Frage

Neue Hybrid Box


Habe neue Hybrid Box und Probleme mit A1 Servicecenter. Ist das kompatibel, läuft auf Mac Catalina 10.15.5. Außerdem erscheint bei 10.0.0.138 unter Statusinformationen: “Mobiles Internet nicht verbunden.” Ich dachte, dass dies auch läuft, wenn es zu Problemen mit LAN kommt.


10 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo,

Wenn auf der 10.0.0.138 “Mobiles Internet nicht verbunden” steht, dann ist am ehesten das Signal zu schwach (könnte ein Fehler im Modem oder in der SIM Karte sein - aber bei neuem Modem eher unwahrscheinlich).

Wenn Du Dich auf Deinem Modem einloggst, dann siehst Du auf der rechten Seite einen Knopf  Wartung, klicke diesen an und öffne durch anklicken unten die beiden Bereiche Mobiles Breitband und LTE Fehlerbehebung:

 

Ich weiss nicht, was der Mindestwert für die Signalstärke ist, aber ich hatte den Eindruck unter 45 geht da nichts. Habe aber keinen Wert im Handbuch und bei Dr. Google gefunden und ist wahrscheinlich von Trillionen von Faktoren abhängig. Bei mir ging es bei 47 so recht und schlecht, habe mir dann eine Aussenantenne gekauft, so gut es ging eingerichtet und jetzt funzt es richtig gut!

Zeig uns den Bildschirmbereich (beim Mac kannst Du das mit Apfel-Shift-4 einfach auswählen). Vielleicht können wir Dir helfen…

Noch ein Hinweis, auch ohne Aussenantenne bringt manchmal das Umstellen der Hybridbox einen riesigen Signalgewinn. Wissende sagen: HF (Hochfrequenztechnik) ist ein Schwein… und ich kann das nur bestätigen. Ich hatte hier in meinem Arbeitskeller - bar jeder Logik - an einem bestimmten Punkt, nicht direkt beim Fenster sondern weit davon entfernt, eine Signalstärke 47 und habe das Bonding plötzlich funktionieren gesehen. Aber nur um 2 cm die Box verstellt oder gar verdreht - nix ging mehr! Also nicht verzagen. Ich war sehr skeptisch, halte aber die Hybridbox für wirklich super-geil, aber da ist noch die Physik und zusätzliche Man-made-Rules, die den Weg zum perfekten Betrieb erschweren...

Werner

Vielen Dank, funkt wieder

so sieht mein screen aus, keine ahnung warum es jetzt wieder klappte

Benutzerebene 1

Wenn Du willst, kannst Du auch noch die LTE Fehlerbehebung ausklappen und zeigen?

Wohnst Du in der Stadt oder auf dem Land?

Signal 47 war bei mir auch erfahrungsgemäß der Wert, bei dem es klappte!

Werner

das wäre so

und an der Stadtgrenze

Benutzerebene 1

Servus,

Also Du hat Glück und Pech. Deine LTE Frequenz ist 2600 MHz, da gehen viel Daten, an viele Benutzer, gleichzeitig schnell durch. LTE funktioniert auch bei 1800 MHz (so wie bei mir an der Aussenantenne) und 800 MHz (so wie bei mir im Keller). Umso tiefer die Frequenz, umso mehr muss man/frau sich um die Datendurchsatzrate streiten. Aber umso höher die Frequenz umso lichtähnlicher wird die Signalausbreitung und deine Signalgüte ist nicht berauschend…

In einem Handbuch habe ich folgende Richtwerte gefunden (alles was so average ist, reicht für das Bonding eher noch aus):

LTE Signal Richtwerte

Leichte Positionsveränderungen der Hybridbox können wirklich großen Unterschied machen. Diese Seite mit der LTE Fehlerbehebung Information, geht quasi in Echtzeit mit - da siehst Du ganz schnell die Unterschiede.

Ich empfehle Dir aber eine zusätzliche Antenne. Vermutlich dürfte da eine MIMO Zimmerantenne schon ausreichen (aber wie schon geschrieben, diese Konstellationen kannst nur ausprobieren und nicht berechnen - außer mit einer richtigen Aussenantenne, gut ausgerichtet, mit Sicht zum Sender, da ist der Erfolg quasi garantiert).

Ich würde eine Zusatzantenne online bestellen ausprobieren und wenn es nicht geht, wieder zurückschicken. Dafür sind diese Rückgabemöglichkeiten ja da…

Mir fällt ein, als Kind hatten wir bei der Fernsehzimmerantenne oftmals mit verrückten Positionen und Hilfsmittel (Kleiderbügel) experimentiert, bis das Schwarz-Weiss-Bild mit möglichst wenig Schatten und Doppelbildern erkennbar wurde. Heute ist das bei LTE nicht viel anders...

Viel Erfolg,

Werner

 

Vielen Danke für deine Hilfe!

Benutzerebene 1

Ups… ich sehe ich habe einen Fehler gemacht:

Falsch:

alles was so average ist, reicht für das Bonding eher noch aus

Richtig:

alles was so average ist, reicht für das Bonding eher noch NICHT aus

Also so zirka RSRQ besser als -8 dB, RSRP besser als -90 dB und SINR besser als 8 dB.

Sorry,

Werner

Passt!

Antworten