Beantwortet

Internet über Access Point sehr langsam (Apple Airport und Netgear)

  • 9 November 2017
  • 4 Antworten
  • 2606 Ansichten

Hallo,

ich habe mein Heimnetzwerk mit Access Points erweitert und habe ziemliche Geschwindigkeitseinbußen wenn ich über die Access Points verbunden bin. Woran kann das liegen?
Folgende Setup:

KELLER (Hausanschluss) befindet sich er A1 Router
-> super Internetgeschwindigkeit

ERDGESCHOSS habe ich die Apple Time Capsule im Bridge Modus eingerichtet (per LAN mit A1 Router im Keller verbunden)
-> Internetgeschwindigkeit um 60% langsamer (Upload, Download ist OK).
Habe es auch mit einem neuen Netgear Gerät probiert, ohne Erfolg.

Hat jemand dazu einen Lösungsansatz bzw. eine Idee? Schließlich brauche ich ja im EG ein schnelles Internet und nicht im Keller 🙂
icon

Beste Antwort von MSgtDomanian 9 November 2017, 18:40

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Laineli,
Hättest du die Zahlen in MBit?
Lg
Jonas
Hallo,
die Zahlen in MBit (mit Speedtest App am iPhone gemessen) sind ca.:
-> A1 Router im Keller: Download 36 / Upload 10
-> Time Capsule / Netgear im EG: Download 4 - 9 / Upload 10

Danke für die rasche Reaktion 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was ist wenn du den Netgear oder Airport mit dem Gelben LAN Kabel zur A1 Box verbindest und neben der A1 Box testest.
Lg
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja würde ich auch mal probieren ... netgear in den Keller zur A1 box und dann den Capsule ansteuern fürs Erdgeschoß. Ansonsten probier mal PowerLan wobei das beste ist immer noch eine fixe Verkabelung.
Die besten Speedwerte erreicht man mit Router die den AC Standard unterstützen und MU-MIMO haben bzw. Mesh WLAN.
Aber je nachdem welchen Netgear du hast sollte er schon bis zum Erdgeschoß reichen.

Solltest du aber nur einen Wlan Router mit g/n Übertragungsstandard und z.B 150Mbit/s vom Internet ziehen können, dann ist der Router für das Internet zu langsam.
Rechnerisch geht es sich zwar aus aber durch den Verlust und der Übertragungstechnik fällt der Speed in den Keller ... lol.
Ich habe auch 150Mbit/s und wenn ich mit 2,4 Ghz fahre kommen ca. 80Mbit/s aus dem Repeater bei 5Ghz komme ich dann wieder auf die 150Mbits.

btw. Ich habe eine AC4000-Nighthawk X6S Tri-Band / AC1900-Nighthawk WiFi Range Extender Combo im Einsatz.Überbrücke bzw. versorge damit 3 Stockwerke.

Antworten