Beantwortet

Hybridbox/LTE MODEM - ANTENNE Ausrichten Hilfe

  • 5 October 2017
  • 8 Antworten
  • 3125 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Würde gerne den „besseren Sender“ wissen.
Im Moment habe ich eine relativ große Dachantenne für 800 mhz in Verwendung - bin jedoch unsicher auf welchen Sender nun, da einige dazugekommen sind.
Bitte um Hilfe mit Positionsangabe
Danke!
icon

Beste Antwort von MSgtDomanian 6 October 2017, 09:21

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo,
ich habe eigentlich die gleiche Frage.
Könnte mir für mein Hybrid bitte auch jemand den "optimalen" LTE Sender nennen, auf den ich meine Außenantenne ausrichten soll? Ich habe an der Hotline leider bereits 3 unterschiedliche Auskünfte erhalten.
Es wäre gut, wenn man von A1 zuverläßig den optimalen Standort (Ort / Ortsteil + Straße) und Cel ID nennen könnte. Cell ID dazu, damit man in der Weboberfläche des Modems auch sehen kann, ob man tatsächlich mit diesem Sender verbunden ist und auch dauerhaft bleibt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Wenn ein Handy (Android) hast, dann kannst du dir OpenSignal im AppStore runterladen. Das sollte deine Fragen beantworten und kostet nichts.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.staircase3.opensignal
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Danke für den Tipp mit OpenSignal, ich werd schauen, ob ich mal so ein Android Smartphone ausleihen kann dafür.
Aber sind die Werte dann trotzdem vergleichbar, denn für Hybrid habe ich mir ja extra so eine novero Dabendorf Antenne zugelegt, die sollte doch deutlich besseren Empfang haben als ein Smartphone, oder?

Edit: Ich habe leider gar keine A1 SIM-Karte wo LTE Empfang inklusive wäre und die vom Hybrid Router funktioniert in einem Smartphone ja vermutlich nicht, oder?

Vielleicht könnte also doch jemand von A1 den optimalen Sender nennen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Jürgen, die App gibt es anscheinend auch für das iPhone, und sie zeigt dir wenn ich das richtig gelesen hab nicht nur das Netz von der SIM Karte an, die du im Handy hast, sondern du kannst damit Netze verschiedener Anbieter für deinen Standort vergleichen. Wenn du das im freien testest bekommst du damit sicher das beste Bild von der Lage. Wir sehen zwar wo die Sender stehen und haben eine Netzabdeckung eingezeichnet, aber welcher Sender der optimale ist können wir mit unseren Mitteln streng genommen nur vermuten. (Wir sehen zum Beispiel auch nicht, ob ein Berg im Weg steht.) Von deinem Standort aus sehe ich zwei Sender, die in deine Richtung ausgerichtet sind, wenn man sich zwischen den beiden eine Linie denkt bist du mehr oder weniger in der Mitte. Einer befindet sich in Zell am Pettenfirst, Richtung Nord-Nord-West, der andere in Vöcklabruck/Wegscheid, Richtung Süd-Süd-Ost von dir aus gesehen. Nachdem dein Standort an der Grenze zwischen Outdoor und keine LTE Versorgung ist, sieht man nicht, von welchem Sender aus diese kommt. lg Hermann
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo @A1_Hermann und danke für den Tipp mit der App.
Ich hätte mir jetzt mal die App OpenSignal am iPhone installiert, aber leider werden da keine Sender und auch keine Signalstärke von unterschiedlichen Netzen an meinem Standort angezeigt.

Den Sender in Zell am Pettenfirst bekomme ich leider nicht rein, da hier das Haus dazwischen ist (externe Antenne ist genau am anderen Ende des Hauses montiert). Aber könntest du mir bitte die Straße in Zell am Pettenfirst nennen, wo denn dieser LTE Sender genau steht? Evtl. versuch ich es später nochmal mit einem Verlängerungskabel. Welche Cell ID hätte denn der Sender in Zell am Pettenfirst? (Damit ich am Modem kontrollieren kann, ob ich den richtigen erreiche. Ich habe gehört, dass es in Zell am Pettenfirst 2 LTE Sender von A1 gibt? Wenn das so ist, bräuchte ich bitte die Infos zu beiden).

Ich hätte schon mehrmals versucht, den Sender in Vöcklabruck/Wegscheid zu erreichen. Bei dem weiß ich auch wo er steht, also konnte ich die Antenne ziemlich genau drauf ausrichten. Leider verbindet sich das Modem laut Cell ID aber trotzdem immer mit dem Sender in St. Georgen im Attergau / Eisenpalmsdorf (Cell ID 1318150). Das wundert mich, da der Sender in Vöcklabruck nur ca. 3,5 km Luftlinie entfernt wäre (etwas Wald und kleinere Hügel dazwischen) und der Sender in St. Georgen ist doch rund 14 km Luftlinie entfernt. Aber vermutlich ist hier nichts im Weg, denn trotz dieser großen Entfernung erreiche ich über diesen Sender bei LTE only (Telefonkabel abgesteckt) sehr oft 30 bis 40 MBit Download. Das ist eigentlich schon sehr gut, aber vermutlich ist die große Entfernung dann doch nicht optimal, oder?

Vermutlich bleibt mir eh nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis der LTE Sender in 4841 Ungenach ausgebaut wurde. Das ist ja schon in Planung, oder?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @jgreil,

der Sender der Zell am Pettenfirst am nächsten steht befindet sich zwischen den Straßen Schwarzland und Schablberg.
Die Antennen ID lautet 945127.
Wann der Sender in Ungenach in Betrieb genommen wird, steht leider noch nicht fest. LG Frederic
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo @A1_Frederik danke für deine Antwort.
Irgendwie scheint es bei A1 verschiedene Cell IDs zu geben. An der Hotline wurde mir letzte Woche für den Sender in Zell am Pettenfirst in Schablberg die Cell ID 1240070 genannt, jetzt von dir aber 945127. Genau so erging es mir auch schon bei anderen Sendern / IDs. Also dass ich für ein und den selben Sender komplett unterschiedliche IDs gehört habe (nicht nur die letzte Stelle der ID, sondern wirklich komplett anders). Kann man sagen, welche Cell ID nun wirklich die richtige ist?

Zwischen dem empfohlenen Sender und mir ist leider auch ein Wald / Hügel. Ich bin gestern mal aufs Dach rauf wo ich eigentlich in halbwegs alle Richtungen weiten und uneingeschränkten Blick habe. Ich habe mit der externen Antenne in alle möglichen Richtungen für ein paar Minuten getestet und mir die Signalstärke und Cell ID im Modem angeschaut. Die empfohlene Cell ID war leider nie dabei. Die Signalstärke bei allen Sendern war immer so zwischen 45 und 50, bis auf eine Ausnahme. Nur bei dem Sender mit Cell ID 1318150 erreiche ich Signalstärke 57 bis 60. Das scheint schon sehr gut zu sein, oder? Denn auch bei LTE only Speedtests (Telefonkabel vom Hybrid-Modem abgesteckt) erreiche ich hier immer so um die 20 bis 40 MBit Download.

Ist die Auskunft korrekt, dass der Sender mit Cell ID 1318150 in St. Georgen im Attergau / Eisenpalmsdorf steht? Wundert mich, da dieser ja 14 km entfernt ist und es doch einige gibt, die deutlich näher wären.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@jgreil,

es kann immer sein, dass sich dein Modem immer wieder in unterschiedliche Sender einbucht. Ich hoffe auf dem Dach war es nicht zu gefährlich 😲 Auf jeden Fall Respekt für deinen Einsatz!
Grundsätzlich solltest du die Antenne so ausrichten, dass du die beste Signalstärke bekommst, da dann auch die höchste Bandbreite erreicht werden kann. Am öftesten bucht sich dein Modem in die Zelle des Sender direkt an der Westautobahn. Dieser hat auch eine geringe Auslastung und sollte dir das beste Signal bringen.

Lg Kornelia

Antworten