Frage

Port wird nicht geöffnet

  • 15 September 2019
  • 3 Antworten
  • 703 Ansichten

Das Problem ist, dass ich eine Portweiterleitung eingerichtet habe, gleich wie bei einem freund der sich aber in einem anderem Netzwerk befindet, jedoch hat bei him alles funktioniert, jetzt haben wir den Server verschoben auf einen anderen PC von einem Bekanntem da der mehr RAM hat, nun lässt sich der Port nichtmehr öffnen.
Habe es bereits über mehrere verschiedene Websites überprüft und jede seite meint, dass der Port geschlossen ist?
Firewall habe ich auch schon deaktiviert, jedoch keine Veränderung!

PS: Wir hatten nun schon seit Monaten einen privaten Minecraft Server und es konnte der Host selber und jeder andere auch auf den Server joinen, nun kann nurmehr der Host joinen seit wir den Server verschoben haben 😕 er hat halt einen A1 Router, jede Idee ist wilkommen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @BenjaminD-droid
Also ihr betreibt den Server nun an einem anderen Internet-Anschluss und nun funktioniert die Portweiterleitung nicht mehr.
Hast du schon überprüft, ob die IP Adresse laut dem A1 Modem deines Bekanten die selbe ist, wie über https://www.whatsmyip.org? Denn nur dann ist sie öffentlich zugänglich. Wenn sie nicht übereinstimmen mit A1 Kontakt aufnehmen und um eine kostenlose öffentliche dynamische IP Adresse bzw das deaktivieren von Carrer Grade NAT (CG-NAT) bitten.
LG NerdTech
Ja hab ich überprüft, ist die selbe.
Mir ist aber Heute aufgefallen, dass wir die WAN IP Range nicht angegeben haben bzw. die auf 0.0.0.0 ~ 0.0.0.0 gelassen haben, weil es bisher so immer reibungslos funktionierte, könnte das das Problem sein? Würde gerne wissen welche Funktion diese WAN IP überhaupt hat wenn das möglich wäre.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Abhängig nun vom A1 Router, (du gibst ja nicht an welchen) würde ich mal folgendes sagen.

1) die abgefragte WAN-IP Range ist praktisch eine Access-liste, du kannst also festlegen, welche IP Adressen (Quelle) dieses Portforwarding nutzen dürfen und welche abgewiesen werden.

Im Zweifelsfall leer lassen.

2) Häufigste Ursache ist, dass der Anschluss keine öffentliche IP erhält, sondern hinter einem CG-NAT steckt. (Aufschluss darüber gibt die WAN-IP des Modems, je nach Modell unterschiedlich zu ermitteln)

Antworten