Frage

Loxone Haussteuerung durch Modemtausch von außen nicht mehr erreichbar


Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche ein Upgrade (Geschwindigkeit) durchgeführt, wodurch ich ein neues Modem A1 WLAN Box (ZTE H389A) erhalten habe. Ich habe vom alten Modem alle wichtigen Einstellungen wie DHCP Binding, IP Adressen oder Portforwarding, bezüglich des Smarthomes (Loxone) fotografiert und exakt gleich im neuen Router eingetragen.

Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass ich eine IPv4 Adresse habe (ist nötig bei Loxone) und sie ist öffentlich erreichbar, zumindest konnte sie vom Kundendienst angepingt werden. Soweit so gut, auch die Portweiterleitung habe ich bereits eingestellt - wie schon erwähnt genau gleich wie beim alten Gerät - an dem sollte es also auch nicht liegen.

Mir wurde bei der Hotline gesagt, dass ich für ein Erreichen des Routers eine statische IP Adresse oder ein DDNS benötige. Das brauche ich allerdings nicht, da Loxone einen hauseigenen DNS. Cloud Service (https://www.loxone.com/dede/kb/cloud-dns/) anbietet. Diese ist eigentlich dafür konzipiert dynamische IP Adressen mit dem internen Loxone System abzustimmen und genau das scheint aber nicht zu funktionieren.

Nur noch zur genaueren Erklärung - intern funktioniert alles, also wenn ich mich im WLAN befinde kann ich das Smarthome sehr wohl steuern, allerdings nicht mehr sobald ich mich nicht mehr im WLAN befinde. Es geht also um das Erreichen des Modems bzw. Smarthomes von fremden WLAN Netzwerken oder aus dem Handynetz.

Da ich durch das Smarthome einen externen Zugriff benötige (wegen Alarmanlage, Wetterdienst etc.) bitte ich um eure Hilfe und Tipps was ich noch probieren könnte. Ansonsten muss ich von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen und das Upgrade revidieren 😕

Vielen Dank schon im Voraus
Beste Grüße
Michael

5 Antworten

sieh mal hier / aehnliches Problem...

https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/h268n-zte-ddns-mit-no-ip-syncronisiert-nicht-252619

Portweiterleitung funktioniert und ich kann meine Rechner dahinter auch von Aussen erreichen, aber DDNS update funktioniert nicht
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@MichaelHALL, eine statische IP gibt es im Privatkundenbereich für A1 Festnetz-Internet ledier nicht. Ansonsten kann ich dir zu diesem Thema nur den A1 Guru empfehlen. Der A1 Guru ist unser Experte für Hardware, Netzwerke & IT Probleme. Du erreichst den A1 Guru unter der Nummer 0900 664 900 (1,56 Euro/Minute) und in diversen A1 Shops. Natürlich kann der A1 Guru auch vor Ort unterstützen, indem ein Experte zu dir nach Hause kommt und z.B. dein LAN-Netzwerk einrichtet. Nähere Infos findest du unter https://www.A1.net/A1-guru. lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Steht im DNS Namen auf myip.is NAT drinnen oder eher richtung adsl/vdsl?
Bei nat, würde es bedeuten, du bekommst keine öffentliche IP.
Alternative Testmöglichkeit für NAT -> https://sites.google.com/view/zte-h389a-guides/alle-guides/hat-mein-zte-h389a-eine-%C3%B6ffentliche-ip Anleitung von @NerdTech
Diese kannst du kostenfrei über die Hotline anfordern.

Always on wäre noch hilfreich -> https://sites.google.com/view/zte-h389a-guides/alle-guides/wie-kann-ich-mein-zte-h389a-auf-always-on-umstellen

Ping ist bei den A1 Modems gesperrt, sprich die IP des Modems wirst du nie pingen können
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
mit Sicherheit hast du eine IPv4 Adresse, aber ob die öffentlich ist wie bereits @jo93 erwähnt hat...??

Hallo MichaelHall, ist dein Problem schon gelöst?

 

ich habe auch auf das Modem getauscht und jetzt das selbe Problem.

 

lg 

Antworten