Frage

Modemtausch, jetzt Problem mit NAS

  • 22 May 2018
  • 1 Antwort
  • 2061 Ansichten

Benutzerebene 3
Guten Morgen Community!

ich bin so frei und wende mich mit 'nem für mich überraschendem Problem an euch, da mir der Mitarbeiter bei A1 nicht wirklich helfen konnte und mich gleich hierhin verwiesen hat.
Folgendes Problem besteht: ich hab am Freitag mein altes Pirelli Modem gegen das neue (Standard)Modem H268N tauschen müssen. Nach der Installation des selbigen musste ich überraschenderweise feststellen, dass ich mein NAS-Gerät von Synology weder über die Apps am Handy, noch via LG-TV erreichen kann. Via Explorer am Laptop und den eingerichteten Netzlaufwerken komme ich problemlos drauf. Hab dann mittels dem Synology eigenen EZ-Internet Assistenten versucht das Problem zu lösen, klappt allerdings auch nicht.
Kann es ev. daran liegen, dass meine Portweiterleitung der Port's 80 und 5000 nicht funktioniert, da lt. Assistenten Ports bereits belegt ist (aber von welcher Anwendung denn bitte?!?!?) - siehe Bild im Anhang (DDNS-Einstellungen werden mit grünem Haken übernommen)

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, bzw. ihr mir laienhaft antworten, denn mein Wissen über NAS und Netzwerk ist lediglich Basic und nicht mehr :-(
danke für eure Hilfe :-)
LG, Ibiza_sunny_boy

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

falls du einen zugriff von außen meinst dann prüfe bitte erst ob die ports offen sind
http://canyouseeme.org/
für einen zugriff von innen braucht man keine portweiterleitungen
außer man versucht das über den ddns namen von innen
geht nur wenn das modem nat-loopback unterstützt
und das geht bei den meisten a1 modem nicht bzw. nicht mehr
zugriff von innen dann bitte mit der ip adresse des nas und nicht mit den ddns namen

für einen zugriff von außen muss das modem zusätzlich von a1 wieder auf 'always on' gestellt werden falls nicht schon geschehen

für den zugriff von außen braucht man eine öffentliche ip adresse am wan interface des modems
entweder am modem nachsehen und mit der folgenden ip adresse vergleichen
https://www.myip.com/
sind diese ip adressen unterschiedlich dann hat man keine öffentliche ip adresse mehr

falls problem die wan bzw. internet ip adresse am modem zu ermitteln
https://www.myip.com/ aufrufen
host darf darf kein nat im namen beinhalten
ist das der fall hat man auch keine öffentliche ip adresse mehr und muss eine bei a1 beantragen
das passiert sehr oft in letzter zeit

Antworten