PRGAV4202N bei automatischer Firmware-Aktualisierung WLAN Einstellungen gelöscht?

  • 3 November 2012
  • 4 Antworten
  • 6765 Ansichten

Hallo.
 
So wie es aussieht dürfte sich mein Modem von gestern auf heute automatisch auf die Firmware 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5 aktualisiert haben. (meiner Meinung nach hatte ich das automatische Update in der alten Firmware deaktiviert)
 
Hierbei dürften sich alle meine WLAN Einstellungen gelöscht haben, da wieder eine kryptische SSID + Passwort eingetragen war, welche  sicher nicht von mir waren.
 
Ist das normal das einfach Updates durchgeführt werden obwohl die automatische aktualisierung deaktiviert ist/war bzw kann man wo Nachsehen wann die letzte Firmwareaktualisierung am Moden war, das ich meinen "Verdacht" auch bestätigen kann?

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

manchmal bekommt das Pirelli einen Rappel und führt einen halben Reset mit anschließender Aktualisierung durch, auch wenn man die Automatik abgeschaltet hat. Keine Ahnung warum es das macht.

Die einzige Möglichkeit wäre das Rauslöschen der URL zum Aktualisierungsserver. Wie es geht, verrate ich nicht, denn man könnte dabei auch einiges ruinieren.

Grüße
thx 4 answer
 
----------------------------------------------------------------
4Info:
 
Wie ich in der Zwischenzeit von einigen Kollegen erfahren habe, bin ich nicht der Einzige dem das "heute in der Nacht" passiert ist!
------------------------------------------------------------------
 
Nicht nur das ich meinen Bereitschaftseinsatz nicht@home machen hab können, daher in die Arbeit fahren musste, einige Zeit auf die Fehlersuche ging (wer denkt schon auf eine neue SSID wenn keiner etwas umgestellt hat), ist jetzt mein Wlan@Modem jetzt auch noch unstabil (ca. 10 Abbrüche seit Mittags) wobei ich natürlich jedesmal aus der RDP Session falle.
 
ergo werde ich mich morgen wohl oder übel mit nen Downgrade beschäftigen müssen;
leider alle 2-3 Monate iwas anderes,  was bei A1 nicht funktioniert wie es sollte 😞
Benutzerebene 3
HalloUnter der Adresse 10.0.0.138 kannst du unter WLAN Einstellungen deine alten Einstellungen eingeben. Danach werden alle Geräte, wo die alten WLAN Einstellungen drauf sind automatisch neu verbunden. Das ist der einfachste Weg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Xeno,

ein paar Tipps zur Behebung hast du ja hier schon bekommen, danke dafür!

zu deiner Frage

Xeno schrieb:
Ist das normal das einfach Updates durchgeführt werden obwohl die automatische aktualisierung deaktiviert ist/war bzw kann man wo Nachsehen wann die letzte Firmwareaktualisierung am Moden war, das ich meinen "Verdacht" auch bestätigen kann?
Ja, es ist normal und auch vorgehshen, dass automatische Firmwareaktualisierungen durchgeführt werden. Wenn du vorher noch nicht die 5.3.5 Firmware hattest und am nächsten Tag schon, dann ist das bei deinem Anschluss sicher der Fall gewesen (das Rollout wurde vor kurzem gestartet).
Nur bleiben die Einstellungen z.B. vom WLAN dabei normalerweise erhalten! Die Fehlerquote ist dabei sehr gering- was dir natürlich wenig nützt, wenn du das Pech hattest, dass bei dir ein Fehler passiert ist.

Jedenfalls: Sorry dafür!

Ein Downgrade sollte nicht notwendig sein, bzw. gehe ich nicht davon aus, dass dein Modem beim nächsten Firmware Uprade wieder die Einstellungen verliert.

lg
Thomas

Antworten