Beantwortet

iTunes findet keine iOS Geräte über WLAN


Hallo,
ich hoffe irgendwie kann mir jemand helfen. Bin seit letztem Freitag von ISDN auf analoges Festnetz Internet mit Routertausch umgestellt. Neuer Router ist ein EAV4212N von ADBB. Und seit diesem Zeitpunkt kann ich im iTunes keine IOS Geräte mehr finden über WLAN. Via Ping sehe ich die iOS Geräte nur iTunes eben nicht. iTunes neu installiert - ohne Erfolg
iOS Netzwerkeinstellungen zurückgesetz - ohne Erfolgalle beteiligten Geräte neu gestartet - ohne Erfolg
Irgendwie habe ich den Router im Verdacht, aber leider habe ich keine Möglichkeit auf dem Router einzusteigen um vielleicht einmal an der FW zu drehen. Und im Support bei A1 höre ich stets, das muss gehen - am Router passt alles.
Bitte um eure Tipps - bin schon am Verzweifeln
Danke.
icon

Beste Antwort von rwhlive 30 October 2015, 17:43

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo dippo,

vielleicht hilft dir das hier:

https://support.apple.com/de-at/HT204089

Für Business Anschlüsse und Router kann ich dir hier zwar keinen Support anbieten, aber vielleicht findet sich ja ein User, der das Problem kennt und schon gelöst hat.

Ganz unten im verlinkten Apple Support Artikel steht noch genauere Infos zu den benötigten Ports. Bzw ist auch ein Artikel verklinkt mit Infos, wie man testen , ob die nötigen Ports offen sind: https://support.apple.com/de-de/HT203875

Wenn die Ports nicht offen sind, evtl. noch einmal direkt mit dem A1 Service Team Business 0800 664 800 abklären.

lg
Hermann
Danke, Port 3689 ist nicht erreichbar. Vielleicht bemüht sich jetzt einmal jemand beim Support das Problem zu lösen.
So, hier ein Status vom PC aus:
Ping auf IP-Adresse des iPAD gehtTelnet auf iPAD über Port 3689 bringt keine Verbindungarp /a zeigt die IP-Adresse des iPAD nicht anund iTUNES sieht weiterhin das iPAD über WLAN nichtvom PC komme ich aber auf ein Notebook im WLAN und kann das iPAD auch als Hotspot via WLAN einrichten und verwenden

BIN VERZWEIFELT! Und dazu kommt die Meldung der Telekom: Port 3689 ist pingbar - ihr Service steht wieder voll zur Verfügung - und das ohne Rücksprache, ob dem wirklich so ist oder nicht. Eine echt starke Ansage!

Würde gerne einmal die FW am Router abdrehen, ob das etwas ändert, aber leider ist bei der Teleokom keiner willens, sich auf diese Fehlersuche einzulassen.

Hat irgendwer noch einen Rat für mich?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Guten morgen.

vielleicht haben  ,  ,  oder  einen Tipp für dich, die kennensich da aus, denke ich.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob du den Port noch freischalten (lassen) musst, oder das Modem auf Routing umstellen musst, weil BUS Anschluss.

Die Konfiguration wurde ja von uns geprüft und für in Ordnung befunden. Aber alle Ports werden ja deshalb nicht offen sein schätze ich.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

k.a. wo ich da anfangen soll

pirelli auf einem business anschluss ...

hier geht es um lan kommunikation und keine ports welche man von außen erreichbar macht
apple like ... bonjour (daap.tcp)
spielt sich nur im local lan ab

die pirelli firmware hat damit schon immer probleme
genauso wie mit upnp av

und auch bekannt ist das das pirelli mit aktueller firmware arp probleme hat
mit dieser firmware würde ich keine umstellung auf routing machen
kann schon sein das es da keine probleme macht
mal abgesehen davon hat das der kunde nicht bestellt
a1 business secure oder wahlweise routing und eigener router dahinter

mein tipp ... a1 soll ihm einfach einen anderen router geben
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
dippo,

schreib vielleicht noch genauer, wie dein Netzwerk aussieht, was da für Geräte dabei sind.

Denke schon, dass es normalerweise funktionieren sollte mit dem "Business Pirelli".

lg
Hermann
Danke, für das Feedback. Bin zwar kein Netzwerk-Spezialist, verstehe aber dennoch die meisten Worte von dir. Generell sehe ich das auch so - habe ich nicht bestellt und vor dem Tausch funktionierte alles bei gleicher Netzwerkkonfiguration.

 zum Netzwerk gibt's nicht viel zu sagen. Einige Windows WS unter Win10 und Win7 im LAN, einige Drucker im LAN, ein NAS im LAN und ein WLAN für Notebook und iOS Geräte. Und ein sch... Router von Pirelli mit dem allesÜbel begonnen hat. Komme vom LAN ins WLAN und umgekehrt. WLAN auf den iOS Geräten für www funktioniert und selbst als Hotspot ist das iPAD über WLAN erreichbar.

Am meisten ärgert mich die Unwilligkeit im Support und die Tatsache, dass trotz TT-System ich das Problem nun schon x-ten mal dem 1st LS schildern durfte, statt einmal gemeinsam mit einem 2nd LS das Problem endgültig zu lösen - wie auch immer.

Jetzt soll am Montag ein Techniker kommen, und ich höre die Aussage förmlich schon - Leitung funktioniert, Router ist verfügbar, es passt alles. Was dann passiert wird spannend, denn für meine gute Erziehung kann ich dann nicht mehr garantieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Dippo,

ein WLAn für Notebook und iOS Geräte? Sind die nicht direkt mit dem Modem verbunden?

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo dippo,

dein problem hat höchstwahrscheinlich nichts mit ports zu tun

außer du hast die firewall konfig am pc/laptop geändert
es geht nicht um den port am iphone(ipad) ... hoffe das ist kein missverständnis
am pc/laptop muss der port offen sein

da hermanns link nicht geht (hat ein leerzeichen hinten dran)
https://support.apple.com/de-at/HT203875

wenn itunes kein ios gerät findet ist das vorrangig ein multicast problem welches beim pirelli liegt
eine anderer w-lan ap währe übrigens eher eine problembehebung und kein verursacher
hat ja vorher damit funktioniert

hoffe der techniker nimmt ein anderes modem mit
Danke für den Support.
Techniker hat den Router getauscht und schon hat wieder alles funktioniert.

Antworten