Frage

Hybrid von ADSL auf VDSL


Abzeichen
Hallo Leute,

ich habe schon einige Zeit Hybrid 40, die DSL Leitungswerte schwankten immer zwichen 8000 bis 11400 kBit/s.
Nun ist mir aufgefallen das ich auf einmal nicht mehr als um die 5000 kBit/s auf der DSL zusammenbekommen.

Ich kann mich natürlich täuschen aber als Leitungsnorm steht VDSL, ich bilde mir ein da ist früher irgedwas mit ADSL gestanden?
Kann es sein das ich auf VDSL umgstellt wurde und dadurch das ganze nun nur mehr mit ~ 5000 läuft?

Abgesehen das ich über LTE in der letzten Zeit auch nur mehr maximal 5-6 mBit zusammenbekomme, das dürfte aber an der Auslastung des Senders liegen.

Lg

15 Antworten

Hallo @bobble ,

VDSL sollte normalerweise mehr Leistung bringen. Ich nehme mal an ,du hast A1 dazu noch nicht kontaktiert oder den Router neu gestartet? Es kann auch eine Störung vorliegen.
Abzeichen
Hallo daniel5610.

Router habe ich schon mal neugestartet, A1 aber noch nicht kontaktiert da ich die Erfahrung machte das man mal 1,2 Tage wartet und sich das Problem meistens von selbst löst :-)

Aber evt. schaut ja hier ein A1 Engerl vorbei und prüft meinen Anschluss, sonst würde ich e mal eine Störung meldet.

Das VDSL hat mich nur ein wengerl irritiert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@bobble es hängt von den Leitungswerten und der Leitungslänge ab, ob VDSL schneller ist als ADSL. Mit VDSL kann man viel höhere Bandbreiten erzielen, als mit ADSL, mit vplus noch mehr und mit G.fast noch einmal mehr als mit vplus. Das sind alles tolle Weiterentwicklungen, aber zaubern kann man damit nicht. Diese Technologien funktionieren nur, wenn die Leitungswerte passen und die Leitung kurz genug ist. IN deinem Fall sehe ich, dass es in den letzten paar Wochen (weiter zurück sehen wir das nicht) ordentliche Schwankungen bei der DSL Bandbreite gegeben hat. zwischen ca 5 Mbit und 13 Mbit, aktuell ist ADSL eingestellt, nicht VDSL. Den Grund dafür sieht man allerdings bei der Messung nicht. Momentan sind es wieder ca 7 Mbit, hoffe es bleibt zumindest auf diesem Niveau. lg Hermann
Abzeichen
@bobble es hängt von den Leitungswerten und der Leitungslänge ab, ob VDSL schneller ist als ADSL. Mit VDSL kann man viel höhere Bandbreiten erzielen, als mit ADSL, mit vplus noch mehr und mit G.fast noch einmal mehr als mit vplus. Das sind alles tolle Weiterentwicklungen, aber zaubern kann man damit nicht. Diese Technologien funktionieren nur, wenn die Leitungswerte passen und die Leitung kurz genug ist. IN deinem Fall sehe ich, dass es in den letzten paar Wochen (weiter zurück sehen wir das nicht) ordentliche Schwankungen bei der DSL Bandbreite gegeben hat. zwischen ca 5 Mbit und 13 Mbit, aktuell ist ADSL eingestellt, nicht VDSL. Den Grund dafür sieht man allerdings bei der Messung nicht. Momentan sind es wieder ca 7 Mbit, hoffe es bleibt zumindest auf diesem Niveau. lg Hermann


@A1_Hermann
Servus,

vielen Dank für die Info.

Es sind aktuell wieder um die 7, ..
Aber die Leitungsnorm ist auch wieder ADSL_2plus. So wie "früher", bei den 5 Mbit ist mir eben aufgefallen das es auf VDSL gestanden ist.
Das hat mich etwas verwundert.

Das die Bandbreite (wie Du schon gesehen hast) zwischen 8 bis 11-13 Mbit das kannte ich und hat mich jetzt nicht wirklich gewundert.
Nur das es auf einmal nur mehr 5 waren (unter 7 ist es eigentlich nie gefallen), und dann auf einmal VDSL gestanden ist, das war mir nicht ganz schlüssig.

Kann sich das automatisch umstellen (ADSL zu VDSL und wieder zurück), quasi "je nachdem was geht"?

Lg
bobble
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @bobble;

Du hast es schon korrekt erkannt 😉 Unser System stellt es alleine ein, und auch um. Im Hintergrund wird laufend geprüft welche Bandbreite du hast, und es wird aufs Optimale eingestellt. Daher kann es schon sein das es ab und an switcht. Je nachdem wo deine Werte der Leitung am Besten sind, wird eingestellt durch das System. Selbst steuern kann man es nicht.

LG Babsi
Abzeichen
@A1_Babsi
Vielen Dank für die Info, dachte schon es liegt an meiner Sehstärke 😄

Kann man bei mir auch was beim LTE "verbessern"?
Liege aktuell bei Signalstärke 46, die Zusatzleistung ist eher "naja". (Aber: Das war am Anfang wesentlich besser, da hatte ich gesamt immer bis 30/35 Download)
Auch mit einer Zusatzantenne wird's nicht besser, da komme ich schon mal auf 53/54, aber LTE Speed wird dann eher weniger, dann habe ich einen 2600er Antenne drinnen, die dürfte dann aber noch stärker ausgelastet sein.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@bobble, deine LTE Signalstärke kannst du im Grund nur durch besseres Platzieren oder wie du schon richtig geschrieben hast, mit einer LTE Antenne verbessern. Wir haben da leider gar keine Möglichkeit. Liebe Grüße, Birgit.
Abzeichen
@A1_Birgit
Kannst Du mir sagen "in welche Richtung" ich drehen soll?
Da es ja am Anfang auch über LTE geflutscht ist, vermute ich mal das dieser Sender nun a) defekt oder wahrscheinlicher b) nun auch total überlastet ist.

Gibt es in meiner Nähe eine Sender der auch von der Auslastung noch Luft bietet?
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@bobble, das ist bei dir etwas schwierig zu sagen, denn du hast eigentlich rund um dich herum überall LTE Sender. Die zwei nähesten befinden sich südlich und westlich von deiner Adresse. Aber auch nord-östlich gibt es einen ziemlich nahen, das kannst du somit leider nur probieren 🙂 Liebe Grüße, Birgit.
Abzeichen

Ein Update zum Grndproblem das der DSL Teil langsam ist….

 

Nachdem mir ein netter A1 Techniker der bei uns zufällig in der Nähe war gesagt hat …. mach mal von der Dose bis zum Modem die Leitung neu … habe ich das natürlich gemacht.

Siehe da …. meine Downstream-Leitungsgeschwindigkeit stieg von um die 7-8 auf 13-14, und das stabil!

Auch nach ein ausschalten des Modems blieb das so. Leitungsnorm ADSL_2plus.

Na super, freute ich mich, ein geschirmtes Kabel bringt doch sehr viel :-)

 

Nun, die Freude …. naja…. Nachdem das einge Zeit stabil war …..  nun steht das wieder auf ca 6, und das beinhart… auch aus- einschalten bringt nix,

 

Leitung schlecht 8 Mbit → Leitung verbessert → 14 Mbit das leuchtet mir ein.

Aber wenn man nun nix an Leitung geändert hat und von 14 Mbit trastisch wider auf 6-7 runterfällt … da hat’s doch was?  

Könnte ein A1 Engerl mir mal kurz in die Leitung schauen ?  Mir ist klar das die Leitungs auf Grund von schwankungen mal ein zwie Mbit rauf oder runterschwankt, aber soooo viel?

Bin ich auf ein fixes Profil eingestellt das nun nicht mehr hergibt?

 

Vielen Dank

Lg

Bobble

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hey @@bobble, ich hab' mir deine Leitung gerade angesehen und festgestellt, dass es hier ein Problem gibt. Aktuell kann ich eine Fremdspannung messen. Bitte melde dich unter 0800 664 100 bei uns und gib ein Technikerticket auf, damit sich das jemand anschauen kommt. Das können wir per Fernwartung leider nicht mehr richten. Danke! Liebe Grüße, Birgit.
Abzeichen

@A1_Birgit   Werde ich gerne machen.

Fremdspannung? Aha …   Von der Dose bis zum Modem scheint alles ok, d.h. keine Beschädigungen oder dergleichen. 

 

Wird sich vermutlich um eine Gleichspannung (oder ein niederfrequentes Signal) handeln das von einen defekten Telefon oder wenn vorhanden Splitter verursacht wird. Kontaktiere am besten wie empfohlen A1.

Abzeichen

Bevor ich eine Störung melde mach eich natürlich all das was auch immer zuerst vorgeschlagen wird.

Modem ausstecken, einstecken, Werkseinstellungen ..

 

Siehe da, wieder 14 mb auf der DSL.

 

@A1_Birgit  Wie schaut den meine Leitung jetzt aus?

Bevor ich eine Störung melde mach eich natürlich all das was auch immer zuerst vorgeschlagen wird.

Modem ausstecken, einstecken, Werkseinstellungen ..

 

Siehe da, wieder 14 mb auf der DSL.

 

@A1_Birgit  Wie schaut den meine Leitung jetzt aus?

 

Nimm mal die Zusatz Geräte vom Netz und stecke nur den Router ohne Splitter (wenn vorhanden) an. 

Du kannst auch versuchen das Problem mit dem A1 Störungs Assistent zu lösen.

 

https://www.a1.net/internet/vorteile/stoerungs-assistent/s/internet-stoerung-beheben

Antworten