Beantwortet

Pirelli Modem Probleme mit Drucker

  • 24 November 2013
  • 13 Antworten
  • 6163 Ansichten

Hallo!
 
Ich habe seit heute am Pirelli Modem die neue Software E_3.0.11. Seitdem kann ich keine Verbindung mit meinem Drucker herstellen. Ich habe einen Canon MX310 serie Drucker. Im Modem selber wird nur der Canan MX310serieFAX erkannt jedoch brauch ich den Drucker und nicht das Fax. Kann mir dabei wer helfen wo da das Problem liegt bzw. warum der Drucker mir nicht angezeigt wird jedoch das Fax schon? Wird der Drucker vlt. nicht mehr unterstützt? Mit der alten Firmware hat es super funktioniert.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
icon

Beste Antwort von dukevannori1 29 January 2014, 14:21

Original anzeigen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Gerald,

hab deinen Beitrag mal hierher ins Festnetz Hardware Board verschoben.

Hier solltest du einige Lösungen oder zumindest Lösungsansätze zu Druckerproblemen finden.

lg
Hermann
Ich habe seit ein paar Tagen das AV4202N mit der Firmware E_3.0.11. Soweit funktioniert beinahe alles. Nur beim Drucken über den Canon ip4300, der per USB an der A1-WLAN-Box hängt, gibt es kleine Probleme. Der Druckerstatus kann nicht angezeigt werden. Dies hat zur Folge, dass ich keine Info über den Füllstand der Tinte bekomme. Außerdem funktioniert nun das Bedrucken von CDs/DVDs nicht mehr. Wenn ich CD-Label-Print starte und auf Drucken gehe fehlt das früher übliche Menü, wann ich den Tray mit dem Rohling einschieben soll. Das kann ich zwar manuell machen und anschließend auf die blinkede Taste drücken. Aber dann wird der Rohling nur ca. 2 cm weit bedruckt und der Vorgang bricht ab.
 
Offenbar kann die Software nicht mit dem Drucker via A1-WLAN-Box kommunizieren! Wenn ich den ip4300 direkt an den Rechner per USB anschließe funktioniert alles problemlos!
 
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
 
Danke
Markus
Hallo!
Genau das gleiche Problem habe ich auch, allerdings einen Canon MX300 (also beinahe identisches Gerät). Auch bei mir wird der Drucker als Fax angezeigt, aber in der symbolischen Anzeige der angeschlossenen Geräte unter "Heim Netzwerk Übersicht" ist zu erkennen, dass es zwischen der internen Firewall zum USB-Anschluss, an dem der Drucker hängt, keine Verbindung steht, zwischen USB-Anschluss und Drucker (FAX) gibt es eine aufrechte Verbindung (grün angezeigt). Ich habe schon alle möglichen Versuche gestartet, nichts hat funktioniert.
Vielleicht gibt es einen User, der eine Problemlösung parat hat.
MfG
Nachtrag:
Ich habe nun auch einen USB-Stick an den USB-Anschluss des Modems gesteckt, er wird als online angezeigt, aber es ist kein Zugriff möglich. Anbei ein Screen-Shot, auf dem man erkennt, dass es zwischen der modeminternen Firewall und den USB-Anschlüssen keine Verbindung gibt. Womit das Problem IM Modem vorliegt.
Nur - wo kann ich hier umstellen, ich keine Möglichkeit finden.
MfG 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Zum Drucker kann ich leider nichts sagen, aber wenn ich USB-Sticks anschließe (FW E_3.0.11), sieht´s auch wie bei Dir aus und der Zugriff funktioniert:

[img]http://i41.tinypic.com/2llbzbk.jpg[/img]

[img]http://i44.tinypic.com/2qasphu.jpg[/img]

[img]http://i44.tinypic.com/2vwb9dd.jpg[/img]


Vielleicht brächte die Rückkehr zur alten Firmware mit der 5.3.5 am Ende etwas. Um an sie zu kommen, setze bitte in > Profil < hinterlegt ist und habe ca. 2-3 Wertage Geduld.

Vielen Danke für die Antwort!
Aber wenn du die gleiche (aktuelle) Software hast, dann kann es wohl nicht daran liegen. Und einfach eine ältere Firmware aufspielen, ohne dass es sicher ist, dass es dann funktioniert, möchte ich nicht wirklich probieren (alleine schon deshalb, weil es ja bei dir mit der aktuellen funktioniert).
Ich werde nun das Netz noch weiterhin durchstöbern, vielleicht finde ich eine Problemlösung, die ich dann natürlich auch posten werden. Ich bin mir nun sicher, dass es nicht am Drucker liegt.
MfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nun, bei allen funktioniert das mit dem USB-Stick in Verbindung mit der E-Firmware auch nicht: > Klick hier < Von daher kann man meine Erfahrung leider nicht verallgemeinern. 😞
Hallo, ich versuche verzweifelt meinen Dell 1250c an das Pirelli PRGAV4202N2 anzuschließen. Das Modem erkennt den Drucker. Der Mac hat die passenden Treiber, da er sonst per USB direkt dran hängt. 
Leider kann ich den Drucker aber nun nichtmehr installieren/finden. Wenn ich die IP-adresse 10.0.0.138 mit oder ohne Port 631 angebe bekomme ich nur eine Fehlermeldung am Mac.
 
Gibt es dazu eine Lösung. Benutzerhandbücher und der gleichen findet man ja leider nicht...
 
danke! lg, arne
Nach ewigen rumprobieren hier die Lösung:
 
In meinem Fall: Dell Driver aktualisieren auf Version 2.5 (sind vor 5 Tagen erschienen)
 
Dann:
in den System Preferences -> Printers & Scanners
 
dann einen neuen Drucker hinzufügen. Dann nicht auf IP, sondern auf Windows Drucker gehen und auf "home" > "a1modem", dann den Benutzernamen vom modem admin (oder einem anderen angelegten user anwählen) und den Drucker auswählen, passenden Treiber und voila! alles geht!!
 
In den Drucker-Server einstellungen am modem muss dafür die Windows Druckerfreigabe aktiviert sein!
 
viel vergnügen beim drucken
Hallo

Da ich ja jetzt die neue Firmeware habe E3.3.0 kann man jetzt 2 Drucker über das Modem betreiben ohne abstürze?

Wäre 2 Pixma Cannon

Danke
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
hast du es schon probiert? Bzw mit der alten Version probiert?

denke nicht, dass ein Firmware-Update normalerweise ein neues Feature "anschliessen von 2 Druckern" beinhaltet.

canon pixma engt das auch nicht sehr ein, sind das netzwerkdrucker? gibt ja offenbar viele Ausführungen
Ich habe jetzt die Wlan box ADB DV 220. Als Drucker schließe ich einen HP oder einen Samsung Drucker an die USB Schnittstelle an. Im Modem Setup wird der Drucker erkannt , aber ich kann nicht drucken. Das gleiche Problem gab es auch schon mit dem Pirelli Modem.
Hat jemand eine Idee zur Lösung?
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@ManfredK für die Anfrage zu privaten Geräten ruf bitte unere A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 (1,56 Euro pro Minute) an. Erreichbar: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr. LG Lis

Antworten