Portweiterleitung A1 Hybridbox (HA35-22) funktioniert nicht


Sehr geehrte A1 COmmunity seit ca. 3 Monaten habe ich mein vorheriges Modem durch die A1 Hybridbox (HA35-22) ausgetauscht. Bisher hatte ich einen kleinen Webserver auf einem alten Laptop laufen. Seit dem Wechsel funktionier die Portweiterleitung und DDNS nicht mehr.
Ich habe schon versucht den Port 8080 und 999 auf den Port 80 von meinem Server weitergeleitet, keine der Ports funktionieren. Aus dem Lokalen Netzwerk funktioniert der Zugriff.

Ich kann mir nicht erklären, warum die Weiterleitung nicht mehr funktioniert

35 Antworten

Hallo.
Danke für deine rasche und ausführliche Hilfe.
Sobald ich zu Hause bin werde ich das gleich mal testen.
Vielleicht hätte ich doch zuerst hier im Forum nachschauen sollen anstatt mich bei der Guru Hotline zu melden.
Wie soll ich das mit der Garantie verstehen -> Geld zurück, wo müsste ich mich da melden?
In deinem verlinkten Beitrag schreibst du zum Schluss dass die Portweiterleitungen danach nicht funktioniert haben, das würde dann bedeuten dass meine Kamera natürlich immer noch nicht läuft und ich denke dass ich mit der PS4 auch Probleme bekommen könnte, irgendwie schade für mich aber mal schauen dass ich wenigstens das Modem wieder zum laufen bekomme.
In dem verlinkten Beitrag ist noch mal eine Verlinkung auf die AVM Seite da steht dass man seine Internetzugangsdaten in der Fritzbox eintragen soll, das klappt aber sicher nur in dem Bridge Modus des A1 Modems und das klappt ja nicht?
Wenn das garnicht so läuft wie erhofft geb ich den Hybrid wieder zurück und vezichte auf die 10Mbit mehr.
Der Herr von den Gurus hat gesagt dass ich mir einen reinen LTE-Router holen solle, da könnte er diesen Bridge-Modus machen, das ist aber für mich keine Lösung da LTE alleine viel zu unstabil läuft. (bezogen auf die Geschwindigkeit)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

fb als kaskadierten router
(keine internet zugangsdaten an der fb und hybrid im mu)
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
wan-seitige ip adresse der fb manuell festlegen
z.b. 10.0.0.140 mit gateway 10.0.0.138 (hybrid) und dns kannst frei wählen
im hybrid die fb dann in die dmz stellen
portweiterleitungen sind dann nur mehr an der fb notwendig
ddns im hybrid einrichten (läuft bzw. funkt nicht auf der fb)
Benutzerebene 1
Danke nochmal für alle Infos.
Verbindung zum Modem klappt wieder und Internetverbindung läuft auch.
Portfreigaben für die Kamera funktionieren an der Fritzbox hinter dem Hybrid-Modem leider immer noch nicht.
Aktuell habe ich die Kamera über das Hybrid-Modem laufen, das klappt mit den richtigen Freigaben ist aber nicht das was ich will.
Vielleicht gibt es ja mal eine Möglichkeit dass es auch mit der Fritzbox hinter dem A1-Modem klappt, ich werde hin und wieder mal hier im Forum reinschauen.
Danke, SG
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

eigentlich sollte das kein problem sein
portweiterleitung 1 am hybrid auf die wan-ip adresse von der fb (also z.b. 10.0.0.140)
portweiterleitung 2 an der fb auf die ip adresse der kamera

oder besser
stelle die fb in die dmz am hybrid (= alle ports und protokolle weiterleiten an die fb)
und mache die portweiterleiung auf die kamera nur auf der fb
Benutzerebene 1
Danke für die Idee, hab das alles schon versucht, bekomm die Ports aber nicht vom Router zur FB.
Jetzt habe ich auch noch Probleme mit der PS4.
Der Router scheint nicht wirklich geeignet zu sein für meine Bedürfnisse, werds nochmal versuchen und wenns nicht klappt geb ich ihn zurück.
Hätte ja gerne ne schnellere Verbindung, aber wenns nur Probleme macht hab ich auch nichts davon.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei mir hat das jetzt doch funktioniert.
Ich habe meine FritzBox 3272 über LAN 1 mit dem restlichen Netzwerk verbunden.
Im Modem, VV2220, habe ich die Portweiterleitungen zur Fritz Box eingerichtet. In der Fritz Box die Weiterleitung zum PC.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
natürlich geht das
ich habe selbst gerade eine 4040er im netz hinter dem a1 modem
da ich gerade ein mesh teste
portweiterleitungen gehen da ohne probleme

der zugriff auf die kamera geht ja hinter dem hybrid seinen angaben nach
also liegt es nicht am hybrid

ein paar anmerkungen zum thema:
zugriff von außen geht nur über die dsl verbindung beim hybrid
lte wird da nicht benutzt

ddns geht nur am hybrid
auf der fb funkt das nicht in diesen fall

nat-loopback kann auch probleme machen
bei mir geht es ( mit fb in der dmz)
also zugriff bitte wirklich auch von außen probieren
und nicht von innen um das auszuschließen

und dann kommt es darauf an ob die kamera neben den portweiterleitungen noch was anderes benötigt
z.b. wenn es sich um einen rtsp stream handelt ... der geht dann meist nicht bei doppel-nat

kann aber muss nicht sein das eine ps4 bei doppel-nat probleme macht
kommt darauf an welche spiele

eventuell die ps4 in die dmz stellen
und kamera und ps4 in das hybrid netz
sonst wird es nix in dieser kombi
Hallo allerseits, Danke nochmals für eure Hilfe.

Habe jetzt mehrere Einstellungen versucht. (gefühlt schon Stunden mit den Modems verbracht 😉 )
Aktuell funktioniert die Kamera an der FB hinter dem Modem.

FB beim Modem als DMZ einstellen ging nicht, habe dann nochmals manuell die benötigten Ports freigegeben, nochmals alles neu gestartet und es hat geklappt.

Grundsätzlich lief die PS4 gestern auch gut, bis auf die Ping-Zeit, die scheint mittlerweile doppelt so hoch zu sein, lt. Anzeige in einem Spiel.

Noch eine andere Frage:
Wenn ich die FB als Modem konfiguriere bekomme ich relativ konstante 18Mbit
Sobald ich das Hybrid-Modem aktiviere bekomme ich teilweise nur noch ca.15Mbit (mehrmals gemessen über einen Zeitraum von ca. 5 Stunden, dabei waren allerdings auch 2 Messungen mit 26 Mbit ), LTE Anzeige am Modem zeigt konstant 3 Balken.
Ist das normal dass man weniger bekommt als über DSL möglich ist im Hybrid Betrieb?

Sg, Chris
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist das normal dass man weniger bekommt als über DSL möglich ist im Hybrid Betrieb?

Es sollte mit Hybrid schneller sein als mit reinem DSL. Wenn der Empfang oder Sender Probleme macht, ist es langsamer als reines DSL. Da würde ich dann in Betracht ziehen, Hybrid zu kündigen. (Die 14 Tage Frist betrachten)
Ok, Danke vielmals.

Antworten