Beantwortet

Otimaler Standort für die A1-Hybrid-Box

  • 9 October 2017
  • 3 Antworten
  • 1711 Ansichten

Ich habe vor kurzem A1-Hybrid-Power-40 aktiviert & die A1-Hybrid-Box (= Huawei HA3522) erfogreich installiert. Alle Lämpchen der A1-Hybrid-Box leuchten, auch das Lämpchen "Signal". Wie finde ich den optimalen Standort für das Modem, denn ab und zu leuchtet das Lämpchen "Signal" nur mit 2 Balken.
(1) Häng dies mit der Belastung (der Anzahl der Benutzer auf dem Kanal, oder der Sendestation, dem Wetter, ...) zusammen?
(2) Gibt es eine Wünschelrute oder so ewas ähnliches, um den optimalen Standort für das Modem zu finden?
(3) Wie lang darf das Telefonkabel zwischen A1-Hybrid-Box und Spitter sein?
icon

Beste Antwort von A1_Beate 11 October 2017, 16:45

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@Little-black-Robin, mit der genauen Adresse können wir nachsehen, in welcher Richtung der nächste Sender ist, damit du das Modem ausrichen kannst. Bitte wende dich dafür direkt an den A1 Chat unter www.A1.net/chat. Der Empfang hängt von verschiedenen Faktoren ab: · Die Entfernung zum zuständigen Sender und der Winkel zu Ihrem Standort – je direkter desto besser. · Befindet sich die Zelle im Ballungsgebiet oder nicht (Auslegung auf Kapazität oder Reichweite). · Wie viele Kunden telefonieren oder surfen gerade. · Metallbedampfte Fenster · Wärmedämmungen der Fassade · Wandbeschaffenheit durch das verwendete Baumaterial (Ziegel, Beton, usw.) Indirekter Einfluss entsteht durch das aktuelle Wetter. Es gibt keine Wünschelrute um den richtigen Platz zu finden 😉 Bei der Länge des Kabels gibt es keine bestimmten Wert. LG Beate
Danke. Ich wende mich an den A1 Support.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Grundsätzlich sind auch 2 Balken noch OK.
Du hast da einen Signalpegel von 46. Zwischen 46 und 47 springt der Pegel auf 3 Striche.
Das kannst du kontrollieren, wenn du direkt die Adresse des Routers eingibst...

Ich habe bemerkt, dass der Standort durchaus ein großes Thema ist - auch drehen der Box bringt da schon was.
Leider ist die Auswertung durch die Firmware sehr träge - bei den original Huawei Router kann man das gut in Echtzeit testen.
Wenn du mit dem Empfang nicht zufrieden bist, dann kannst du immer noch eine externe Antenne andenken aber du scheinst relativ gut versorgt zu sein.

LG
Christian

Antworten