Frage

Neues Modem erhalten?!

  • 8 December 2018
  • 7 Antworten
  • 4503 Ansichten

Liebes A1-Support-Team,

Ich habe "kommentarlos" ein neues Modem A1 WLAN Box ADB VV2220 erhalten, obwohl ich dieses weder bestellt noch einen anderen/neuen Vertrag abgeschlossen habe. Ich bin seit einigen Jahren aonBreitband-Pur Kunde und voll und ganz zufrieden, sowohl mit dem Paket als auch mit meinem alten Pirelli PRG AV4202N VDSL Modem.

Meine Fragen:
  • Handelt es sich hierbei um einen technisch notwendigen Modem-Tausch oder darf/kann man auch das alte Gerät weiterhin verwenden?
  • Falls der Wechsel erforderlich ist, muss dann das alte Gerät an den Absender des neuen Geräts zurückgeschickt werden?
Leider sind dem Paket keine weiteren Informationen (außer Zugangsdaten) beigelegen, daher meine Fragen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Thomas

7 Antworten

Hallo @tmikscha ,
Wird sich wahrscheinlich um eine technische Notwendigkeit handelt den AON Pur ist doch schon etwas in die Jahre gekommen. Je nach dem würde ich auch den Paketpreis mal kontrollieren lassen ob es was günstigeres gibt oder mehr Geschwindigkeit wenn du das benötigst.

Glaube nicht das A1 das alte Modem zurück haben will wenn nichts dabei steht.Ist wahrscheinlich noch ein altes Speedtouch 585 oder so .

Aber wenn du es genau wissen willst wende dich an den A1 Chat den hier kann es schon etwas dauern bis sich ein A1 Engel meldet und die Community kann das nicht beantworten.
Alles klar, danke!
Abzeichen +9
Hallo @tmikscha
Manchmal ist es scheinbar Technisch erforderlich das man eine neue Hardware (Modem) erhält um auch mit den Aktuellen Internetansprüchen mithalten zu können.

Wenn du ein neues Modem erhalten hast, so dürfte dein "Altes" Modem nicht mehr reichen.
Aber wenn es "noch funktioniert und dieses kein Premium Modem ist, kannst du es weiter nutzen, oder Fachgerecht entsorgen!.
War bis dato schon immer so, und viel Freude mit deinem Neuen Modem!.😉

PS: Im Moment führt A1 "nur" die Fritzbox 7582 als Premium Modem!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es sind ein paar mehr, welche als Premium Modem betrachtet werden.
Aber das Pirelli av4202n ist sicher keines davon.

Nachtrag:
Der technologische Fortschritt hat auch seine Nachteile. Ich gehe mal davon aus, das du in einem Vectoring Gebiet wohnst und dort können alte Modem die anderen Kunden "stören". Deshalb sendet dort A1 aktuellere Modem aus.
Das schlimmste was passieren kann, wenn man beim alten Modem bleibt, ist das die Leitung gedrosselt wird.
Ich nehme mal an die Festnetztelefonie funktioniert noch? (Wenn vorhanden)

Hast du das 4202N oder das 4202i ?
Abzeichen +9
Hast du das 4202N oder das 4202i ?
Hi @jo93
Sieh doch. 😉
auch mit meinem alten Pirelli PRG AV4202N VDSL Modem.

Vielen Dank und liebe Grüße
Thomas

….und @jo93, ob da jetzt Vectoring ist oder nicht, spielt eher eine (positive) Nebenrolle.
Viel mehr geht es darum, dass "veraltete Modems" mit den Heutigen Anforderungen (Geschwindigkeit im Up- und Down) wohl nicht mehr mithalten können.
Wenn da die Schwachstellen und Störanfälligkeit überhand nehmen, so bedarf es eben einer neuen Hardware (in dem Fall ein neues Modem!).😉
Glaube auch nicht, dass das Modem A1 WLAN Box ADB VV2220 schon Vectoring beherscht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Naja, 80-90 MBit schafft das VV2220 schon mit Vectoring. Jedoch wird ab dem 80er Tarif das größer ZTE Modem verschickt.

Selbst das Pirelli kann Vectoring, jedoch ist es nicht mehr (so) kompatibel zum A1 Netz. Es war eines der ersten Vectoring Modems im A1 Netz.
Quelle: https://cdn1.telekomaustria.com/final/de/media/pdf/Modem-Whitelist2016.PDF
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
das Pirelli ist voll kompatibel mit Vectoring...was soll heißen "nicht mehr(so) kompatibel"?
und vergesst mal diese Whitelist für VULL, was sagt die über das Pirelli jetzt aus?

der Hauptgrund warum bei Tarifen über 80mbit das (große) ZTE Modem zu Einsatz kommt liegt am fehlenden Gigabitethernet der anderen Modems

Antworten