Beantwortet

Hybrid oder Net Cube? - Entscheidungshilfe


Hi,

ich bin zur Zeit ein schwer genervter T-Mobile (LTE) Kunde und die 2-3 Mbit am Abend treiben mich noch in den Wahnsinn! A1 ist meine "letzte" Hoffnung!

Vor 2 Jahren hatte ich schon einmal ADSL von A1 mit max. 16 Mbit down bzw. 1 Mbit up. Die 50 Mbit bei der Konkurrenz war zu verlockend, aber nach knapp über einem Jahr der totale Horror!
Mehr als 16/1 Mbit schafft die ADSL-Leitung leider nicht!

Ein LTE Speedtest mit einem A1 Handy hat am Abend 73 Mbit geschafft!

Laut Verfügbarkeitscheck gibt es bei mir in Wien:
- 20 Mbit Festnetz-Technologie
- 80 Mbit Hybrid-Technologie

Schön wären tatsächliche 50 Mbit, aber mindesten 25 Mbit müssen es am Abend schon sein. Ich möchte endlich Netflix auch in 4K genießen können.

Hybrid hört sich recht gut an, aber im Forum liest man auch von vielen Problemen.
LTE sieht im Moment gut aus, aber das war bei TMA auch der Fall.

Welches dieser beiden Produkte könnt ihr mir empfehlen?
Danke für eure Hilfe.

LG
icon

Beste Antwort von Esprit188 9 August 2017, 11:03

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7
ich empfehle 20mbit ->Leitung ist Leitung,

aber du kannst bei A1 wenn du Internet neu bestellst ohnehin mit dem höchsten verfügbaren Produkt starten, und die ersten 3 Monate einmal gratis nach unten(in ein niedrigeres Produkt) wechseln
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Hallo!
ich verwende seit einigen Jahren in Wien Netcube-Internet ohne Probleme auch in Hauptlastzeiten mit >30Mbit (hier ist auf 300Mbit ausgebaut). Störungen gibts kaum und der Ping ist relativ niedrig, mir geht eine feste Anbindung also nicht wirklich ab.
wie du aber selber schreibst, kann sich das mit der Auslastung relativ rasch ändern, "Leitung ist Leitung" ist also durchaus ein Argument (Netcube-Verträge werden bei Überlastung von Zellen auch gegenüber Handys benachteiligt).
außerdem ist mir (zwar nicht in Wien aber im Umland, wo es an sich guten LTE-Empfang gibt) auch schon ein paar Mal passiert, dass bei einem stärkeren Gewitter nur GSM verfügbar war.
ich bin für meine Ansprüche also derzeit mit LTE zufrieden, sorgloser ist aber wahrscheinlich Festnetz. als Kompromiss würd sich Hybrid anbieten, wie gut das funktioniert kann ich aber nicht beurteilen.
Danke für eure Meinungen. Ich tendiere zur Leitung, werde aber noch etwas abwarten.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Also deinen Leidegang kenn ich und kann ich nachvollziehen. ;)
Die Konkurrenz ist gut aber leider hat man mit der vielen Werbung zwar viele Kunden angezogen aber das Netz war und ist nun schlicht und einfach überlastet. Schade.

Ich hab nun auch Hybrid 40/10 und kann dir nur raten - mach das so.
Die DSL Leitung übernimmt bei mir 8 Mbit und den Rest eben LTE.
Da kommt man schon recht oft auf die versprochenen 40 Mbit, wobei jetzt im August natürlich auch die Auslastung kein Thema ist. (Wird spannender im November, Dezember...)

Vor allem war für mich wichtig, dass bei einem Problem mit LTE die Leitung noch da ist.
Allerdings ist der größte Nachteil bei Hybrid der, dass wenn die Leitung ausfällt, gar nichts mehr geht. Da hilft dir dann das beste LTE Netz nicht mehr, wenn die Leitung steht.
Ist bei mir heuer nach einem Blitzschlag passiert - da musste dann sogar der Bagger kommen.

Trotz dieses eklatanten Nachteils, sehe ich die Hybrid Technik als die bessere Lösung.
LG
Chris

Antworten