Beantwortet

IPV6 in FTTH mit EdgeRouter X

  • 7 December 2019
  • 5 Antworten
  • 727 Ansichten

Hallo liebe Leute,

 

ich verwende nun seit ein paar Monaten a1 ftth mit meinem EdgeRouter X SFP (nicht über den SFP port sondern A1’s ONT ;) ).

Ich bin auch sehr zufrieden, alles funktioniert gut mit ipv4. Nun will ich aber mein Netzwerk endlich mit ipv6 einrichten, und bin mir da nicht sicher, welche Einstellungen sich A1 erwartet. Beziehe ich meine ipv6 adresse einfach über dhcp am vlan 2, oder muss ich da andere Magie walten lassen?

 

Meine EdgeOS version ist 2.0.8

icon

Beste Antwort von NerdTech 7 December 2019, 22:23

Original anzeigen

Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @peacememories 

Im A1 DSL Netz gibt es noch kein IPv6, nur im Mobilfunknetz.

LG NerdTech

Oh, das erklärt wohl warum ich keine ipv6 leases kriege XD

Gibt es dann überhaupt irgendeine Form auf z.B. mein nas zuzugreifen (da ja vermutlich die ipv4 Adressen shared sind und ich dadurch kein Port Forwarding kriege)? Oder muss ich mit lustigen Tunneling Shenanigans anfangen?

Außerdem: Gibt es irgendwelche Vermutungen ob und wann das DSL-Netz auf ipv6 umgestellt wird?

Danke jedenfalls für deine schnelle Antwort :)

Huh… anscheinend sind die ipv4-adressen nicht shared? Well, das löst mein Problem auch auf eine weise XD

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sowohl im A1 DSL, als auch auch im A1 Mobilfunknetz kann es öffentliche oder private (CG-NAT) IPv4 Adressen geben. Sollte man eine kostenlose dynamische öffentliche IP brauchen, kann man dies jederzeit über den kostenlosen Support ändern lassen. 

 

Kommen wird IPv6 im DSL Netz bestimmt irgendwann (mit der Betonung auf irgendwann).

Abzeichen +9

@peacememories

Ist es so schwer auch mal die Suchfunktion (SUFU) zu nutzen?. :rage:

Sonst währe dir sicherlich unter Anderem diese Seite  zum Thema ins Auge gefallen.

In dem Verlinkten Thema weitere Fragen platzieren.

 

Dieser Thread schließt sich von selbst, um die Forumsübersicht zu wahren.