Frage

Kann nicht auf USB Stick am Modem zugreifen

  • 25 March 2019
  • 5 Antworten
  • 7484 Ansichten

Liebe A1-Community.

kürzlich habe ich versucht einen USB-Stick an meinem Modem (ZTE H389A) anzustecken damit ich von jedem PC in meinem Netzwerk drauf zugreifen kann.

Problem bei der Sache ist, dass ich einfach nicht den USB Stick erreichen kann.
Wenn ich mich per 10.0.0.138 darauf verbinde wird der USB-Stick angezeigt.


Im folgengen Bild fällt mir nur auf, dass die Spalte "Anzeige" leer ist aber das tut vielleicht nichts zur Sache.



Services wie UPnP und Samba sind an, ich habe verschiedene USB-Sticks getestet und auch den Router neu gestartet.
Hier meine Samba Einstellungen:


Ich versuchte bereits über den Windows Explorer mittels "\\a1modem" oder "\\10.0.0.138" zuzugreifen aber ohne Erfolg.
Der Stick ist aktuell als FAT32 formatiert und wurde vorher auch mit NTFS getestet.

Folgendes wird bei mir im Explorer angezeigt wenn ich auf "Netzwerk" klicke:


Die Oberste oder unterste "A1 WLAN Box" öffner bei mir nur den Browser und verbindet sich nur auf "10.0.0.138".
Die "WLAN Box" im Multimedia bereich führt mich im Explorer auf einen "Ordner" in dem nur Ordner sind bei denen ich nichts einfügen oder bearbeiten kann. Mein USB-Stick scheint das zumindest nicht zu sein.


Das sind so ziemlich alle Infos die ich habe. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Kann es sein, dass das ein ungewöhnliches Verhalten ist?
Ich habe bereits etliche Lösungsvorschläge aus dem Forum probiert aber nichts funktioniert.

Selbst wenn ich dieser Technikeranleitung (auf Seite 18) folge, bekomme ich kein login Fenster.

Danke für die Hilfe und freundliche Grüße,
affleks

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
für den zugriff ist smbv1 erforderlich
https://mein-dms.agorum.com/blog/so-aktivieren-sie-smb-1.0-unter-windows-10
für den zugriff ist smbv1 erforderlich
https://mein-dms.agorum.com/blog/so-aktivieren-sie-smb-1.0-unter-windows-10

Hallo rwhilve!
Danke für deinen Tipp aber bei meinem Laptop war das standardgemäß eingestellt.


Der Router ist aus dem Jahr 2017 soviel ich weiß. Hätte den USB Stick gerne als NAS genutzt.

Fällt dir vielleicht noch etwas ein, dass ich probieren könnte?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

smb1 vorinstalliert ist eher ungewöhnlich
manche hersteller machen das (z.b. lenovo)
smbv1 deaktivieren und danach neu aktivieren
vielleicht hilft es
eventuell mal hier reinlesen
https://www.borncity.com/blog/2018/06/09/kommt-ein-smbv1-fix-fr-windows-10-v1803-zum-juni-2018-patchday/

\\10.0.0.138 ist der netzwerkzugriff
es gibt keine garantie das die a1 mediabox netzwerkfreigabe in der netzwerkübersicht auftaucht
daher manuell in explorer adressleiste eingeben

upnp/dlna brauchst nicht
das ist übrigens die funktion welche die verzeichnisse anlegt
sollte die funktion aber gewünscht werden (zugriff via mediaplayer) dort die dateien ablegen
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@affleks, bei diesem Anliegen empfehle ich dir die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 800 (1,56 Euro/Min). A1 Gurus sind speziell geschulte Mitarbeiter, welche dir bei erweiterten Einstellungen von Endgeräten weiterhelfen. LG Beate
für den zugriff ist smbv1 erforderlich
https://mein-dms.agorum.com/blog/so-aktivieren-sie-smb-1.0-unter-windows-10


danke!
hab das lt anleitung aktiviert, reboot, funkt wie es soll.

aber wirklich, business as usual: der jeweilige artikel auf der microsoft-hp: wall of text, hilft einem original nix.

open source-artikel: kurz und knapp, funkt einwandfrei.
*seufz* ^^

Antworten