Portmapping mit DV 2210


Hallo,

das Thema gab es zwar schon einige Male, hat mir aber auch nicht weitergeholfen. Ich versuche mit besagtem Gerät Ports weiterzuleiten, aktuell für eine PPTP Verbindung. Leider scheint das nicht zu funktionieren bzw. wird der Port weiterhin als geschlossen (laut http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/) angezeigt.

Gibt es irgendeine Grundeinstellung die man verändern muss um Ports weiterleiten zu können oder sollte es "einfach so" funktionieren?

mfg
Florian


4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Servus Mr.H,

Bei "dieSchmids.at" habe ich einen Thread über Portmapping mit
dem DV2210 gefunden.
Damit du dort auch alles siehst, müßtest du dich aber erst registrieren.

http://www.dieschmids.at/forum/18-pirelli/52170-dv-2210-ports-für-cs-go-freischalten#72023

lg HB50
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo florian,

die portweiterleitung scheint richtig eingerichtet zu sein
vorausgesetzt ein pptp vpn server läuft auf der zugewiesenen ip adresse sollte der port offen sein

pptp vpn wird trotzdem nicht gehen da man keine ip protokolle weiterleiten kann wie gre
mit dieser a1 firmware (epicentro) und ohne gre kannst keinen pptp tunnel aufbauen
normalerweise kümmert sich eine pptp alg darum
es scheint aber keine aktiviert zu sein und man kann auch keine aktivieren da viele funktionen der a1 firmware gesperrt sind
zumindest galt das noch bei den letzten firmware versionen
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Das Problem scheint beim PPTP-Server zu liegen. Ich komme auch von anderen Netzwerken nicht hin.

Dennoch bleibt das Problem, dass ich keine Ports freischalten kann. Der Port 9 (wie auf dem Bild zu sehen) lässt sich auch nicht öffnen...




lg
Florian
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo florian,

wol ist ein spezialfall
einen port für wol kannst man so nicht prüfen weil man keinen server hat welcher darauf antwortet
egal was man an den wol rechner sendet ... er wird nicht antworten da alles ab osi 2 layer nicht vorhanden ist in diesen fall (kein ip, kein tcp/udp oder gar ein protokoll auf einen höheren layer)

mal abgesehen davon geht wol mit diesen router nicht da man keinen statischen arp eintrag machen kann
das bedeutet das der router nach gut 20 minuten die portweiterleitung quasi vergisst (arp eintrag wird gelöscht) da das endgerät ja ausschaltet wurde

und ja, dein pptp server scheint nicht zu funken sonst müsste der port offen sein
trotzdem wird pptp nicht gehen da es keine unterstützung für das gre protokol gibt bei diesen router
https://de.wikipedia.org/wiki/Generic_Routing_Encapsulation_Protocol

ob portweiterleitungen gehen kann man leicht überprüfen
z.b. einen http oder ftp server auf einen rechner installieren und eine portweiterleitung dafür einrichten ... funkt sicher

für wol oder pppt braucht man aber einen eigenen router
mit dem a1 router wird das nichts
a1 modem im su modus und eigenen router einwählen lassen

Antworten