Beantwortet

Portforwarding nicht (mehr) möglich

  • 29 December 2015
  • 2 Antworten
  • 1838 Ansichten

Hallo liebe Community,

ich bitte um eure Hilfe/Unterstützung bei einem Problem, welches mich nun schon länger beschäftigt.
Habe seit ziemlich genau 3 Jahren meinen aktuellen Internet-Anschluss, anfangs bekam ich das TG788 und habe dort einige Ports weitergeleitet (Wechselrichter, NAS, Receiver, etc.) Hat auch alles ohne Probleme geklappt.

Heuer im Sommer hatte ich dann plötzlich Probleme, dass ich keine Internetverbindung mehr aufbauen konnte. Anruf bei Hotline, Hardware-Reset des Routers durch A1-Servicemitarbeiter. Internetverbindung konnte wieder hergestellt werden, allerdings waren natürlich alle Einstellungen weg. Also wieder alles neu eingegeben, aber seit diesem Zeitpunkt funktionieren die Portweiterleitungen nicht mehr.

Habe alle Einstellung mehrmals kontrolliert, in div. Foren nach Lösungen gesucht, einiges probiert, aber leider nicht mehr zum Laufen gebracht. Also wieder Anruf bei Hotline (kostenpflichtig). Dort wurde mir gesagt, dass meine Einstellungen korrekt sind, seitens A1 nichts gesperrt ist und es vermutlich am Modem liegen könnte. Also neues Modem (TG588v) erhalten, alle Einstellungen gemacht, selbes Ergebnis wie zuvor -> Portweiterleitungen funktionieren nicht.

Ich möchte einfach nur das Port 36 (36 deshalb, weil mein Wechselrichter, auf den ich zugreifen möchte intern die IP 10.0.0.36 hat; intern kann ich per 10.0.0.36 auf das Web-Interface des Wechselrichter zugreifen) auf die IP 10.0.0.36 weiterleiten. Dahinter befindet sich mein Wechselrichter, sodass ich prüfen kann, wieviel Strom am Tag produziert wurde.Weiters möchte ich dann noch auf Heizung, NAS, Ip-Kamera etc. zugreifen.

Ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende. Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!

LG ArmStu
icon

Beste Antwort von armstu 31 December 2015, 14:19

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

poste bitte mal ein bild der portweiterleitung am tg588

wer sagt dir das der wechselrichter port 36 verwendet für seinen dienst ?
ist ja weit hergeholt diese theorie das das mit der ip adresse zusammenhängt
man kann nicht einfach einen beliebigen port nehmen
das webinterface verwendet normalerweise tcp port 80

übliche vorgehensweise bei einer portweiterleitung:

1) neues spiel oder anwendung erstellen
z.b. wecheselrichter
protokoll: tcp
anschlußbereich: 80 - 80
übersetzen in: 80
gibt man hier einen anderen port an dann macht man eine port-umlenkung

auslöserprotokoll: any
auslöseranschluss:
bitte hier nichts angeben wenn man port-triggering nicht verwenden will (ist nur für spezialfälle)

2) einen lokales netzwerkgerät ein spiel oder anwendung zuweisen
die anwendungs-definition auswählen und das gerät auswählen und einstellung übernehmen

der wechselrichter sollte eine fixe ip adressen konfig haben und er muss das tg588 als gateway eintrag haben sonst ist kein zugriff von außen möglich
Hallo rwhlive!

Es ist mir fast ein wenig peinlich, aber natürlich hast du recht und der Wechselrichter verwendet für das Webinterface natürlich den Port 80 und nicht 36 (das war wohl ein freud*scher "verdenker").
Hab nun den Port 36 (eingehend) auf 80 weitergeleitet und siehe da - es funktioniert :-)

Danke für den Denkanstoß!

LG und ein gutes neues Jahr!

Antworten