Portmapping mit DV 2210

  • 4 November 2015
  • 3 Antworten
  • 1660 Ansichten

Habe an diesem Router über einen Switch 5 Wetterkameras von Instar hängen. Bis vor ein paar Tagen hat der Zugriff von außen mit DDNS funktioniert. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die Kameras zwar funktionieren und Bilder auf meine Homepage in einem bestimmten Abstand senden, aber der Zugriff über DDNS verliert sich jeden Tag um fast die selbe Zeit - ca. 17 bis 17.30 Uhr.
Muss dann immer in den Router rein, um bei NAT Port Mapping die Port Mappingregel neu laden und auf Konflikte überprüfen (zwei kleine blaue Pfeile im Kreis) Klicken. Nach dieser Maßnahme funktioniert der Zugriff wieder für einen Tag.
Warum funkt das nicht mehr?

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Joe,

ist mir nicht ganz klar, was da die Fehlerursache ist.

Einmal am Tag Unterbrechung ist klar - das ist die Zwangstrennung wegen dynamischer IP Adresse.

Aber dass danach solche mehr oder weniger komplizierten Operationen notwendig sind....

Hab gesehen, dass das Modem noch nicht auf always on gestellt ist. Ändere das jetzt - hoffe das hilft.

lg
Hermann
Nein, es funkt nicht. Habe jetzt schon öfters diese Ausfälle. Muss immer in den Router rein und die Ports aktualisieren.
Gibt es einen besseren Router. Ich denke dieser Router ist mit diesen Ansprüchen überfordert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

welche firmware/software version ist auf diesen a1 router installiert ?

hängt irgend eine anderes gerät zwischen router und kamera ?
switch, w-lan ap, w-lan repeater ?

kamera(s) auf jeden fall manuelle ein ip adresse geben (üblicherweise eine außerhalb vom dhcp pool des routers)
inkl. gateway=router ip und dns eintrag
unpn am router abdrehen ... funkt gerne dazwischen
und dann nochmals testen

wenn es nicht hilft
der router vergisst möglicherweise welche ip adresse die kamera hat und die portzuweisung ist nicht mehr aktiv laut deiner beschreibung
kann auch ein arp problem sein bzw. ein problem mit dem dhcp lease
pinge mal den router von der kamera aus wenn möglich und prüfe dann das port mapping
poste eventuell mal ein bild von diesen zustand (webinterface - port mapping )

Antworten