Modemtausch;

  • 29 March 2019
  • 5 Antworten
  • 1305 Ansichten

Hallo, ich habe heute mein altes Pirelli Modem gegen eines von ZTE H268N getauscht und trotzdem keine nennenswerte Verbesserung gesehen! Laut A1 wlan Manager App Speedtest, habe ich auf allen Kanälen einen
Ping über 105, Download 19,1 upload 9,0
Passt dieser Wert?
Kann es sein dass das Telefonkabel auch einmal getauscht werden muss!
LG Wolfgang

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @fantic
Das W-Lan Modul des ZTE H268N ist kaum besser als das des Pirelli Modem. Von A1 hätte nur das ZTE H389A, das Hybrid Modem (Huawei HA35-22) und die Premium W-Lan Box (Fritz!Box 7582) ein besseres W-Lan, dank 5GHz.
Der Ping ist ziemlich hoch (sollte im Normalfall bei 10 bis 25ms liegen), das merkt man aber nur beim Gaming oder Telefonieren über Skype, Discord, etc. Der Speed könnte he nach Tarif passen, wobei die 9Mbit/s Upload auf den 40 DL/10 UL Mbit/s Tarif hinweisen. Wenn der Tarif von deinen Werten nicht ausgereizt wird, kann es gut sein, dass die Telefonleitung nicht mehr her gibt, zumindest ohne einen Netzausbau. Zum Thema Netzausbau und um nachzusehen, welche Bandbreiten an deiner Adresse möglich sind, möchte ich dich auf diesen Beitrag verweisen.
LG NerdTech
Hallo NerdTech, ich habe das Problem auch nur beim Fernsehen, es kommt auf einmal nach zirka einer Stunde die Meldung Bandbreite zu gering, Verbindung trennen, dann wieder verbinden und dann kann ich den Film von Amazon prime fertig schauen, ausser ein paar Rucklern! Die Leitung wurde schon überprüft und mir wurde mitgeteilt, dass sie sehr gut ist, aber scheinbar kann das Modem den Wert nicht übernehmen?
Würde hier schon ein Repeater etwas helfen, oder wirklich nur ein Umstieg auf einen anderen Router?
LG fantic
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @fantic
Besonders wenn du in einer Wohnung wohnst und daher viele andere W-Lan Netze um dich herum sind, kann es sein, dass nur ein Modem mit 5GHz W-Lan Besserung bringen kann. Wobei du auch einen Access Point oder einen Repeater im Access Point Modus (z.B. die Fritz von AVM) an das Modem anschließen kannst per Kabel und dann ein besseres W-Lan haben kannst.
Aber ich würde von W-Lan Repeatern als Repeater abraten, außer die Flächenabdeckung passt nicht. W-Lan Repeater verstärken im Standardmodus das W-Lan Signal nur, und wenn das Signal schon schlecht vom Modem kommt, kann dieser nur das schlechte Signal flächenmäßig verstärken und in den meisten Fällen noch langsamer machen.
Die Frage ist natürlich, wo du die Werte, welche du oben geschrieben hast erreicht hast. Direkt neben dem Modem, oder etwas weiter weg, oder gar in einem anderen Raum? Und wo schaust du Amazon Prime Video, unmittelbar beim Modem oder Räume weiter? Wäre auch gut, wenn du einen Speedtest per Kabel machen könntest, um du sehen welche Werte da möglich sind.
LG NerdTech
Hallo NerdTech, zuerst einmal danke für Deine Ratschläge!
Ich habe es zwar noch nicht mit einem Test per Kabel probiert, habe aber vorab noch ein paar Fragen bei denen du mir wahrscheinlich Tipps geben könntest?
Mein Tarif ist, A1 Internet S plus A1 Glasfaserpower 40
Falls ich mir das Huawai HA 35.22 besorgen würde, kann ich es dann auch ohne SimKarte nutzen und wie die anderen Modem auch einfach nur anstecken und passt und wie verhält es sich mit der Fritzbox um 4,99,- im Monat, zahlt sich das überhaupt aus und würde es eine deutliche Besserung bringen?
Modem ist im Vorraum Fernseher ist nur ein Zimmer weiter durch eine Wand getrennt.
Wie zu erkennen bin ich ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet und auf Hilfe angewiesen, deshalb nochmals danke für Deine Mühe!
LG fantic
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das WLAN der A1 Fritz box ist laut berichten hier im forum schlechter als bei den freien Schwester Modellen.
Die hybrid box funktioniert ohne sim.

Nachdem A1 updates nicht aus rollte, ist die Box die mich nicht die beste Option.

Wenn du viel hochladest ist die Hybrid Box nicht die beste Option.

Poste bitte einmal die DSL Leitungswerte

Antworten