Frage

Hybrid Modem macht meine Netzwerkkarte kaputt

  • 23 April 2018
  • 7 Antworten
  • 2574 Ansichten

Hallo,
vielleicht kann mir von euch wer was dazu sagen. Wir haben seit genau 2 Wochen das neue Hybrid-Modem von A1 und jetzt ist zum 2. Mal scheinbar die Netzwerkkarte im PC kaputt.
Das erste Mal nach vier Tagen, eine neue eingebaut, heute wieder kaputt.
Das Modem läuft, ein zweiter PC mit einer langen Leitung hängt auch noch drauf, der funktioniert (ist nur voll langsam, das alte AON Speed war auch so schnell).
WLAN funktioniert auch.
Bitte um Hilfe (hab jetzt wieder eine neue Netzwerkkarte bestellt).
Danke, Maria

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @ledema
Wie äußert sich das, dass das Modem die Netzwerkkarte kaputt macht?
LG NerdTech
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das Mainboard könnte auch die PCI(e) Karte beleidigen
Gestern PC normal heruntergefahren, heute gestartet, keine Internet-Verbindung mehr.
Meldung: Keine Verbindung vorhanden, Prüfen sie das LAN-Kabel. Anderes Kabel verwendet, hilft aber nichts.
Letze Woche das selbe. Ein Kollege von mir hat mir dann die neue Netzwerkkarte eingebaut, Internetverbindung sofort wieder da.
Kann es sein das aufgrund von Stromschwankungen eine Überspannung entsteht und diese die Netzwerkkarte abschießt? Soll ich ein längeres Kabel vom Modem zum PC verwenden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ist die Hybridbox im selben Raum wie der beleidigte PC?
Weil du was von Stromschwankungen erwähnt hast, ist das bei dir oft der Fall?
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, das es damit irgendwie Probleme geben könnte, in Österreich.

Was sagt der, der dir die Netzwerkkarte getauscht hat zu deinem Verdacht?

Hast du ein Kabel mit Plastik oder Metall Stecker verwendet. (Auf technisch: geschirmtes kabel)
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Zwischen Modem und PC einen Switch geben wäre ein Test. Ein kleiner Switch kostet ca 20 bis 30 Euro.
Hallo,

die Hybridbox steht ca. 40 cm vom PC entfernt. Stromschwankungen gibt es bei uns am Land leider schon noch manchmal.
Mein Kollege vermutet dass das Mainboard schuld sein könnte.
Am bisherigen Kabel war ein Plastikstecker.
Folgendes hab ich heute gemacht: Neue Netzwerkkarte eingebaut, neues Kabel mit Metall verwendet und Switch dazwischen gehängt (hatte ich zufällig noch zuhause).
Internet sofort wieder da!
Hoffen wir das diese Karte länger als eine Woche hält.
Danke für eure Tips.
LG Maria

Antworten