Kabelsalat warum kein Router mit Modem?


Benutzerebene 1
Abzeichen

Vor 20 Jahren brauchte man ein Modem, dann kamen die Router dazu, dann verschwand das Modem und man brauchte nur noch ein Gerät, nun bin ich verblüfft, dass Glasfaser wieder extra ein Modem mit Stromanschluss sowie zusätzlich einen separaten Router braucht. Und mich stören Kabeln SO sehr! Wo ich gerade eingezogen bin gibt es einen Schacht unter dem Stromschacht mit Steckdose und Kabel, in den Beschreibungsunterlagen der Wohnung stand, dass der untere Schacht für z.B. einen Router vorgesehen wäre, ich war voll happy, dass ich diese ganzen Sachen nicht mehr im Wohnzimmer haben muss, bis der A1-Techniker kam und sich herausstellte, dass der Schacht im Abstellraum nur für Liwest ist, die A1-Steckdose mit dem ganzen Kabelsalat ist nun wie vor 20 Jahren im Wohnzimmer, finde das SOOOOOOOOOOOOO bitter.


4 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Siehe Fotos

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du möchtest vermutl. brauchbare WLAN-Versorgung in der Wohnung haben, dann muß (egal von wem)  der Router (der ja auch das WLAN bereitstellt) eben “gut sichtbar” im Raum positioniert sein. WLAN im Schacht wird deim Handy keine Versorgung bringen, da es dort gut abgeschirmt  von der Umwelt ist. Die Technik und physikalische Ausbreitung von Funkwellen lassen sich da nicht überlisten. Einzig was es gibt ist ein Router von AVM (5490 Fiber), der bereits die ONT integriert hat, womit man das kleine Kasterl rechts an der Wand einsparen könnte. Ob der allerdings also Opto-Abschluß (ONT) bei dir verwendbar ist, hängt vom bereits vorhandenen Fiber-Anschluß ab, mit welcher Technologie (aktiv oder passiv) der bei dir realisiert wurde. Daher wird eigentlich immer eine separate ONT verwendet, die als Bestandteil der Fiber-Zuleitung zu betrachten ist und zur Leitung gehört (wie seinerzeit die Telefondose).

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

 Einzig was es gibt ist ein Router von AVM (5490 Fiber), der bereits die ONT integriert hat, womit man das kleine Kasterl rechts an der Wand einsparen könnte. 

Es gäbe mehrere Router die das können, aber ich bin auch der Meinung, dass eine getrennte Lösung besser ist.

Bei A1 ist es aber nicht möglich den ONT durch ein anderes Modell zu tauschen, da dieser durch einen Techniker oder beim Versand dem Standort zugewiesen wird.

 

Das mit dem Schrank haben sich mittlerweile die Anbieter aufgehört. Ich habe es bei einer Wohnung gesehen, wo die Kabel in dem Schrank nur durchgeschleift wurden und dann im Wohnzimmer beim TV Platz terminiert wurden. 

Der Schrank wäre definitiv die schönere Lösung, jedoch nur wenn man einen reinen Ethernet Router verwendet und für WLAN dezidierte Access Points verwendet, die dann z.B. auf der Decke montiert sind. Nur ist man da leider preislich in einem eher unschönen Bereich, so dass es die Meisten nicht wollen.

In einer kleinen Wohnung sind es vielleicht 100-200 Euro was ein solches Equipment extra kosten würde. Dann würde noch die Anpassungen hinzukommen an der Wohnung, dass dies möglich wäre. => Netzwerkverkabelung in allen Räumen sowie an 1-2 Vorbereitungen für einen Decken Access Point. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wahrscheinlich wäre die eleganteste Lösung, für A1 GPon FTTH, welche nicht all zu viel mehr kosten würde, die Glasfaser in den Netzwerkschrank zu führen und dort den ONT zu verstauen. Dann am TV Platz eine Dose mit zwei Ethernet Ports. Das ONT wird mit einem der beiden Ethernet Ports verbunden, damit daran der Router angeschlossen werden kann. Der andere Ethernet Port würde zu einem ungenutzten Kabel im Netzwerkschrank führen, welches je nach Bedarf eingesetzt werden kann (TV, PC, etc. in einem anderen Raum und ggf. ein zusätzlicher Switch). Sollte man eine Lösung mit einem anderen Router bevorzugen, welcher selber kein W-Lan aussendet, könnte man diesen Router auch im Netzwerkschrank platzieren (und hätte zwei Ports zur freien Nutzung am TV Platz).

Antworten