Frage

Internet und Telefonie über FritzBox

  • 30 March 2018
  • 6 Antworten
  • 3763 Ansichten

Möchte meine FritzBox 7590 als Basis für mein Heimnetzwerk, inkl. DECT Verbindung von Schnurlostelefon, in Verbindung mit A1 DSL oder Hybrid verwenden. (FritzBox über externes Modem)
Heimnetzwerk und Internetverbindung funktioniert soweit ganz gut.
Allerdings bekomm ich die Schnurlostelefone nicht konfiguriert.
Gibt es beim Anschluss bzw. bei der Konfiguration etwas zu beachten, woran ich noch nicht gedacht habe? Bitte um Hilfe!

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hast du die Fritz Box mit der Telefondose Verbunden? (Telefon teil vom Y Kabel)
Wan ist vermutlich mit dem A1 Modem verbunden oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

geht es nur um dect ?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/65_Schnurlostelefon-kann-nicht-angemeldet-werden/
also kannst du schon telefonieren mit einen normalen analogen tel. welches direkt an die fb angeschlossen ist ?

oder geht es darum wie man voip oder analoge tel. an einer fb einrichtet
hinter einem a1 modem (hybrid) oder hinter einen a1 dsl modem oder direkt mit der fb am dsl anschluss ?

bei hybrid mit der fb als router hinter dem hybrid
wenn a1 voip aktiv ist sehe ich keine möglichkeiten
bei dsl mit dem a1 router als modem auch nicht
außer es geht um einen alten analogen 'pots' anschluss und nicht um a1 voip

mit der fb als modem direkt am dsl anschluss und a1 voip ist das wiederum kein problem
sofern die fb firmware eine a/ch edition ist
da kann es nur sein das dein dect tel. nicht kompatibel ist mit dem dect standard welcher von der fb unterstützt wird

hier gibt es zu viele varianten um jetzt alles zu diskutieren
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei POTS müsste es auch gehen.
Seite 53 des Handbuchs, nur den Teil beachten, wo es um das Telefon geht:
https://avm.de/service/handbuecher/

Hallo,

ich werde aus der Anleitung leider nicht 100% schlau, schätze aber dass ich das gleiche Problem habe:

Ich habe ein neues Hybrid Modem bekommen, da der Speed über nur ADSL leider nicht ausreicht. Die Leitung wurde mir jetzt aus diesem Grund auf VOIP umgestellt. Von der Internetverbindung ist mir alles klar, da Route ich ganz einfach über den Port 1 (WAN) zum Hybrid Modem. Aber wie das jetzt, wenn ich die Fritz Dect Telefone weiter nutzen möchte? Kann ich dann einfach den POTS Ausgang vom Hybrid Modem an das Y Kabel der Fritzbox am Eingang Telefon Analog anschließen, und den DSL Eingang am Y Kabel leer lassen? Bzw. müsste es ja auch das gleiche sein, wenn ich das Hybrid Modem mit Y Kabel an die 1. Stelle der Telefondose stecke und die Fritzbox dann wie oben beschrieben an die 2. Stelle. Oder ist in diesem Fall die Telefonie über die Fritzbox gar nicht mehr möglich?

Danke!

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Nolzi084 ;

 

leider können wir dir hierzu keinen Support anbieten, aber eventuell können dir @jo93 und @rwhlive noch ein paar Tipps hierzu geben?

 

LG Babsi

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hallo,

das hybrid modem hat keinen ‘pots’ ausgang
es ist zwar ein analoger ausgang an dem man analoge endgeräte für telefonie hängen kann
aber ob an diesen fxs port eine fb problemlos funkt bezweifle ich …. lässt sich aber einfach testen
aktuelle fb modelle haben meiner info nach keinen analogen tel. eingang mehr

im grunde müsste man voip an der fb einrichten
was auch funkt wenn man die fb kurz direkt an dsl hängt (autokonfig)
aber wenig bringt da voip bereits am hybrid modem konfiguriert ist
zweimal voip funkt nicht
und ich zweifle auch das a1 voip am hybrid abdreht
und zwar so das es sich nicht wieder automatisch konfiguriert

 

Antworten