden uns dann bei dir.

Danke und liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Danke!
Habe dir eine PN gesendet

habe ein A1 Hybrid Modem und eine Fritzbox 7590.

Das A1 Modem ist für das Internet und die Fritzbox hängt über LAN an der A1 Box. Das Internet funktionier einwandfrei über beide Boxen - ABER ich möchte die Fritzbox zum Telefonieren/Anrufbeantworter verwenden. Wie muss ich diese Verkabeln? 

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hallo @erich5208 ,

voip über das hybrid modem (modem aus = kein tel.) oder festnetz via pots (splitter) ?

 

habe leider kein VoiP sondern nur analog.
Meine Frage: wie soll ich die Fritzbox anschliessen dass ich:

  1. normal im LAN bin (das funktioniert ja auch)
  2.  meine Fritzbox als telefonzentrale verwenden kann?

gibt es da eine Idee welche Kabel ich wo verwenden soll?? Wo muss ich was anschliessen?

Danke!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hallo,

kabel von splitter tel. ausgang zu fb dsl eingang (ist ja gleichzeitig analog eingang für telefonie)

oder halt von der tdo dose (dort wo das tel. normalerweise angeschlossen ist)

Antworten