pfsense-Firewall und Pirelli Modem

  • 27 September 2012
  • 3 Antworten
  • 3859 Ansichten

Hallo Community,
 
ich möchte vom Internet auf ein NAS in meinem privaten Netzwerk zugreifen. Realisieren möchte ich das mittels einer pfsense Firewall (auf einem ALIX-Board) sowie OpenVPN.
 
  • Gibt es Erfahrungsberichte in Bezug auf die Konfiguration von pfsense mit A1?
  • Bei pfsense habe ich nur "ppoe"-Einstellungen gesehen. Pirelli verwendet aber "ppoa". Kann ich dann pfsense überhaupt einsetzen?
Sollte in diesem Bereich jemand Erfahrung haben, bin ich für jeden Tipp dankbar!

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
PPPoE ist bei VDSL Anschlüssen.

Bei ADSL ist es wie du erkannt hast, PPPoA -> Wobei kein Gerät PPPoA kann, daher spielt das Modem auch PPTP-to-PPPoA Relay.

Also wenn die pfsense PPTP-Client kann (was ich beim schnellen googlen erkannt habe, ja) dann kannst du das verwenden.

Du musst das Pirelli auf SU_Konfig umkonfigurieren, ab Firmware 5.2.3 glaub ich mit Telek0m User möglich.

Die pfsense dann auf 10.0.0.140 - PPTP Server 10.0.0.138, User, PWD - sollt reichen.
Hallo w1-net,
 
vielen Dank für Deinen Beitrag. Werde mir das in den nächsten Tagen genauer ansehen. Erfahrungsberichte kommen dann gesammelt.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
gerne, danke für´s Kudo...

Antworten