Frage

Internet im Kellerabteil


Ich wohne in einem Mehrparteienhaus im Dachgeschoß. Habe dort meinen A1 Festnetzanschluss, W-LAN Router in der ganzen Wohnung etc…

Ich habe mir aber nun in meinem großen Kellerabteil einen Sportraum eingerichtet. Dort ist der normale Internetempfang mit dem Handy bzw. Laptop sehr schlecht für das Internetstreaming während dem Training.(spotify, dazn etc...)  

Ist es möglich mit einem zweiten Router auch dort unten mein Festnetzinternet zu nutzen? Müsste doch gehen? Wenn ja wie realisiere ich das?

 

MFG Hannes


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @Hannes_Gratz 

Also das Internet Signal von der Wohnung nach unten zu bekommen wäre nicht unmöglich, aber eher unpraktikabel.

Möglich wäre

  • ein sehr langes Lan Kabel von der Wohnung durchs Stiegenhaus in den Keller.
  • das Platzieren von W-Lan Repeatern in den Wohnungen der Nachbarn untern dir (mit deren Erlaubnis).
  • W-Lan Repeater im Stiegenhaus platzieren, welche per Powerbank mit Strom versorgt werden.
  • A1 zu überreden einen Festnetz Anschluss in den Keller zu legen (mit zusätzlichen laufenden kosten).

PowerLine würde wegen den verschiedenen getrennten Stromkreisen wegfallen.

Zumindest das Netz welches du am Handy/Laptop verwendest würde für eine LTE Lösung wohl wegfallen (aber ein anderes wäre evtl möglich).

Bei z.B. Spotify kann man aber auch die Lieder herunterlanden (Spotify Premium Abo vorausgesetzt).

LG NerdTech

Danke!

Benutzerebene 4
Abzeichen

LAN Kabel dürfen problemlos 80 Meter lang sein. Im Keller dann einen Accesspoint aufstellen, fertig. Das Kabel kann notfalls auch draußen an der Hauswand langgehen, wenn der Vermieter mitspielt. 

Danke

Antworten