Beantwortet

Mein aktuelles Modem (TG588) soll zu den Eltern

  • 24 March 2017
  • 9 Antworten
  • 1819 Ansichten

Hallihallo

Mein Vertrag läuft bald aus und dann brauche ich mein A1 Modem natürlich nicht mehr.
Da meine Eltern aber weiterhin einen Internet-Anschluss bei A1 haben werden, würde ich ihr altes Modem (so ein recht breites, flaches, weißes Modem) mit meinem eher aktuelleren (TG588) tauschen. Da nach mehrfacher Nachfrage das Modem meiner Eltern nie getauscht wurde, obwohl es echt NUR rumspackt, würde ich gerne meines dort anstecken.

Wie sieht es aus mit der Konfiguration?
Kann ich die Einwähl-Daten auslesen bzw ein Backup davon machen und beim neueren einspielen? Oder brauche ich die kompletten Einwähl-Daten auf papier?

Mfg und Danke schon mal
icon

Beste Antwort von Lonewolf 25 March 2017, 10:54

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo dinemuatta

Mit den Zugangsdaten, die deine Eltern bekommen haben sollten, kannst du eine Verbindung aufbauen.
Ob du aber Zugriff auf das TG588 hast, um diese Daten zu ändern, kann ich jetzt nicht beurteilen. Vermutlich geht es, wenn du einen Vollständigen Reset machst. Nur kenn ich das Modem nicht und kann dir da nicht weiterhelfen. Aber irgendwo gibt es sicher ein verstecktes knöpfen für den Reset.

Gruß
Christian
Abzeichen +9
Hallo @dinemuatta

Beim TG588 Modem ist eine "Reset" Öffnung neben dem Ein/Aus Schalter, da vorsichtig mit einer Büroklammer für Drei Sekunden drauf drücken.
Das sollte das Modem auf Werkseinstellung zurück setzen!.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo,
einfach das TG588 resetten und dann bei deinen Eltern das alte Modem (TG585v7) abstecken (jedoch dieses nicht resetten).
Das TG588 mit dem neuen Splitter (falls du eine Splitter hast) anstecken und 10 min warten.
Dann sollte es sich konfiguriert haben.
Zugangsdaten holt es sich meistens vom A1 Server.
Lg
Jo
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Reset eher für ca. 7 Sekunden drücken, 3 Sekunden könnten zu wenig sein

wie sieht man das ein Reset durch geht: WLAN am TG588 mit der WLAN Taste vor dem Reset ausschalten, wenn WLAN danach (nach Reset) von alleine wieder leuchtet, dann ist der Reset ziemlich sicher erfolgreich gewesen
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Interessanter Tipp, das mit dem WLan.
Ich stell immer die SSID um.
Mein letztes Modem, welches ich von A1 hatte, war nicht resettet gewesen und es hat sich auch selbst konfiguriert.
Ich hab dann noch die Macadressen des Vorbesitzers gefunden und Mitarbeiter hat meinen Verdacht bestätigt.
Lg
Jo
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
wenn sich jemand am Modem Webinterface(10.0.0.138) zurechtfindet ist es ohnehin sinnvoll den Reset über dieses durchzuführen -> Werkseinstellungen wiederherstellen oder -> Die A1 WLAN Box zurücksetzen, je nach FW des Modems

der Hardware Reset über die Reset Öffnung ist so eine Sache, manche drücken zu kurz, manche wieder zu lange...
Wie ein Reset funktioniert (ob über den Button oder die Web-Oberfläche) ist mir bekannt, trotzdem danke für die Tipps :)

Stimmt das wenn ich meinen Router an den Splitter meiner Eltern hänge, der Router automatisch die Konfiguration zieht?

Meine Eltern haben die Daten längst verschlampt, und müsst erst mal neue anfordern, was sicher dauern kann.

Mfg und Danke 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Modem an den Splitter hängen -> Reset ausführen -> dann sollte der Autokonfiguration nichts im Wege stehen
Modem an den Splitter hängen -> Reset ausführen -> dann sollte der Autokonfiguration nichts im Wege stehen

Sehr chillig, danke 😃

Antworten