Beantwortet

Kein Internet mit Fritzbox 7490


Bin gerade dabei, meine A1 Wlan box durch eine Fritzbox 7490 zu ersetzen - leider bisher ohne Erfolg.
 
1. Problem: der A1 Splitter hat einen RJ11-Ausgang - die Fritzbox ein Kabel mit RJ45-Stecker für DSL 😞. Lösung: RJ11 Stecker angeschlagen. (meines Wissens spielt die Polung keine Rolle!?)
 
2. Problem: Jetzt bekomme ich DSL-Verbindung, die Anmeldedaten stimmen und der A1-Service kann meine Fritzbox sehen. Nur bekomme ich keinen Internetverbindung - Fehlermeldung: "Der Server reagiert nicht auf PPPoE Paketeanforderungen. Später nochmal probieren"
 
Firmware-Update hat auch nicht geholfen.
Kennt jemand diesen Effekt? Was kann ich tun?
 
Andreas.
 
icon

Beste Antwort von kroerom 5 September 2015, 20:21

Original anzeigen

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Andreas,

hab deinen Beitrag hierher verschoben, hier gibt es ein paar ähnliche Themen, da ist sicher der eine oder andere Tipp für dich dabei.

Hab im ersten Moment befürchtet, dass deine FB nur mit ISDN läuft und du einen POTS Anschluss hast, aber das dürfte es wohl nicht gewesen sein.

Wenn ich das richtig sehe, hattest du inzwischen Techniker-Besuch und bist wieder online gewesen. Hat es mit der Fritzbox inzwischen auch funktioniert?

lg
Hermann
Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung der aktuellen FritzBox 7490 am normalen ADSL-Anschluss von A1 (8000 gebucht, 5000 geschaltet)? Ich bekomme mit der 7490 (internationale Version, Annex A, aktuelle internationale Firmware Version 6.04) keine stabile Verbindung hin. Spätestens alle 30 Minuten (oft bereits nach 5 Minuten) verliert die Box die DSL-Verbindung. Die A1 WLAN Box funktioniert hingegen problemlos. Die Leitung ist laut Techniker in Ordnung.
 
Vorgeschichte:
Bis August lief an dem Anschluss eine FritzBox 7270v3 ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Bei einem Gewitter hat diese Box dann leider einen Überspannungsschafen erlitten. Die Box läuft noch aber sie baut überhaupt keine DSL-Vernbindung mehr auf. Ich habe den Schaden der Versicherung gemeldet und  eine FritzBox 7490 gekauft. Diese habe ich genauso eingerichtet wie die 7270 (Einstellungen importiert). Es kommt dann auch eine DSL-Verbindung zustande aber diese Verbindung ist nicht stabil.
 
Ich bin deshalb zwischezeitlich wieder zurück auf die A1 WLAN Box gewechselt und habe die Störungsstelle von A1 kontaktiert. Der Mitarbeiter am Telefon hat eine Leitungsmessung veranlasst und tatsächlich etwas gefunden. Daraufhin wurde mir ein techniker geschickt, der nach längerem Messen und doppelter Prüfung aller Verbindungen zwischen meienr Dose und dem Verteilerkasten am Ende der Straße auch ein Problem gefunden und gelöst hat.
 
Leider zeigt sich die FritzBox 7490 weiterhin unwillig eine stabile DSL-Verbindung herzustellen. Auch das Umstellen der Einstellungen zur Störsicherheit ("alte DSL-Version verwenden", Regler schrittweise in Richtung "Stabilität" verschieben) brachte keine Besserung.
 
Aus meiner Sicht bleiben drei Möglichkeiten:
1. Die Gegenstelle akzeptiert die FritzBox 7490 nicht (auf Dauer). Ist in dieser Richtung etwas bei den ADSL-Anschlüssen (nicht VDSL) von A1 bekannt?  
2. Meine FritzBox ist evtl. nicht in Ordnung. Ich stehe deswegen schon in Kontakt mit dem Support von AVM und warte auf deren Antwort.
3. Ich unternehme einen neuen Versuch mit einer aktuelleren Firmware. Dazu versorge ich meine FritzBox mit der deutschen Firmware (aktuell Version 6.20 statt die Internationale 6.04) und stelle sie manuell auf Annex A um.
 
Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
Hallo lastnick,
 
probiere die internationale Laborversion (113.06.10-28616 Annex A+B Labor2) zu installieren. Bei mir waren dadurch die Synchronisationsprobleme mit einem Schlag behoben.
 
mfg. Reinhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
lastnick schrieb:
Aus meiner Sicht bleiben drei Möglichkeiten:
1. Die Gegenstelle akzeptiert die FritzBox 7490 nicht (auf Dauer). Ist in dieser Richtung etwas bei den ADSL-Anschlüssen (nicht VDSL) von A1 bekannt?

Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
Dazu ist mir nichts bekannt, das sollte schon funktionieren.

lg
Hermann
Hallo! Ich bin ein totaler Neuling im Forum...und finde keinen anderen Weg, eine mit dem Thema verwandte Frage einzubringen: Ich habe eine Fritzbox 7490 A/CH und bin nach zwei Nächten mit erfolglosen Versuchen gescheitert, das Ding zum Laufen zu bringen.
Mein Anschluss in Wien ist POTS/ISDN, angeblich Point-to-Point.
Ich komme einfach nicht "nach Draußen", obwohl ich als technisch nicht unbegabter User mehrfach sämtliche Installationsschritte sauberst durchgeführt habe.
An meinem Anschluss hängt ein Splitter NT4, von dort aus versuche ich vergeblich mein Glück...
Kann mir irgendjemand eine grundsätzliche Anweisung liefern, welche Systemvoraussetzungen ich benötige?
Sorry, daß das hier nun an vermutlich unpassender Stelle gepostet ist...
FX 
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Franz,

welches Modem/Router willst du ersetzten? ISDN-Adsl sind meistens Business Anschlüsse wo du nicht die Möglichkeit hast diese zu tauschen.

Schreib mal den zu ersetzenden Typ dann kann man schon mal eingrenzen was du hast.
Ich habe A1 nur für die Telefonie. Am Outlet hängt ein "ELCON NT1+USB"  - das ist aber wohl der Splitter(?). Daran hängt eine ISDN-Telefonanlage "Auerswald COMpact 5010 VoIP", die uns hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit zum Wahnsinn getrieben hat. Nichteinmal eine Umleitung Festnetz>>Handy können wir ohne Anfahrt Servicetechniker usw. einrichten. Das hat uns so genervt, daß wir die Auerswald rausschmeißen  und auf die FB7490 umsteigen wollen.
Internetanschluss haben wir via UPC mit eigener Zuleitung. 
Wäre echt dankbar für einen Tipp, danke!!
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
FranzX schrieb:
Internetanschluss haben wir via UPC mit eigener Zuleitung.
Wäre echt dankbar für einen Tipp, danke!!

Wenn du Internet von UPC hast bist du im A1 Forum falsch wegen dem Internet.

Im Handbuch auf Seite 25 steht wie du den ISDN anschließt. Am besten wäre es wenn du dich im AVM Forum meldest, die können dir sicher besser helfen.
Aber es geht ja eben nicht um Internet, daher habe ich ja geschrieben, daß ich Internet von UPC habe.
Ich will telefonieren und faxen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Franz,

wenn ich dich richtig verstehe hast du zwei Anschlüsse.

Einen ISDN Anschluss mit Point to Point Konfiguration. Das bedeutet man schließt dort nicht mehrere ISDN Geräte an, sondern nur eines, die Telefonanlage. Über diese kann man dann (logisch) telefonieren und hoffentlich auch faxen.

Denke nicht, dass du mit der Fritzbox die Telefonanlage 1:1 ersetzen kannst. Das können dir die User im AVM Forum oder der AVM Support aber genauer sagen. Das A/CH Modell wird außerdem vermutlich nur für ADSL Anschlüsse auf POTS Basis geeignet sein.

Du hast aber einen ISDN Anschluss, vermutlich ohne ADSL. (weil du dafür ja einen extra Anschluss hast).

Wenn sich die Fritzbox als Telefonanlage ohne ADSL verwenden lässt, kannst du dich noch beim Händler erkundigen, ob du auf eine Fritzbox für ISDN umsteigen kannst. Und bei AVM fragen, ob ISDN Point to Point oder Point to Multipoint benötigt wird. Das können unsere Techniker dann umstellen, einen Auftrag dazu kannst du über die 0800 664 100 aufnehmen lassen.

lg
Hermann
Hallo und guten Morgen!Ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox 7490 und dem Festnetz Internet.Und zwar hatte ich vor das Festnetz Modem von A1 gegen eine Fritzbox zu tauschen.Als Kabel würde ich ein RJ 11 auf RJ 45 nehmen, da die Fritzbox ja einen großen Stecker bei dem Dsl Eingang hat.Nur jedes Mal wenn ich dann die automatische Konfiguration starte und die Box dann das Internet testen will, kommt nur die Meldung, das meine Dsl Verbindung gestört sei.Wie bekomme ich mit der Box Internet.Vielen Dank schonmal für die Nachrichten.LgLightstriper
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo Lightstriper,

deinen Beitrag habe ich an die entsprechende Stelle verschoben, damit du hier gezielter eine Lösung erhältst. Zum Thema Festnetz Hardware findest du hier in unserer A1 Support Community einige Lösungsvorschläge zu ähnlichen Anfragen und Tipps für das richtige Kabel.

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Lightstriper schrieb:Hallo und guten Morgen!Ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox 7490 und dem Festnetz Internet.Und zwar hatte ich vor das Festnetz Modem von A1 gegen eine Fritzbox zu tauschen.Als Kabel würde ich ein RJ 11 auf RJ 45 nehmen, da die Fritzbox ja einen großen Stecker bei dem Dsl Eingang hat.Nur jedes Mal wenn ich dann die automatische Konfiguration starte und die Box dann das Internet testen will, kommt nur die Meldung, das meine Dsl Verbindung gestört sei.Wie bekomme ich mit der Box Internet.Vielen Dank schonmal für die Nachrichten.LgLightstriper
Servus Lightstriper,

Welche Fritz!Box Version hast du, die deutsche oder die A/CH-Version?
In der A/CH-Version sind die wichtigsten Provider-Profile bereits vorprogrammiert.
Du brauchst nur das Profil von A1 auswählen und alle DSL-Settings müssten richtig eingestellt werden.
Bezüglich Kabel müsste auch das richtige beigepackt sein. ;)

lg HB50
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wenn du nirgens einen rj 11 Anschluss hast auf der FB und nur rj 45 dann vermute ich ganz stark, dass du die D version hast.

bzw. technisch gesehen ISDN statt POTS.

beim a1 Anschluss hast du zu 99 % einen POTS Anschluss, außer Business Geschichten, da gibt´s mehr ISDN-
hallo bekomme keine dsl Verbindung zustande warum nicht nicht a mal a1 solles Modem in das Programm auf .
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo charli

Dein Modem sollte funktionieren. 😉 Kontrolliere mal deine Verkabelung!

Gruß
Christian
Hallo,

ich habe mir die Fritzbox 7490 A/CH Verson zugelegt.
Einrichtung vom Internet ging ohne Probleme, jedoch scheitere ich am Festnetz Telefon.
Ich hab ein A1 Kombi Produkt.

Ich habe mir ein Fritz!Fon C4 gekauft, welches über DECT an der Fritz.box hängt.
meine Festnetz Rufnummer habe ich hinzugefügt (Probiert hab ich einmal rein Festnetz, wobei ich dann das C4 ja an einem Telefon Anschluss an der Fritzbox anschließen müsste und dann als A1 over IP was aber auch nicht funktioniert)


In der Beschreibung der Fritzbox sehe ich, dass am Stecker der in der linken Telefondose steckt ein weiterer Stecker steckt. http://www.amazon.de/dp/B00EV0N30E/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Brauche ich diesen Stecker, damit DECT funktioniert? Ich hab das 2. Kabel an die mittlere Dose angeschlossen in der Hoffnung, dass das hilft.

Hat jemand erfahrung mit DECT?
Funktioniert sowas überhaupt bei A1?
Welche Alternativen gibt es, wenn ich den Telefonanschluss im Keller habe, aber das Telefon oben verwenden möchte, ohne ein Loch zu bohren oder ein Kabel zu ziehen. mit DECT hätte ich gehofft, dass das klappt.

Ich hofffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
Vielen Dank schon mal jetzt!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo kroer

Normalerweise solltest du ein Kabel mit 3 Steckern mit bekommen haben, y förmig. Das lange Ende wird am
Modem angeschlossen, die 2 kürzeren an den Splitter.
Wobei einer für das Internet ist und das Andere für das Telefon ist. Für den Telefonstecker wirst du eventuell einen Adapter brauchen, hängt vom Splitter ab.

Hier findest du die Anleitung zu deiner Box.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

danke für deine Antwort.
ich habe folgenden Splitter, der jedoch nur einen Eingang hat:
http://www.a1blog.net/wp-content/uploads/2015/01/IMAG0074.jpg

das lange Kabel habe ich am Router, das graue Kabel vom Y-Teil geht dann zum Splitter und das schwarze kann ich eben nicht wie bei der Fritzbox beschrieben auch ganz links in die Telefondose stecken, da mir dazu der Stecker fehlt.

ich hab aber auch heute ein normales Telefon an die Dose gehängt und auch das funktioniert nicht (weder an der mittleren Dose, noch an der ganz rechten). wenn ich meine Festnetznummer wähle, passiert gar nichts außer dass es so aussieht als würde keiner Abheben - es läutet nur.

lg,
Roman
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo,

nachdem die Deutschen ein etwas anderes System haben als wir folgender Typ:

Das Kabel das vom Splitter zu deinem A1 Modem geht einfach am A1Modem ausstecken und an der Fritz!Box DSL Buchse anschliessen. Dann sollte alles gehen. (Ausser der Telefoniefunktion der Fritzbox)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich kenne diesen Splitter nicht.

Ich habe mal hier nach gesehen. In deinem Falle brauchst du doch den Adapter. Jedoch nicht unbedingt den, den du verlinkt hast. 😉 Es gibt auch welche die nur von der TDO auf RJ 11 anpassen.


Warum aber jetzt das normale Telefon nicht geht kann ich nur vermuten. Wenn das Internet funktioniert ist deine Leitung Okay.
Gehe mal so vor wie es im oberen Link beschrieben ist und beobachte was passiert.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo austriadf

Die internationalen FB haben nicht den deuschen Stecker sondern nur die RJ45/RJ11 Stecker. Bei mir funktioniert es weil mein Splitter für das Modem und das Telefon einen Anschluss hat (RJ11)

Deshalb brauche ich keinen Adapter.

Gruß
Christian
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
ich konnte das Problem beheben. der Splitter hat nicht ordentlich funktioniert, bzw. das daran angesteckte Teil für die Telefondose.
Hab heute noch ein anderes Teil probiert und das schwarze Kabel des Y-Kabels an die mittlere Dose angeschlossen - jetzt klappt alles! Internet und Telefonie über DECT.
zusätzlich auch mit dem App von Fritz fürs iPhone oder Android!

lg,
Roman
Servus Roman,was oder wie hast du es genau gemacht?
Ich habe genau das selbe Problem.
MfG Tomislav

Edit A1_Hermann:  : wenn du einen anderen User direkt ansprichst am besten mit "@" + Nickname (ohne Abstand), dann bekommt er oder sie eine Benachrichtigung. Also  zb in dem Fall.
Habe dasselbe Problem, daß die Fritzbox(7490) zwar meint, DSL ist vorhanden, aber es gäbe Unterbrechungen. (16/2 über Splitter) vormals Pirelli-Modem. Es ist nach 10 Stunden langem Austesten keine Internetverbindung geglückt, obwohl A1-Techniker meinten, anstecken und läuft schon.....

Antworten